Wo rauche ich heute...

lord_byron

Member
Dieser Thread soll ein Sammelbecken von Zufluchtsorten für Zigarren-Liebhaber werden. Oft ist es in guten (Hotel-)Bars noch möglich, nicht nur Zigarren zu kaufen, sondern diese auch direkt vor Ort in entspannter Atmosphäre zu genießen.

Den Anfang mache ich mal mit der Davidoff Lounge in Stuttgart.

Direkt im Steigenberger schräg gegenüber des Hauptbahnhofs (das Hotel ist übrigens zu empfehlen) gelegen befindet sich rechts vom Haupteingang die Davidoff Lounge. Stilvoll mit Ledersesseln und -Sofas eingerichtet, empfängt den Aficionado hier angenehmer Zigarrenduft und freundlicher Service.

Ein großer Humidor an einer der Wände enthält ein beachtenswertes Arsenal an Zigarren der Marke Davidoff, aber auch anderer (üblicher verdächtiger) Hersteller. Soweit ich weiß, ist das Mitbringen von eigenen Zigarren erlaubt.

Zum Rauch können von der relativ gut sortierten Bar-Karte des ansässigen Steigenbergers Getränke bestellt werden. Hier ist meiner Meinung nach allerdings noch Potential zur Steigerung möglich, mir persönlich fehlt der letzte "Zacken" Bar-Atmosphäre zum uneingeschränkt erstklassigen Erlebnis.

Gesamturteil: 4 von 5 Sternen, immer einen Besuch wert.
 
Ist schon eine ganze Weile her, aber beim vorvorvorvor(...)letzten Stilmagazin-Treffen in FFM waren einige von uns ja auf Grimods Tipp hin im

Cigarrum (Raucherlounge des Steigenberger Frankfurter Hof)

Das Cigarrum befindet sich im Obergeschoß, das Ambiente ist nicht so plüschig, wie man es vielleicht erwarten würde.

Neben einer guten Auswahl an verschiedenen Zigarren gab es auch ausreichend Drinks. Leider bin ich nicht bewandert genug in Gin und Cocktails aber ich fand die Auswahl zufriedenstellend.

Der Rauchabzug (ein für mich sehr wichtiger Punkt) war, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trübt, auch ausreichend.

Die gereichte hausgemachte Bruchschokolade zu den Drinks fand ich sehr originell und weit besser als das ewiggleiche Wasabi-Nüsschen-Einerlei.

Mir fällt jetzt momentan kein Manko ein, weswegen ich Abzüge machen müsste. Deswegen jetzt mal vorbehaltlich einer Punktabzugsidee 4,5 von 5 Punkten.
 
Einer meiner Lieblingsorte in Frankfurt generell und für's Zigarrenrauchen im speziellen ist Jimmy's Bar im Hessischen Hof (Nähe Messe/Festhalle). Die Drinks sind teuer, aber gut, die Atmosphäre etwas besonderes und die Barkeeper einmalig.
 
Was mit da gerade einfällt: Ich war neulich mal in der "Gekko's Bar" (Hilton) in Frankfurt/Main. Dort bekommt man ebenfalls die üblichen Verdächtigen (Zigarren) und kann sie an Ort und Stelle rauchen.

Die Drinks sind durchaus in Ordnung.

Allerdings sind Publikum und Atmosphäre zum Davonlaufen. Auf Teufel komm raus auf hipp und cool gestylte Bar, die Besucher sind meiner Meinung nach eine Mischung aus Frankfurter Halbwelt und Junggesellenabschieds-Männerrunden. Da kommt bei mir keine Stimmung auf.

Allerdings war ich nur einmal da. Eventuell hatte ich nur Pech und sonst ist es ganz toll da. ;) :D

Von mir 2 von 5 Punkten. 2 statt 1 Punkte auch nur, weil der Mann hinter der Bar sein Handwerk zu verstehen scheint.
 
Grundsätzlich würde ich empfehlen in Cigar Cities vorbei zu schauen, ansonsten:

Adega Alentanja in Darmstadt
- bodenständig-portugiesische Küche
- gute Whisky- und Portauswahl
- separater Raucherbereich, auch für größere Gruppen
- verständnisvolles und freundliches Personal
- schöner Außenbereich

Chez RW in Rommertheim
- gute elsässisch-rheinhessisch-französische Küche
- freundliches Personal
- Raucherbereich für ca. 10-15 Pers. in Nebengebäude (reservieren), bei extremen Minusgraden wegen des Lüftens besser samtenes Smoking-Jacket mitbringen (als Kälteschutz)

La Passione in Wörrstadt
- Pizzaria und Restaurant mit besserer Küche, Sonderwünsche (Fisch etc. möglich)
- Nebenraum für größere Gruppen (Anfrage/reservieren)
- Chef rauch Zigarre und versteht daher die Plesierchen der Raucher

Bodega de Musica in Wiesbaden
- bodenstäniger Spanier
- Raucherbereich nicht abgetrennt, schlecht belüftet
- zwar größere Gruppen möglich, aber entweder friert oder erstickt man
- Personal etwas genervt, aber noch freundlich
- eine der wenigen Alternativen in Wiesbaden, seit das Michael Balzer Stammhaus geschlossen hat.

