zegna,piana,cerruti vereinbar mit dolzer oder kuhn?

binnacktmitstil

New Member
hallo,

ich bin bischen "verwirrt"...vielleicht könnt ihr profis mir bischen helfen weisheit zu erlangen:)

die "discount"- maßkonfektionäre dolzer bzw. kuhn bieten anzüge an bis hin zu 700 bzw 1000 € als höchste preisstufe. sie bieten dann stoffe von zegna, piana oder cerruti- also creme de la creme der weltspitze- an, und zwar bis super 180!

ich habe gelesen, dass im einkauf 1 m super 180 über 200 € kostet...für einen anzug wären das über 700 € NUR materialkosten.

meine frage: wie kann ein anzug 700-1000 € kosten, wenn der stoff schon 700 € kostet???( knöpfe, futter und insbesondere produktionskosten nicht mal mitgerechnet).

ich war in mathe nie schlecht, aber bin auch kein genie...aber irgendwie passt es von der logik nicht...wo ist mein denkfehler?:(

grüßle!!!
 
Ganz einfach wenn Du als Endkunde 200 € pro Meter Stoff bezahlst, dann zahlen Kuhn und Dolzer als Zwischenhändler und Großabnehmer geschätzte 80 - 100 € pro Meter Stoff.

Abgesehen davon würde ich abgehen, eine möglichst hohe S-Zahl anzustreben. S100 - S120 sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
 
Nicht alle Zegna Tuche spielen in der gleichen Liga, und die "Superzahl" ist auch nicht das bestimmende Qualitätskriterium (die lässt nur so schön einfach messen und angeben).

Ich bin mir sicher, dass da von einer einfacheren Qualität eine große Menge geordert wird, um den Namen verwenden zu können. Zegna selbst wird sicher auch einige (durchaus gute) Tuche in größeren Mengen herstellen, um sie günstig verkaufen zu können. Die exklusiven Hersteller bekommen dann kleinere und damit teurere Chargen. Ein einzelner Schneider, der 7 m kauft, zahlt dann sicher noch mal das Doppelte gegenüber einem Hersteller wie Kiton.
 
kuhn und dolzer kaufen vor allem restmetragen vom vorjahr oder aus alten Kollektionen (hat mir mal ein mitarbeiter von kuhn erzählt).

das ist dann qualitativ ebenso gut wie die kollektionen des aktuellen jahres.
betreibswirtschaftlich hat das aber eben nichts damit zu tun, wenn man bei zegna 3 meter aus der aktuellen ware kauft und einen anzug daraus machen lässt.

das sehen die weber selber eher ungern, weil das plakative "zegna-anzug für XXX" natürlich eher kontrakproduktiv ist (aus deren sicht).

übrigens arbeitet zegna grundsätzlich nicht mit "super"-bezeichnungen......gerade weil die eigentlich mehr verwirrung stiften als nutzen.

grundsätzlich stellt sich die frage, ob ein zegna-tuch für ein kuhn-anzug "perlen für die Säue" ist...ähnlich wie der ein vw polo mit porsche-motor....
 
Oben