Zegna vs. Cove & Co

Lippo79

New Member
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte zum Thema Verarbeitung der beiden oben genannten Hersteller?
Ich möchte mir 2-3 neue Anzüge kaufen und bin mir nicht sicher welche Verarbeitung besser ist. Ich könnte Ermegildo Zegna Anzüge für 600 -800 € im Outlet in Roermond kaufen, hier müsste ich dann noch ca.100 € für die Änderungsschneiderei investieren. Bei Cove & Co. würde ich für einen Anzug in ähnlicher Stoffqualität mindestens 1300,00 € Zahlen. Lohnt sich der Mehrpreis?
Gibt es außer der Passform noch andere Qualitätsunterschiede?

Danke für eure Rückmeldungen.

Grüße

Lippo
 
Ermenegildo Zegna, so viel Zeit muss sein... :)

Ich würde eindeutig E. Zegna bevorzugen, kenne allerdings das Roermond-Angebot und die Preise nicht.

Die Verfügbarkeit und Auswahlumfang der gewünschten Stoffe/Muster/Farben, sowie eine geeignete Passform und Änderungsoptionen oder auch der 'Transaktionskosten-Aufwand' sind dann wohl individuell zu beurteilen ?
 
Kenne nur das Zegna-Outlet in Werthheim, wenn das Angebot in Roermond vergleichbar ist, erhält man nur wenig Ermengildo Zegna und eher Z.Zegna und Gritti bei Zegna. Außerdem ist es immer problematisch Konfektion und Maßkonfektion unmittelbar zu vergleichen. Schließlich ist der zentrale Vorzug von Maßkonfektion, dass sich die Passform (mehr oder weniger) individuell anpassen lässt. Vor allem deshalb (und aufgrund meiner Hängeschultern) bin ich bereit, für Maßkonfektion mehr zu zahlen als für Konfektion.
 
E. Zegna für 600-800€ ist aber ein sehr interessanter Preis, die würde ich auch nehmen ;)

Was meint deine Formulierung, nur DU bekommst die da zu dem Preis?! :confused:

Kann jemand hier was zur Auswahl (Stoffe & Größen) sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cove fertigt in Osteuropa, die Passform scheint mal so mal so. Was hier im Forum zu sehen ist, ist nicht berühmt. Würde Zegna+Änderungen (echtes Zegna, gibt's in Roermond kaum) jederzeit vorziehen.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten!

Mit " ich zahle" war nichts besonderes gemeint, nur schlecht formuliert!

Nach dem Umbau von Zegna in Roermond und der Schließung einiger Zegna Outlet Stores ( Hamburg etc.) hat Roermond immer eine größere Auswahl von Ermegildo Zegna Anzügen und Hemden im Angebot als früher. ZZegna und Grittu gibt es natürlich in größeren Mengen, allerdings schaue ich da fast nie nach!!
Anzüge von E.Zegna kosten im Schnitt zwischen 600 -800€ und wenn man mal das Glück hat einen aus der Couture/ Premium Serie zu finden, kostet dieser 1000€ ( habe letztens einen bekommen).
Man kann dort auch noch handeln, so dass ich die Änderungen umsonst bekommen habe. Übrigen die gängigsten Größen in Roermond von E.Zegna sind 46 - 56. Daher findet man auch die meisten Anzüge in dieser Größe!
Habe bisher Erfahrungen mit MTM von Kuhn, diese Anzüge sind Qualitativ ok, aber nichts weltbewegendes und hier hat der Anzug auch schon 800€ gekostet, daher wollte ich mal Erfahrungswerte zu Cove haben?!

Eine weitere Frage betrifft die Hemden vonE.Zegna, diese sind bekanntlich sehr teuer und Kosten in Roermond 75 -89 €. Sind diese den Preis wert? Worauf begründet sich der Höhe reguläre Preis? Ein MTM Hemd von Cove bekommt man schon für 128,00€
 
Passt man gut in Konfektionsgrößen, auch mit kleinen Änderungen (als Richtwert etwa bis 100€), fährt man idR damit besser als mit mittelmäßigem MTM zum gleichen Preis.

Bitte auch im Hinterkopf behalten, dass der erste Versuch bei MTM oft nicht das gewünschte (Passform-) Ergebnis bringt.
 
Und bitte auch im Hinterkopf bewahren, dass große Hersteller gerne direkt für die Outlets produzieren. Das ist dann von Anfang an keine A-Ware, sondern Bauernfängerei. Wie das bei Zegna ist, weiß ich nicht, aber man sollte sich nicht von einem angeblichem Ursprungspreis blenden lassen.
 
Die Qualität bei Cove hängst sehr stark davon ab, wie gut das Maßnehmen stattfindet und wie gut spätere Änderungen durchgeführt werden. Daher kann die Qualität des Produkts von Filiale zu Filiale sehr schwanken. Dazu kommt möglicherweise die Neigung, bei Neukunden zu stark den Massengeschmack vorauszusetzen, also z.B. nach "unserem" Geschmack zu lange Ärmel zu wählen.

Inwiefern Änderungsschneider eine gute Alternative zu Maßkonfektion sind hängt (abgesehen von jeweiligen Maßkonfektionssystem) immer vom Körperbau ab. Ärmellänge zu ändern ist z.B. kein Problem, Schulterformen nachträglich zu ändern ist schon viel schwieriger.
 
Oben