Franks in Wiesbaden-Erbenheim
- laut Erzählungen eine nette Bar für eine überschaubare Anzahl Raucher

Momenti di vita Italiani in Hofheim
- guter Italiener mit anständiger Tageskarte
- freunliches Personal
- Raucherbereich im ersten Stock (keine Lounge)
- auch für größere Gruppen geeignet (15-20 Pers. sind kein Problem)
- sehr gute Lüftungsanlage (Kleidung dankts)

Seerhein in Konstanz
- Blick über den Seerhein, netter Innen- und Außenbereich
- Personal ist freundlich und rümpft nicht die Nase
- größere Gruppen möglich, aber besser anfragen

Drachenburg in Gottlieben (Schweiz)
- die Bar ist sehr retro und das Personal kann spät Abends seltsam sein, aber einen Versuch wert, wenn man in der Gegend ist.

Widder Bar in Zürich
- klassische Bar mit sehr guter Spirituosen-Karte zum genüsslichen Zeit totschlagen, wäre mein Tipp für Zürich.

Halber Mond in Heppenheim
- steht noch auf meiner To-Do-Liste, aber laut Freunden eine empfehlenswerte Habanos-Lounge.

Rum Company in Miltenberg
- Freitags 17-19 Uhr
- Rum-Sortiment zum Durchprobieren für kleines Geld und dabei zum Rauchen
- kleine Räumlichkeiten mit einigen Stammgästen, auf Anfrage für geschlossene Gesellschaften.
- wirklich empfehlenswert wenn man sich neben Zigarren für Rum interessiert.

In Frankfurt selbst fallen mir die Luna Bar und Harry's New York Bar ein; kann man hin gehen, aber die obigen sind mir persönlich alle lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das C/Cigar oder wie auch immer am Opernplatz fand ich früher sehr gut, soll Zwischenzeitlich schlecht gewesen aber mittlerweile wieder auf dem Wege der Besserung sein.
 
Turner, vielen Dank für die vielen Adressen!

Ich denke, der Halbe Mond in Heppenheim wird sicher von Frau Seiler (Bensheim) bestückt? Ein sehr guter Laden, der auch interessante Seminare und dgl. anbietet.

Wenn Ihr möchtet,
stoße ich mal einen Termin für einen gemütlichen Smoke am Wochenende
in der Region FFM an...
Die bisherigen Treffen ohne Rauch waren ja immer hervorragend und sehr gut besucht (und betucht).
Wahrscheinlich wäre Frankfurt direkt am besten, da ja vielleicht einige wie ich mit dem ÖPNV anreisen würden?

Ich werde demnächst mal doodlen. :)
 
Ja, Seiler ist m. W. der Lieferant der Zigarren für den Halben Mond. Walter Born war auch in die Auswahl der Zigarren und die Konzeption der Lounge involviert.

http://www.zigarrenzimmer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1128&Itemid=1

Bei einem Treffen in Frankfurt wäre ich, Abhängig vom der Erlaubnis unseres Juniors, gerne dabei.

Weitere Bars in Frankfurt:
https://www.xing.com/events/fsn-feiert-nacht-zigarren-frankfurt-888580

Blog eines zigarrerauchenden Freundes, der neben Deutschland vor allem Insidertipps für Südostasien und Kuba in petto hat:

Flying Cigar
 
Bodega de Musica in Wiesbaden
- bodenstäniger Spanier
- Raucherbereich nicht abgetrennt, schlecht belüftet
- zwar größere Gruppen möglich, aber entweder friert oder erstickt man
- Personal etwas genervt, aber noch freundlich
- eine der wenigen Alternativen in Wiesbaden, seit das Michael Balzer Stammhaus geschlossen hat.

Franks in Wiesbaden-Erbenheim
- laut Erzählungen eine nette Bar für eine überschaubare Anzahl Raucher

Wenn von Wiesbaden die Rede ist, darf die Bar im Nassauer Hof auf keinen Fall fehlen.

Am Wochenende mit Pianist und jederzeit mit erstklassigem Service und einer ebenso erstklassiger Auswahl an Getränken ausgestattet, bleiben hier für den Zigarren-Liebhaber meiner Meinung nach trotz der relativ kleinen Zigarren-Karte (3 Kubaner und 2 Davidoffs) kaum Wünsche offen.

Wann immer ich in Wiesbaden bin, meine erste Wahl. 5/5 Sterne. :D ;)
 
Oben