Winterjacke / Kurzmantel

  • Themenstarter Themenstarter therhapsodicmagpie
  • Beginndatum Beginndatum

therhapsodicmagpie

Gast
Hallo zusammen

Ich plane, mir für den Winter eine neue Jacke anzuschaffen, eventuell auch masskonfektionieren zu lassen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig betreffend Stil, Schnitt und Details, ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.

Im Winter bin ich oft mit Jeans oder Chinos unterwegs, höheren Lederschuhen, Hemd und Wollpullover darüber. Keine feinen Stoffe sondern rauhere und unformellere Materialien, wie Jeans, Tweed, gröbere Wollwaren, (gewachste) Baumwolle und dergleichen. Die Winterjacke sollte materialtechnisch in dieses Umfeld passen.
Was den Stil und Schnitt betrifft, denke ich an einen Peacoat, aber eher kurz geschnitten, da ich nicht besonders gross bin. Eventuell mit steigendem Revers und doppeltem Gehschlitz.
Was die Farbe betrifft bin ich unschlüssig. Mir scheinen blau und grau die typischen Winterfarben zu sein, ich bin aber auch offen für andere Töne, solange sie nicht zu ausgefallen sind.

Kennt Ihr irgendwelche guten Marken oder könnt Ihr mir Ratschläge geben, auf was ich beim Kauf oder bei den Details achten sollte?

Gruss, Marc
 
Vielleicht eine Barbour Jacke? Ich habe eine Liddesdale, die ich mit Jeans gerne trage. Auch die typischen waxed cotton jackets sehen auch immer sehr casual aus.

Als Alternative zum Peacoat trage ich auch eine kraeftig sandfarbenen Duffle coat von Gloverall. Der haelt nun wirklich sehr warm und sieht auch eher casual aus. Da muss man halt ein bisschen aufpassen, damit man nicht wie Paddington aussieht...
 
Mit den Duffle Coats habe ich meine liebe Mühe, irgendwie kann ich mich mit denen einfach nicht anfreunden. Die Quilted Jackets von Barbour habe ich mir schon öfters angeschaut, allerdings möchte ich bis auf weiteres bei Wolle bleiben, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ich besitze bereits einen dunkelblauen Peacoat, deshalb soll es etwas andersfarbiges sein. Ein Dunkelgrün könnte ich mir vorstellen, das passt gut zu Jeans und Chinos. Allerdings bin ich hin und hergerissen, ob es ein zweiter Peacoat sein soll oder doch eher ein Sportsakko. Allerdings wird das auch von der Dicke des Wollstoffes abhängig sein. Was für ein Tuchgewicht ist für den Winter ideal? Also bei Temperaturen von +5 bis -10 Grad.
 
Durch einen Forumsbeitrag von Shivago habe ich Walker Slater entdeckt (Tweed satt auch für Damen!).
Für Männer gibt's dort schöne Tweedmäntel.

Ich persönlich bin von Saint James sehr angetan. Die Sachen gehören zu meinen absoluten Lieblingsstücken und von deren Qualität konnten sich inzwischen auch einige Forumsmitglieder ein Bild machen.
Vielleicht gefallen Dir die Kabanjacken, auch wenn sie blau sind. Die St. Brieuc für Herren ist das Pendant zu meiner St. Briac für Damen.
Bekannt ist Saint James aber mehr für seine Pullover.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem (echten) Crombie? Die haben zudem gerade Final Sale, den "Navy Cropped Rainmac With Red Interior" im Schnitt und Look eines klassischen Caban bzw. Peacoat gibt es z.B. gerade anstatt für 695 GBP für 250 GBP.
 
Zurück
Oben