Zegna, Cerruti, Loro Piana Anzüge für 300€?

hallo

die frage wurde zwar vor paar monaten gestellt aber würde gerne trotzdem noch was dazu schreiben.
vor paar monaten traf ich auch auf diese seite. aslo premium-dress.de und habe da einen anzug gekauft. ich bin zufrieden mit der qualität und habe keine negativen erfahrungen gehabt. bei meiner 2. bestellung passte die grösse nicht und ich konnte einfach mit dem beiliegendem retourenschein die ware nochmal zurückschicken.

diese seite ist einer meiner favoriten wenns um herrenanzüge geht. es ist zwar nicht ein sehr bekannter online shop aber die qualität fand ich super.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
 
Ich würde die Frage gern noch ein wenig erweitern. Loro Piana fertigt ja bekanntlicher Weise für einige Markenhersteller. Was muss man sich da als Produktion vorstellen ? Gibt es da unterschiedliche Qualitätsstufen (neben unterschiedlichen Tüchern) ?

Hallo Musikliebhaber,

Loro Piana ist sowohl eine Weberei für hochwertige (und teuere Tuche), als auch eine Handelsmarke mit eigenen Kollektionen z.B. Sonnenbrillen:
http://www.loropiana.com/ita/prodotti/intro.php

Insofern "produziert" Loro Piana hochwertige Meterware, die dann von Konfektionsmarken für ihre Anzüge eingesetzt wird.

Charmante Grüße
Horst Kelch
Manufaktur Kelch seit 1908
http://www.manufakturkelch.com
 
Ich würde eher sagen, diverse Marken kaufen Stoffe die Loro Piana anbietet bzw. lassen von Ihren Herstellern dessen Stoffe verarbeiten.
Es gibt durchaus auch bei rennomierten Austattern Eigenmarken aus LP oder Cerruti Stoffen in ähnlichen Preislagen.
Irgendwelche Stoffe dieser Hersteller, besonders in entsprechenden Mengen zu solchen Preisen anzubieten ist ökonomisch gesehen unproblematisch, problematisch sollte für uns eher die Verarbeitung der angebotenen Waren sein.

Sehr guter Beitrag Cravate Noire!

P & C und andere auch kleinere Ausstatter sind durchaus in der Lage solche Preise zu halten. Letztlich ist die Qualität des Oberstoffes dort nicht minder.

Die Ausstattung der Konfektion bestimmt letztlich einen Teil der Produktionskosten, z.B. durchgeknöpfte Ärmel, die Verarbeitung der Einlagen (geklebt nicht geklebt) usw. Der Meterpreis des Oberstoffes bleibt für jeden Anbieter dabei meist identisch. Cerruti z.B. hat sehr stabile Meterpreise, die sowohl für einen Hugo Boss gelten, also auch für einen kleinen Herrenausstatter in der Innenstadt.

Allerdings hat ein kleiner Anbieter sehr selten die Möglichkeit selbst eine Produktion auszulassen und muss daher beim Großhändler kaufen.

Final ist die Preisgestaltung auch eine Frage des Marktwerts des Konfektionärs bzw. dessen Handelsmarke.

Wir haben dazu auch ein paar Infos zusammen getragen:
http://www.manufakturkelch.com/lexikon.html#weber

Grüße
Manufaktur Kelch
 
Herzlichen Dank für die fachkundigen Beiträge. Lassen Sie mich kurz festhalten: Es handelt sich also - wenn überhaupt - um Stoffe von LP, Zegna, etc., die zu Anzügen weiterverarbeitet wurden.
Angesichts eines eher schmalen Geldbeutels, würden Sie mir zum Kauf raten oder empfehlen, mich anderswo umzusehen?

Hallo Philippos,

was heißt "wenn überhaupt". Es sind zwei verschiedene Produkte.

Das eine sind Herrenanzüge einer Marke (mit unterschiedlichem Markenwert) und hochwertigem Tuch in verschiedenen Verarbeitungsvarianten.

Das andere sind Eigenmarken (ehemaliger Weber), die aufgrund ihres Bekanntheitsgrads, den sie durch die Konfektionäre erlangt haben, selbst zum Wettbewerber werden.

Konfektionäre wie wir, sehen das sehr kritisch, denn es handelt sich um eine Kanibalisierung des eigentlichen Geschäfts.

Der ganze Markt befindet sich im Umbruch. Die Rohstoffe werden zum Teil um bis zu 50% teuerer, dadurch verändert sich der gesamte Produktionszyklus. Unternehmen die z.B. in Asien konfektioniert haben kommen zurück nach Europa, nachdem man unsere Infrastrukturen in Europa platt gemacht hat.

Leider.

Der von Dir genannte Anbieter ist selbst Konfektionär und vertreibt nun direkt, auch er kanibalisiert sein eigentliches Kerngeschäft.

Wie gesagt der Markt befindet sich im Umbruch.

Beste Grüße
Horst E. Kelch
Manufaktur Kelch seit 1908
 
Das andere sind Eigenmarken (ehemaliger Weber), die aufgrund ihres Bekanntheitsgrads, den sie durch die Konfektionäre erlangt haben, selbst zum Wettbewerber werden.

Konfektionäre wie wir, sehen das sehr kritisch, denn es handelt sich um eine Kanibalisierung des eigentlichen Geschäfts.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sehen, wie die Existenz von Top-Konfektionsware wie Zegna Couture oder Loro Piana das Geschäft Ihrer Firma negativ beeinflusst. Dazwischen liegen mehrere Marktsegmente mit völlig unterschiedlichen Kundenkreisen und damit verbundenem Qualitätsanspruch.

Nun gibt es Konfektionsware von diesen Anbietern auch nicht gerade erst seit gestern, ich denke, der Markt konnte sich in den vergangenen Jahrzehnten gut daran gewöhnen. Es gibt Konfektionären im unteren Segment außerdem die Möglichkeit, durch die Verwendung eines Stoffes einer dieser Webereien gegenüber unerfahrenen Konsumenten ein wenig des Glanzes der gleichnamigen Highend-Konfektionsmarke in der Werbeansprache auf sich abstrahlen zu lassen. Also seien Sie doch im Gegenteil froh über diese Gelegenheit. :)
 
Nun gibt es Konfektionsware von diesen Anbietern auch nicht gerade erst seit gestern, ich denke, der Markt konnte sich in den vergangenen Jahrzehnten gut daran gewöhnen. Es gibt Konfektionären im unteren Segment außerdem die Möglichkeit, durch die Verwendung eines Stoffes einer dieser Webereien gegenüber unerfahrenen Konsumenten ein wenig des Glanzes der gleichnamigen Highend-Konfektionsmarke in der Werbeansprache auf sich abstrahlen zu lassen. Also seien Sie doch im Gegenteil froh über diese Gelegenheit. :)

Hallo bluesman,

ich folge Ihrer Argumentation. Sie haben Recht. Problematisch finde ich es wenn die Markenrechte problematisch sind. Als Konfektionär zahle ich ja die "Marke" mit dem Meterpreis mit. Wenn ich heute einen qualitativ hervorragenden Barberis S130 einkaufe, kostet mich der Meter ca. 18-20 Euro. Ein vergleichbarer Loro Piana schlägt mit dem Doppeltem zu Buche.

Barberis hat eine der modernsten Tuchfabriken der Welt. Also kostet die "Marke" 100% auf das Produkt.

Grüße
 
Oben