Zedernholzspanner, eure Tipps sind gefragt

Simon Langer

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wir möchten für 2011 eine Schuhspannerserie auflegen und wir würden uns freuen wenn ich von euch Tipps und Tricks bekomme wie dieses Produkt am besten aussehen soll bzw. welche Produktmerkmale für euch wichtig sind.

Vorneweg die Parameter:
-Verkaufspreis ca. 20 € ( Herstellung in Asien )
-Grössenlauf im Doppelmodus beginnend von 35/36 bis 49/50
-für den Massenmarkt und nicht für Massmodelle etc.

Wir verkaufen aktuell so einen bei uns im Shop.
Der beliebte und bekannte Bexley Spanner ist hier ja auch bekannt. Sowie auch der von Tonino. Unserer ist mit dem Tonino relativ ähnlich.

Modelle siehe hier:
www.bexley.com und www.tonino1973.de unserer www.loake-schuhe.de
( es gibt natürlich noch tausend andere )

Schwachstellen aus unserer Sicht heraus:
Unserer / Tonino, der Grössenlauf ist nicht immer optimal und durch die Doppelgelenke aus Messing ist der Einschub nicht immer gewährleistet.
der Bexley ist ja ähnlich aufgebaut, für mich persönlich ist beim Bexley aber das grösste manko der fehlende Messingknopf zum ausleisten, ich brech mir fast die Finger ab und an ;)

Daher stellen sich uns folgende Fragen :

a)wäre ein im Blatt geteilter, besser als jene mit der Feder ( wie bexley, Tonino , unserer ) wie z.B der Nico Spanner Modell Premium ?

b) ist der Messingknopf zum ausleisten ein entscheidendes Plus?

c) wäre es notwendig, mehrere Breiten anzubieten, z.B ein Modell für breite Weiten oder / und einen für schmale ? Neben dem " Normalen " ?

d) bis z) weitere Hinweise erfreuen uns.

Vielen lieben Dank für euren Input, bei Antworten per PN würden wir gerne eure Mühen mit einem kleinen Plfegekit entlohnen sofern eure Adresse dort enthalten ist.
 
Unserer / Tonino, der Grössenlauf ist nicht immer optimal und durch die Doppelgelenke aus Messing ist der Einschub nicht immer gewährleistet.

das verstehe ich nicht ganz.

der Bexley ist ja ähnlich aufgebaut, für mich persönlich ist beim Bexley aber das grösste manko der fehlende Messingknopf zum ausleisten, ich brech mir fast die Finger ab und an ;)

was für lobb st. james gut genug ist, sollte dem rest der welt reichen.

a)c) wäre es notwendig, mehrere Breiten anzubieten?

selbstredend

welche holzoptionen stehen noch zur wahl? bei asien fiele mir balsa ein. extrem leicht und um längen wertiger als zeder.

zeder finde ich überhaupt nicht gut für (hoch)wertige schuhe. kenne aus dem gedächtnis keinen schuhmacher der die empfiehlt...
 
das verstehe ich nicht ganz.

Da die doppelläufigen Schienen nur wenig Platz haben zwischen Blatt und Fersenteil , ist manch Spanner zu kurz und der nächtgrössere bläht die fersenkappe zu stark auf, bei den einläufigen ist der Abstand grösser zwischen Blatt und Fersenteil. Aber dies trifft ja nur auf die billige Massenware zu. Ich lass mal Bals checken. Danke
 
Knopf finde ich schöner, jedoch habe ich absolut keine Probleme mit den Spannern von Bexlex. Wüsste jetzt grad auch nicht, wie ich das anstellen könnte.

Verschiedene Weiten fände ich allerdings so richtig gut! Wenn ich bei den Spannern von Bexley die Schraube ganz löse, sitzt das trotzdem in der Weite recht locker im Schuh. Sprich: Am Außenrist kann man eine ziemliche Delle in das Leder drücken.

Was mich etwas stört sind übergroße Firmenplaketten..
 
