Zu stark tailliert?

Mathias_

New Member
Guten Abend,

ich bin 169 cm groß und schlank.

Im vergangenen Jahr habe ich mir einen Mantel bei Dolzer machen lassen. Dieser hat eine "starke" Taillierung, d.h. nach der Taille wird es hin zur Hüfte, ähnlich wie bei Sakkos, wieder breit.

Ich finde, dass das etwas komisch aussieht. Ich habe am Wochenende einen weiteren Mantel bei Kuhn bestellt. Auf die Stärke der Taillierung kann ich in dieser Woche sicherlich noch einwirken.

Wie ist eure Meinung? War der Schnitt bei Dolzer einfach schlecht oder sollte man bei einem Mantel besser nicht so stark taillieren?

Weiters habe ich Probleme mit der Taillierung von Hemden bei Kuhn. Auch diese werden nach der Taillie hin zur Hüfte deutlich breiter, sodass es etwas nach Flügelchen aussieht, wenn ich das Hemd aus der Hose ziehe.

Was ist eure Meinung? Gibt es eine zu starke Taillierung bei Hemden? Welche Proportionen sollte man hier einhalten?

Vielen Dank und ja, ich werde von Kuhn und Dolzer weggehen ;) Alles zu seiner Zeit.
 
Was ist eure Meinung? Gibt es eine zu starke Taillierung bei Hemden? Welche Proportionen sollte man hier einhalten?

Das ist zum großen Teil Geschmackssache. Wenn man eine schmale Taille hat, werden die meisten Maßkonfektionäre das einfach so übernehmen und nicht fragen, ob eventuell eine geradere Linie gewünscht wird.

Bei Hemden würde ich nicht so stark taillieren, allein schon aus Bequemlichkeit, höchstens bei Hohlkreuz im Rücken. Am Hosenbund sollte dann nicht zuviel überschüssiges Material vorhanden sein, darunter muss das Hemd dann meistens nochmal etwas weiter werden, wenn jemand breite Hüften hat oder wenn die Hose bei einer schmalen Taille mehr als Hüfthöhe hat.
 
Ich werde bei neuen Hemden die Taillierung etwas rausnehmen lassen. Es sieht, meiner Meinung nach, komisch aus, wenn das Hemd etwas aus der Hose rutscht und die Taillierung zu stark ist.

Ein leichtes Hohlkreuz habe ich. Inwieweit sich das auswirkt, muss ich wohl ausprobieren.

Wie sieht es mit dem Mantel aus?
 
"starke" Taillierung
Ich finde es schwer, Dir irgendwas zu raten, weil ich nicht weiß, was für Dich eine starke Taillierung ist. Ich halte eine Taillierung an sich für ein wesentliches Element, um ein Kleidungsstück interessant zu gestalten, aber natürlich gibt es auch unproportioniert starke Taillierungen, hauptsächlich von Leuten, die glauben, das müsste so sein, weil das ja modern sei.

Schau' einfach mal in den Was-trage-ich-heute-Thread und vergleiche bei vorhandenen Ganzkörperbildern, ob Du die Taillierung der Sakkos als harmonisch empfindest oder als "zu stark". Ggfs. müsstest Du danach Dein Weltbild etwas revidieren. ;)
 
Anhand eines Fotos wäre eine Beurteilung sicherlich sinnvoller.

Persönlich würde ich mit anderen Mänteln/Jacken vergleichen und einen Blick auf die (hintere) Seitennaht im Verhältnis zur Rückennaht werfen - das könnte einen Eindruck vermitteln, ob und in welchem Bereich der Schnitt tatsächlich zu stark/weniger geeignet tailliert angelegt wurde.

Inwiefern und in welchem Maß der Mantel dann sozusagen hüftabwärts evtl. als 'ausgestellt' erscheint, dürfte von den Körperproportionen, Mantellänge, persönlichen Vorlieben etc. abhängen ?

(Zum Vergleich wäre auch die Vorstellung eines klassischen Trenchcoats möglich, den man quasi per Gürtel variabel taillieren kann:
zwischen guter Passform mit harmonischer Seitenlinie/Silhouette und gewissermaßen 'geschnürter Wurstoptik mit Hinterteil-Betonung' ist es ein weites Feld...)
 
Bei Sakkos habe ich kein Problem mit der Taillierung. Ich werde einfach ein paar Bilder hochladen, wenn ich die Zeit finde.
 
Oben