Andreas Gerads
Stilmagazin-Inhaber
Heute hat es mich erwischt: Schimmel an einer Zigarre! Habe die Befeuchter im Zino Humidor in den letzten Wochen wohl eindeutig zu viel gewässert, jedenfalls war heute auf einer Zigarre ein deutlicher Schimmelfleck zu sehen. Habe die betroffene Zigarre und alle weiteren aus dem Abteil dann gleich entsorgt (bestimmt 25-30€ Gegenwert, buhhhuuuu...) und alles mal feucht abgewischt. Den Humidor habe ich dann einige Stunden offen stehen lassen und werde die Befeuchter nun ebenfalls erst mal etwas trocknen lassen, bevor ich sie wieder einsetze.
Wie ist eure Erfahrung zu Zigarren Schimmel? Was das Problem bei euch einmalig, oder hat man nach dem ersten Mal das Problem, dass der Schimmel gerne wieder kommt?
Da ich bisher kein Hygrometer verwendet habe: Könnt ihr mir vielleicht eines empfehlen, das man mit in der Kiste lagern kann? Bisher habe die die Luftfeuchtigkeit nicht kontrolliert/gemessen, sondern mich auf mein Gefühl verlassen.
Wie ist eure Erfahrung zu Zigarren Schimmel? Was das Problem bei euch einmalig, oder hat man nach dem ersten Mal das Problem, dass der Schimmel gerne wieder kommt?
Da ich bisher kein Hygrometer verwendet habe: Könnt ihr mir vielleicht eines empfehlen, das man mit in der Kiste lagern kann? Bisher habe die die Luftfeuchtigkeit nicht kontrolliert/gemessen, sondern mich auf mein Gefühl verlassen.