Zedernholzspanner, eure Tipps sind gefragt

... Vorneweg die Parameter:
-Verkaufspreis ca. 20 € ( Herstellung in Asien )

Herstellung in Asien - damit es teuerer wird? Die meisten günstigen Holzschuhspanner werden komplett in Westdeutschland gefertigt! Warum wollen Sie dann nach Asien?

... -Grössenlauf im Doppelmodus beginnend von 35/36 bis 49/50 ...
Doppelgröße funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Schuhe streuen in der Regel +/- 1 Größe. Also ein 43-er Spanner sollte 42 - 44 können. Wenn Sie Doppelgrößen anpeilen, hätte ein 43-er Schuh einen Spanner 43/44, der dann von 42 - 45 abdecken müßte.

... ist der Messingknopf zum ausleisten ein entscheidendes Plus? ...
Bei einem Schuhspanner mit voll ausgeformter Verse ist ein Knopf (egal ob messing- oder silberfarben) zum herausnehmen - viel wichtiger aber noch - zum transportieren des geputzten Schuhs inkl. Spanner extrem notwendig.

... wäre es notwendig, mehrere Breiten anzubieten, z.B ein Modell für breite Weiten ...
Nein. Da ich extraweit-Träger bin, kaufe ich den Schuhspanner immer mit dem Schuh und lasse die Spanner-Größe vor Kauf ausprobieren. Wichtig ist, dass das Vorderteil geteilt ist und konstruktiv die Möglichkeit hat, weit genug auseinander zu gehen.

Grüße
Günter
 
... Vorneweg die Parameter:
-Verkaufspreis ca. 20 € ( Herstellung in Asien )

Herstellung in Asien - damit es teuerer wird? Die meisten günstigen Holzschuhspanner werden komplett in Westdeutschland gefertigt! Warum wollen Sie dann nach Asien?

... -Grössenlauf im Doppelmodus beginnend von 35/36 bis 49/50 ...
Doppelgröße funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Schuhe streuen in der Regel +/- 1 Größe. Also ein 43-er Spanner sollte 42 - 44 können. Wenn Sie Doppelgrößen anpeilen, hätte ein 43-er Schuh einen Spanner 43/44, der dann von 42 - 45 abdecken müßte.

... ist der Messingknopf zum ausleisten ein entscheidendes Plus? ...
Bei einem Schuhspanner mit voll ausgeformter Verse ist ein Knopf (egal ob messing- oder silberfarben) zum herausnehmen - viel wichtiger aber noch - zum transportieren des geputzten Schuhs inkl. Spanner extrem wichtig.

... wäre es notwendig, mehrere Breiten anzubieten, z.B ein Modell für breite Weiten ...
Nein. Da ich extraweit-Träger bin, kaufe ich den Schuhspanner immer mit dem Schuh und lasse die Spanner-Größe vor Kauf ausprobieren. Wichtig ist, dass das Vorderteil geteilt ist und konstruktiv die Möglichkeit hat, weit genug auseinander zu gehen.

Grüße
Günter
 
Aus Ihrem Programm ist meiner Ansicht nach der

"Bergal Nico Schuhspanner Premium rotes Zedernholz"

für 38,90 € der optimale Schuhspanner.

Um einen günstigeren Preis umsetzen zu können würde ich:
a.) günstigeres Buchenholz anstelle von Zeder wählen
b.) die Metallbestandteile gegen Rost schützen, aber das aufbringen der Messingfarbenen Oberfläche einsparen.
c.) im Versenbereich in der Länge (nicht in der Breite, nicht in der Höhe) etwas weniger Holz verwenden, da die Hälfte vermutlich auch den Zweck erfüllt.

Grüße
Günter
 
Schuhspannerwahl

Gentlemen,

wer auf blauen Dunst im Katalog Schuhe ordert, dabei seinen Leisten nicht kennt, der kann beruhigt irgendwelche Schuhspanner nutzen, da die Schuhe mit höchster Warscheinlichkeit eh nicht passen werden!

