Zegna Couture Anzug - Ärmel kürzen

BruceWayne

New Member
Liebe Forum Gemeinde,

ich freue mich euren Kompetenten Rat einholen zu dürfen und stelle meine erste Frage, da ich dieses mal nicht weiter weiß :D

Ich habe mir einen wunderbaren Zegna Couture Anzug im Sale gekauft, aus fabelhaften 15 Milmil 15 Stoff. Es war das erste High-End RTW Stück was ich erworben habe. Normalerweise gebe ich mich mit Boglioli, Z Zegna oder Ermenegildo Zegna zufrieden :)

Nun wie einige von Euch sicherlich wissen, sind bei diesem Kleidungsstück die Ärmel unten nicht "vollendet" d.h. sie sind offen mit Schlitz aber ohne working buttons oder dergleichen. Ich dachte diese kann man somit problemlos von unten kürzen! Denn wo ist denn sonst der Sinn die Ärmel bei einem 3k € Anzug nicht zuende zu machen von Werk aus?

Mein Schneider, dem ich vertraue und der unzählige Sakkos bei mir von oben an den Schultern perfekt gekürzt hat, sagte mir auch dieses Mal, muss er von der Schulter kürzen, da unten bei dem Ärmel kein Stoff vorhanden ist, den Ärmel-Schlitz nach oben zu versetzen.

Ich würde gerne euch fragen ob seine Aussage wirklich zutrifft, oder herrscht hier vlcht. eine Informationsasymmetrie ? Lässt Zegna wirklich keinen Stoff Spielraum unten am Ärmel Schlitz um diesen von unten zu kürzen, ohne das er an der Länge einbüßt?? Ich weiß bei normalen Anzügen von der Stange, gibt es KEINEN Spielraum klar.

Obwohl ich ihm vertraue, möchte ich ihn ungern an die perfekte Spalla Camicia oben an der Schulter ranlassen, wenn es nicht wirklich Nötig ist!

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :D

Falls nicht kann ich auch eine paar Bilder zur Veranschaulichung posten.

Beste Grüße

Bruce
 
Der arme Bruce hat hier leider keine Antwort gekriegt. Vielleicht kriege ich ja eine, ich hab hier nen ähnlichen Fall rumliegen... Was meint ihr?
 
Einfach nachsehen, ob genug Stoff dafür da ist, den Ärmelschlitz nach oben zu verlängern.
Wenn nicht, kann auch trotzdem von unten gekürzt werden, wenn der Schneider den Schlitz von innen mit einem anderen Material unterlegt.
 
Es ist eben nicht genug Stoff dafür da und ein zu kurzer Schlitz schaut ja auch komisch aus...anderes Material innen finde ich heikel. Das übrige Material vom gekürzten Ärmel hingegen kann ich mir vorstellen. Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Wenn es reicht - aber die Webrichtung ändert sich dabei. Falscher Saum ist das Stichwort für die vorgeschlagene Lösung.
Hier mal als Beispiel im Ärmelsaum, nicht im Ärmelschlitz, aber es geht genauso:
IMG_1649.jpeg
 
Oben