Wolle waschen

Tarrant

Member
Hallo,
wie und womit wäscht das Forum Kleidungsstücke aus Wolle?
Da es gestern kein Perwoll mehr im Regal gab, hab ich eine Flasche Coral für Wolle und Feines gekauft.
Das riecht mir nun nach der ersten Anwendung doch zu sehr nach Waschmittel.
Womit wascht Ihr eure Pullover, Socken etc.?

Vielen Dank für weniger anrüchige Tips
Mj. Tarrant
 
Hallo,

"Woolite" heißt das Flüssigwaschmittel, das ich aktuell benutze. Die Wollsachen riechen nach der Wäsche aber auch ein wenig nach Waschmittel. Das kann man quasi schon vorher sehen, denn das Zeug ist quietsche-rosa. :) Beim nächsten Mal werde ich einen zusätzlichen Spülgang machen lassen.

Socken (Baumwolle und Wolle) kommen mit in die Buntwäsche bei 60 Grad. Normales Waschmittel.

P.
 
Merinowollpullover sowie auch Kaschmir und sonstige nicht recht pflegeleichte Textilien werden oft ausgelüftet und seltener gewaschen. Wenn ich der Meinung bin nun gehört Er wieder gewaschen dann kommt Er in die Putzerei. Natürlich ist hier eine anständige Rotation vorhanden.

Bei Socken handhabe ich das relativ einfach, die kommen in die Waschtrommel bei 30 Grad. Wenn es feine und sehr hochwertige Socken aus Merinowolle oder Kaschmir sind, dann werden die per Hand gewaschen.


Grüße, André.
 
Hallo,

meine Wollsocken sind von Muttern selbst gestrickt. Für Wanderstiefel und Wochenenden daheim. --- Die vertragen 60 Grad. :)


P.
 
... mit Haarshampoo im Waschbecken!

Ab und an einer Guten Waschmischine mit Wollprogramm.


LG

Matz
 
Mit sehr wenig Haarshampoo im Wollschongang bei 30 Grad in der Waschmaschine. Schleudern im niedrigsten Gang.
Anschließend mehrere Frotteebadetücher übereinander auflegen, den Kaschmirpullover darauflegen und in Form ziehen. Zwischendurch immer ein bißchen aufschütteln. Hat bisher bestens funktioniert.
 
Oben