Da die doppelläufigen Schienen nur wenig Platz haben zwischen Blatt und Fersenteil , ist manch Spanner zu kurz und der nächtgrössere bläht die fersenkappe zu stark auf, bei den einläufigen ist der Abstand grösser zwischen Blatt und Fersenteil. Aber dies trifft ja nur auf die billige Massenware zu. Ich lass mal Bals checken. Danke

für mein bescheidenes dafürhalten, ist das weniger ein "problem" der konstruktion, sondern eher die form des vorderteils und der unterschiedlichen weiten.

wenn der vorderteil gut passt ist das die halbe miete.

zudem sind die federn sowieso zu schwach um die fersenkappe nachhaltig zu verformen.
 
Also aus meiner Sicht ist egal ob mit Messingknopf oder nicht, usw.
Viel wichtiger für mich wäre die Weite des Spanners.

Ich habe diverse Modelle von Seeadler und Schlesinger im Einsatz. Die Seeadler sind klasse Spanner für Schuhe mit eher "englischer" Machart. Für die etwas im Spann flacheren und Modelle ala Santoni, Fratelli Rosetti, Dolce sind diese zu grob (Tonino ebenfalls). Hier musste ich seither auf eine Nummer kleiner zurückgreifen, um die Schuhe nicht zu überdehen, was aber nicht wirklich so ganz befriedigend ist.

Schuhspanner in verschiedenen Breiten wäre eine feine Sache.
 
Ich würde sie in erster Linie von der Form auf die Leisten der bei euch angebotenen Modelle anpassen.

Die EdMeier Spanner haben eine sehr asymetrische Form und passen (nur) in meine Schuhe aus eben dem Hause, da aber hervorragend.
Sind zum Schrauben mit umklappbarem Fersenstück. Tun ihren Zweck.

Im Prinzip wären mir richtige Vollschuhspanner auch lieber, die passen aber selten gut. Und dann richten sie mehr Schaden an, als sie nützen.

Schwachstellen: Die Verbindung im Messinggelenk löst sich, ich habe 2 lose Teile. Unsauber gearbeitete Ferse. Ferse meistens zu breit, Spann nicht hoch genug, Vorderteil nicht breit genug für eine normale Weite. Generell schwergängig (passiert wenn die Führungsröhren nicht sauber ausgefräst sind).
Große Qualitätsunterschiede beim Holz konnte ich noch nicht feststellen. Schwarze (wie zum Beispiel bei Gazian&Girling) sind aber sexy.

Viel Erfolg beim Projekt!

Luteno
 
Hallo Simon,

ich habe ein paar Spanner von Herring, die passend zusammen mit Church's gekauft/geliefert wurden. Sie passen hervorragend zum 73er Leisten.

Die bei Tonino online bestellten Spanner haben alle die Doppelgröße 42/43, für mich völlig unbefriedigend und für alle Schuhe zu klein.
Im Ladengeschäft habe ich dann 44/45 versucht, mit Mühe und viel Schleifarbeit konnte ich den Spanner anpassen.

Die Einzelgrößen bei Seeadler kommen meiner Vorstellung bisher am Nächsten, auch die schwarze Version passt gut.

Mein Fazit: keine Doppelgrößen oder die Schuhe mitnehmen!

Gruß
utala
 
a) Ich denke nicht das es den perfekten Spanner gibt. Ich nutze momentan sowohl Schraubspanner als auch Spannner mit geteilten Blatt und Spanner mit Feder. Ich trage normalbreite Schuhe und bei (Pareto Prinziep) ~80% passt der Spanner mit Feder. Bei den anderen sorgt die Schuhform dafür das ein geteiltes Blatt oder ein Schraubspanner besser passt.

b) Ein Knopf ist imho kein Vor oder Nachteil. Ich habe sowohl Spanner mit als auch ohne und kann keine Probleme oder Vorteile bei der Nutzung erkennen.
Der Knopf ieht schöner aus, aber anfangs hatte ich immer Angst er geht ab und der Spanner bleibt drin ;)

c) Zu verschiedenen Breiten kann ich nichts sagen da ich eher durchschnittliche Füße habe.

Mike
 
Oben