...auch von mir eine persönliche Anmerkung
...ich habe natürlich auch schon "alte" Zigarren gekostet, dabei auch legendäre mittlerweile hoch gehandelte kubanische Davidoff(für meinen Geschmack ging das gar nicht) - mal die eine oder andere Kiste anderer Marken - neulich mal jeweils eine Cuaba und eine Montecristo aus 1999 welche aus den entsprechenden Porzellanjars zur Jahrtausendwende kamen - die Cuaba war toll, die Montecristo na ja - aber auch "frische" Zigarren sind toll oder na ja... - grundsätzlich gibt´s dasselbe Problem wie beim Wein, wenn man nicht selbst lagert, weiss man nie wie die die Zigarren ihre Zeit verbracht haben und mir persönlich schmeckt´s jetzt nicht so, dass ich den Aufwand mit Klimaschrank und kistenweiser Einlagerung treiben möchte oder mich weltweit auf die Jagd nach aged cigars begeben möchte...aber auch beispielsweise ein sehr alter Barolo ist manchmal ziemlich Geschmackssache....dem einen schmeckt´s oder es gefällt ihm einfach etwas "besonderes" oder "anderes" zu trinken, andere haben einen anderen Geschmack und finden ihn furchtbar....und das ohne komplette Ignoranten in Sachen Wein zu sein...