Diejenigen die von uns Schuhe lieben, passen bei Bedarf im Fachhandel die die Schuhspanner den MITGEBRACHTEN Schuhen an. Sofern etwas nicht zueinander paßt, lieber weiter suchen, oder Zeitungspapier zum ausstopfen nutzen.

Apropo sind Reiseschuhspanner aus Balsaholz prima, die anderen Varianten sind zu schwer, Plastikspanner gehören in den Müll.

Für die geklebten Schuhe von Boss o.ä. kann man ruhig Brotox von Mutti nehmen, denn nach Behandlung ist Mutti auch faltenfrei.
 
@Simon:

Ich würde es an Eurer Stelle ernsthaft in Betracht ziehen, die Schuhspanner bei Seeadler zu beziehen. Dort kosten die Spanner im Verkauf 25 Euro und sind m.E. die besten Spanner, die man bekommen kann. Insbesondere passen sie (subjektiv) in mehr verschiedene Schuhe als alle anderen Spanner, die ich kenne.
 
Gentlemen,

wer auf blauen Dunst im Katalog Schuhe ordert, dabei seinen Leisten nicht kennt, der kann beruhigt irgendwelche Schuhspanner nutzen, da die Schuhe mit höchster Warscheinlichkeit eh nicht passen werden!

Diejenigen die von uns Schuhe lieben, passen bei Bedarf im Fachhandel die die Schuhspanner den MITGEBRACHTEN Schuhen an. Sofern etwas nicht zueinander paßt, lieber weiter suchen, oder Zeitungspapier zum ausstopfen nutzen.

Apropo sind Reiseschuhspanner aus Balsaholz prima, die anderen Varianten sind zu schwer, Plastikspanner gehören in den Müll.

Für die geklebten Schuhe von Boss o.ä. kann man ruhig Brotox von Mutti nehmen, denn nach Behandlung ist Mutti auch faltenfrei.

Hallo aus Heidelberg,

wie sind diejenigen mit einem kompetenten Fachhandel in erreichbarer Nähe in einem unschlagbaren Vorteil. Es gibt, selbst in Deutschland, Regionen da gestalten sich gewisse Dinge käuflich zu erwerben leider etwas schwierig. Dies ist weder auf schuhe noch deren Spanner begrenzt, es gibt. z.B. nicht in jeder Stadt eine ordentliche Adresse für Ersatzteile im automobilen Klassikbereich. Diese autos liebe ich auch aber 500 km zu fahren für eine neue Scheibendichtung die dann vor Ort evtl. nicht da ist oder einen defekt aufweist ist selbst mir zu anstrengend.
Merke: 82 Mio Einwohner wohnen nicht alle um eine Rundinsel herum, wo alles verfügbar ist. ;)
Selbst die Mutti bekommt Botox nicht in jeder APO um die Ecke.
 
Hier http://www.rhein-center-koeln.de gibt es zwar 17 "Schuhhändler", aber nur einer! führt gyw-Schuhe.
Selbst G.r.z und K.fh.f bieten hier nur geklebten Müll an.

Fragt man nach Schuhspannern, dann ist's fast völlig aus. Angeboten werden die üblichen Spiralspanner zu Preisen, die fast an Vollspanner von Tonino oder Seeadler heranreichen (knapp unter 20 €).

Schuhfachgeschäfte in der Innenstadt rufen für gute Spanner auch mal locker mehr als 50 € auf.
Wen wunderts, wenn die Spanner dann im Internet gekauft werden?

Gruß
utala
 
diese kenne ich nicht, sehen stark nach Bexley aus..............


...auf der Suche nach neuen Schuhspannern bin ich auf dieses Forum gestossen und habe gleich wegen der günstigen Preise beim besagten Schuhspanner Outlet http://www.schuhspanneroutlet.de zugeschlagen.

Wie es im Internet so üblich ist meldet man sich meistens dann, wenn etwas schief läuft und ich hoffe, daß ich mit meinem kleinen Bericht einige andere Schuhnspanner-Interessenten behilflich sein kann.

