zu dicke Sohle abschleifen?

Subaru

New Member
Hallo Gemeinde,

ich "dickes" Problem und wollte hier fragen, ob jemand Rat wüsste.

Ich habe meine Lieblings-schuhe meiner Großmutter mit zum Schuster gegeben um eine neue Gummischicht über den Holzabsatz machen zu lassen. Sie hat als sie mit den Schuhen dort war beschlossen, dass die Sohle meiner Schuhe zu abgelaufen wäre und erneuert werden müsse (sind nicht rahmengenäht). Das war aber gar nicht der Fall, die Sohle war von Anfang an sehr dünn, vielleicht so 2 bis 2,5 mm dick und an den Kanten abgerundet.

Jetzt hat der Schuster da so eine fette (nochmal mind. 3mm daruf, so das es jetzt instesamt mehr als doppelt so dick ist wie vorher) eckige (!) zweite Lederschicht aufgeklebt. Das sieht einfach schrecklich aus und läuft sich auch ganz komisch da jetzt der Vorfuß relativ zum Absatz viel höher ist als vorher.

Weiß jemand, ob man einen Teil dieser Lederschicht abschleifen lassen kann und die Kanten abrunden lassen kann?
Ich hänge auch emotional sehr an den Schuhen.

Übrigens: es ist nicht mal handwerklich "schlecht gemacht", aber es passt einfach optisch nicht mal annähernd zu den Schuhen.

Hoffe jemand weiß Rat.

viele Danke und viele Grüße an alle
 
Bilder

Bilder.

Vorher-Bilder habe ich jetzt leider nicht, aber die Sohle war durchgängig so dick wie im Mittelteil. Ich weiß auch, dass die Schuhe schon "mitgenommen" aussehen, ich trage die tatsächlich Tag ein Tag aus (aber umso ärgerlicher ist auch, dass es sich jetzt komisch läuft).
 

Anhänge

  • SAM_0618.jpg
    SAM_0618.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 345
  • SAM_0619.jpg
    SAM_0619.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 338
  • SAM_0620.jpg
    SAM_0620.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 335
  • SAM_0621.jpg
    SAM_0621.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 336
Oha!
Ja, die Schuhe sind nicht Jedermanns Geschmack. Vorher aber auch nicht.

Ob die Schuhe durch Abschleifen der Sohle besser werden, bezweifle ich. Möglich sollte es aber schon sein.

Wenn Du daran hängst, trage sie einfach und gewöhne dich daran.

Ich würde die Ledersohle wieder abziehen lassen und eine dünne Gummisohle aufkleben lassen.

PS: Einen Lederschuh solltest Du niemals täglich tragen. Immer Tragepausen von mindestens 24h einhalten. Du brauchst also 2-3 Paar.

Gruß

Jürgen
 
Also wenn ich mir den Stand ansehe, könnte ich mir vorstellen das der Schuster den Stand anpassen wollte. Der sieht nämlich jetzt richtig aus.
Ob es der Schuh es wirklich Wert ist, das wieder zu ändern, halte ich ehrlich gesagt für fragwürdig.
 
Stand

Er hat den Absatz (der eigentlich nur neu gemacht werde sollte) auch höher gemacht als er vorher war, allerdings nicht so viel dicker wie die Sohle

so sah es vorher aus:

http://azure.sarenza.net/static/_img/productsV4/0000048712/HD_0000048712_82429_09.jpg?201308201349

Mir ist bewusst, dass die Schuhe jetzt nicht hochpreisig sind und damit ausgibige Reparaturen eher nicht logisch erscheinen und optisch sind die Schuhe in der Tat auch nicht der Hit schlecht hin, ich hänge aus andern Gründen an den Schuhen und hätte schon gewollt, dass sie in etwa so erhalten bleiben wie sie waren.

Danke an alle für die Antworten. Wenn man die Kanten etwas abrunden könnte wäre schonmal viel geholfen, dann werde ich da mal nachfragen. Die neue Sohle komplett wieder ab scheint mir mit zu viel Risiko behaftet.
 
Wenn ich den nigelnagelneuen Schuh anschaue, insbesondere nach dem Absatzgummiffleck unter dem Leder... ganz ehrlich, in meinen Augen ist er genauso hoch wie bei Dir nach der Reparatur.
:confused:
Kann es sein, dass Du Deinen Absatz so intensiv abgelaufen - und Dich dementsprechend gewöhnt - hattest, dass Dir Normalmaß nun "seltsam" vorkommt? :rolleyes:

Wie schaut's denn inzwischen bei Dir aus? Inzwischen dran gewöhnt?

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben