Zufriedenheit mit Qualität bzw. Verarbeitung von Kleidung

Wir sollten bei der Diskussion die Globalisierung nicht durch eine gefärbte Brille betrachten!
Schließlich retten im Moment die Emerging Markets (Brasilien, China, Indien, Südkorea ...) die Weltwirtschaft. Diese Staaten haben geordnete Staatshaushalte. Was wäre aus unserem deutschen Export ohne diese Länder?

Ja richitig, im Moment.
Ohne Globalisierung und ohne Emerging Markets aber auch keine Krise.
 
Ja richitig, im Moment.
Ohne Globalisierung und ohne Emerging Markets aber auch keine Krise.

Ohne Globalisierung wären wir (und auch ganz Europa) ein Bauernstaat!

Wir hatten in Deutschland noch nie soviele sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse seit der Wiedervereinigung 1991 gehabt wie jetzt zur Jahresmitte 2010.
Die Verschuldung der Staatshaushalte ist sicherlich ein Problem. Aber verglichen mit anderen Indsutriestaaten haben wir in Deutschland keine Krise.

Zum Thema Gloablisierung stellen sich doch wesentliche Fragen:
Wer sollte die in Deutschland hergestellten Produkte kaufen?
Wer kauft die in Deutschland gefertigten Automobile?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Europa vor 100 Jahren hatten wir die gleichen Arbeitsbedingungen und 0 Arbeitsschutz...

Problem ist immer, Schutz und bessere Bedingungen kann man sich erst ab einem gewissen Wohlstand "leisten" (in Marktwirtschaften), also ist es eigentlich das beste deren Produkte zu kaufen, dann geht es ihnen auch irgendwann besser.

Ob das so klappt bei China und wie lange es dauert, gute Frage... Sind halt ne Diktatur und die Parteimitglieder profitieren zuerst und sehr überproportional.
 
Wir haben vor 2 Wochen für meine Frau Sommerschuhe von Scholl gekauft. Da die Schuhe laut Bschreibung aus Holz und weißem Echleder sind dachte ich mir es wäre eine gute Idee sie vor dem tragen mit Sapphire ein wenig zu pflegen. Das Ergebnis war eine katastrophe. Die Farbe hat sich einfach abgelöst.
Wir sind dann beim Händler vorstellig geworden der meinte lapidar "Sie sind der erste von dem ich sowas höre."
Nachdem er das ganze ebenfalls getestet hat und zum selben Ergebnis kam meinte er nur "Normalerweise werden Sommerschuhe von Frauen einfach nicht gepflegt, Sie sind da die Ausnahme."
Ich wußte hier wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Er hat uns jedenfalls angeboten die Schuhe zum Hersteller einzuschicken. Nachdem dasselbe Modell im Sale noch einmal vorhanden war hat meine Frau entschieden das wir auf das einschicken verzichten und es einfach nochmal mitnehmen. Bei der Pflege beschränken wir uns zukünftig bei diesem Modell auf Imprägnierspray. :)

Mike
 
Ist es den bei uns mittlerweile so großartig anders?

Oh ja. Noch haben wir, Gott sei Dank, keine chinesichen Verhältnisse
(was immer das auch sein mag), sonst dürften solche Texte nicht geschrieben werden!!!
Vergleiche den Streit zwischen Google und der Chinesischen Regierung!


Außerdem glaube ich (allerdings nur aus dem hohlen Bauch),
dass europäische Unternehmen chinesische Arbeiter besser behandeln
als es chinesisches Unternehen tun. Beweisen kann ich es natürlich nicht.

Liebe Grüße

Matz
 
Zumindest gibt es in Deutschland einen bundesweit bekannten Discounter im Drogeriergeschäft, der sein Personal mit Hungerlöhnen beschäftgit.

In unserer Familie ist dieser Discounter auf die Veto-Liste gesetzt worden.

Das haben im 1. Quartal 2010 auch viele andere Deutsche gemacht, denn die Umsätze sind bei diesem Unternehmen im Gegensatz zum Branchentrend um ca. 20% gesunken.
 
Gott sei Dank herrscht bei uns Marktwirtschaft und nicht Planwirtschaft, d.h. der Kunde hat die Wahl was er kauft (und damit auch gutheißt)!

Und Dank Informationsfreiheit und Internet ist es auch jedem Kunden möglich sich zu informieren und seine Prioritäten zu setzen wie es ihm gefällt.

z.B. stehen auf meiner no buy Liste Boss/Hilfiger (brands) und Burberry London nachdem sie ihre letzte Produktionsstätte für Polos in UK gekillt haben, das gleiche gilt für Levis

im niedrigeren Preissegment ziehe ich American Apparel (auch wenn der CEO ein Idiot ist und die Werbekampagnen nicht mein Fall) und Zara (~50% made in Spain) H&M und andern Ketten vor.
 
Zurück
Oben