Insgesamt habe ich 10 Stück bestellt. Sieben in Größe 46 und drei Stück in Größe 39 für meine Frau. Anhand der Ware vermute ich stark, daß das nicht die gängiste Größe im "Outlet" zu sein scheint. Aber seht Euch die Fotos selbst an:

Gerne würde ich alle hier raten lassen was das wohl gewesen ist (Schnee? Koks?), persönlich sah das für mich wie irgendeine Art von Schimmel aus. Die Kartons waren nämlich auch voll davon, nur eben auf dem Holz war es weiß, auf dem Papier schwarz gefleckt (wenn man einen feuchten Keller hat und dort irgendeine Verpackung für mehrere Monate liegen läßt, dann sieht die ungefähr genauso aus). Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren und vielleicht gibt es einen Biologen hier, der den Sachverhalt aufklären kann. So aber sah die Lieferung aus, und zwar fast komplett.

Für mich war das eben Schimmel. Habe den Outlet, der übrigens vom http://www.quality-shop.nl betrieben wird (dorthin sendet man seine PayPal-Zahlung), darauf angesprochen und versucht, die Sache zu klären. Den weißen Schimmel hält man für ein harmloses Anti-Feuchtmittel, der laut Hersteller nicht gesundheitsgefährend sei. Dennoch hat man mir aufgrund meines Mißtrauens empfohlen in einem Labor ein paar Tests zu machen, um eben auf Nummer sicher zu gehen.

Die dunklen Punkte auf dem Karton sollen einfach nur Öl sein (?). Die Metallteile der Spanner werden angeblich in der Fabrik geölt und es sei "unvermeidlich", daß es "beim Verpacken und Transport zu diesen Ölspuren kommen kann". Originalzitate. Habe dann aufgehört zu diskutieren, da ich viel wichtigere Dinge zu tun habe. Jeder soll selbst ein Urteil darüber fällen.

Zu den Schuhspannern selbst: Nachdem ich das Zeug entfernt habe (ging relativ leicht, nur deshalb sandte ich das Paket nicht zurück, jedoch musste mindestens die Hälfte der Spanner auseinandergeschraubt werden um an die schwierigen Stellen zu kommen) konnte ich endlich frei durchatmen und sie mit meinen Tonino-Schuhspannern vergleichen. Tonino gibt es auf eBay (Luxus Schuhspanner usw) und diese haben einen Messingknopf im Fersenteil. Eigentlich wollte ich nochmal die gleichen haben, nur Tonino hat die Preise extrem angehoben und da die Knöpfe im Laufe der Zeit Kratzer bekommen haben und mir zu protzig aussehen, versuchte ich es mit der Outlet/Bexley Variante.

Kann die Form nur wärmstens empfehlen, sind viel viel handlicher und passen bzw. füllen den Schuh genauso gut aus. Den Knopf von Tonino betrachte ich in der Zwischenzeit als ziemlich störend, außerdem muss ich den ständig nachziehen, ansonsten fällt er ab. Auch die Größen sind leicht anders, die von Tonino sind kennzeichnet mit 46/47, sind aber einen Tick kleiner als die Größe 46 vom Outlet. Dennoch passen alle Spanner gut in die Schuhe hinein und überspannen diese nicht.


Wer also günstige und solide Ware sucht, der kann es ruhig mit dieser Form versuchen. Im Schnitt für ca. 15 Euro, bei Bexley ein klein bisschen teuerer, dann hoffentlich ohne irgendwelche Überraschungen, bekommt man sehr schöne und gut duftende Schuhspanner aus Zedernholz. Übrigens liefert der Outlet aus Aachen, die DHL Sendung kam 24h nach Bestellung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verfüge über diverse Modelle. Z.B. den klassischen Allen Edmonds Schuhspanner, Bexley und Tonino... Mir ist einzig und alleine die Ausfüllung des Schuhs und das hineinbekommen wichtig. Bei dem einsetzen oder herausnehmen hatte ich keine Probleme bisher feststellen können.

Unwichtig: Firmenschilder, Knopf oder Eingriff, Zeder (sehe ich erhlich gesagt kaum Vorteile darin - von Herringshoes habe ich auch sanded wood und diese erledigen ihren Job hervorragend)
 
Oben