Zur Hochzeit des besten Freundes

MrSchwarz

Member
Guten Tag allerseits

Die Frage wurde sicher auch schon gestellt, leider konnte ich in den Zahlreichen Diskussionen nichts zu genau dieser Situation finden.

# Die Ausgangslage
Einer meiner besten Freunde heiratet kommenden Monat. Bis ca. 18:30 trägt er einen Cutsway also klassische Morgenkleidung. Ca. 18:30 wechselt er auf ein Smoking.

# Meine geplante Kleidung
Einen blauen Anzug mit ganz feinen Nadelstreifen, dazu ein weisses Hemd mit Umschlagmanschetten, wieisses Einstecktuch, schwarze Derbys plus Gürtel und nachtblau-bordeauxrot gestreifte Socken. oUnd noch einen persönlichen Anstecker.

Da der Bräutigam sich das Recht nimmt als einziger einen Smoking zu tragen, werde ich den Anzug während der gesamten Hochzeit tragen.

# Fragestellung
Soweit alles klar. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich eine Weste und Hosenträger statt Gürtel tragen sollte. Und ob ich es mir erlauben kann eine Weste mit einem grauen Karomuster zu tragen. Ganz klassisch sagt man entweder einen 3teiler oder einen 2teiler.
Da mein Freund sein Dress aus 3 unterschiedlichen Teilen zusammengestellt hat (Cutaway in Nachtblau, Hose mit Nadelstreifen in Grau und eine Weste in Dunkelblau) bin ich mir mit meiner Weste unsicher.

Was meint ihr dazu?
Danke für eure Feedbacks.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hosenträger geht auch ohne Weste. Ich würde die Weste weglassen, wenn sie nicht aus dem gleichen Stoff wie der Anzug ist, das geht schnell schief, wenns kein Cut ist.

Und ich würde eine Krawatte trafen, wobei ich davon ausgehe, dass du es oben nur vergessen hast zu erwähnen.
 
Was ich ganz Vergessen habe: Bei der Krawatte schwanke ich noch zwischen einer blauen und einer grauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hosenträger geht auch ohne Weste. Ich würde die Weste weglassen, wenn sie nicht aus dem gleichen Stoff wie der Anzug ist, das geht schnell schief, wenns kein Cut ist.

Und ich würde eine Krawatte trafen, wobei ich davon ausgehe, dass du es oben nur vergessen hast zu erwähnen.

Das dachte ich mir irgendwie schon. Mit Morning-Dress-Code kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.

Da hast du völlig recht, ich habe vergessen die Krawatte zu erwähnen.
 
Nadelstreifen sind geschäftlich konnotiert, m.a.W. passen sie ins Büro, jedoch weniger in die Kirche.
Eine Hochzeit muss nicht zwingend mit Kirche einhergehen, aber ja: Nadelstreifen sollten nicht als festliche Garderobe gewählt werden. Da der Bräutigam das klassische Zweigestirn trägt, würde ich an der Stelle auch nicht experimentieren.

Viele Grüße
 
Warte weglassen, kariert erst recht. Schade, dass der Bräutigam als einziger den Smoking tragen will - hat vielleicht den Sinn von Dresscodes nicht verstanden.
 
Oben