Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Der Windsor Anzug ist für mich aktuell das Paradoxon überhaupt. Die Rede ist natürlich von Anzügen der Marke Windsor nicht, dass es Missverständnisse gibt.

Warum denke ich so? Nun also ich begonnen habe mich für Herrenmode zu interessieren war Hugo Boss das absolute Highlight für mich. Magazin wie Mens Health, GQ und wie sie alle heißen waren damals schon voll mit ganzseitigen Anzeigen und irgendwie war das alles sehr cool. Mit der Zeit habe ich dann begonnen mich für Alternativen zu interessieren, Roetzel`s "Gentleman" hatte ich bis dahin noch nicht in der Hand.

Immer mehr in meinen Fokus kam damals auch Windsor, das zu der Zeit noch etwas staubig anmutete und im Rückblick beinahe unfreiwillig den Charme einer klassischen Marke ausstrahlte. Mittlerweile hat das Marketing deutlich zugenommen und die Klassik ist mehr in den Hintergrund gerückt.

Dennoch finde ich Windsor Anzüge doch noch deutlich näher am klassischen Look, als z.B. das eben angesprochene Hugo Boss. Die Verarbeitung war immer recht gut und ich hatte stets das Gefühl man gab sich im Hause Windsor noch etwas mehr Mühe als anderswo.

Wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand Windsor im Schrank hängen? Ich habe meine Anzüge mittlerweile alle veräussert, war aber bis dato immer recht glücklich damit.

Viele Grüße

AG
 
(...)gefühlsmäßig jedoch ist bei mir der Eindruck entstanden, Windsor habe sich mit dem neuen "modernen" Schriftzug auch von der klassischen Linienführung inklusive klassischer Verarbeitungstechnik hin zu neuen, "modernen" Ufern gewandt.
Das kann ich bestätigen. Mir persönlich ist den letzten Jahren kein einziger klassisch geschnittener --man (sic!) trägt ja jetzt den XS-Look-- oder gar hochwertig verarbeiteter --Klebefixierung geht ja auch viel schneller-- Anzug des Hauses untergekommen.
 
Ich habe einige Anzüge von Windsor, allesamt im klassischen Schnitt (3-Knopf-Sakko und Hose mit 1 Bundfalte und Umschlägen), bevorzugt aus Cerruti-Stoffen, und trage diese sehr gerne in meinem Geschäftsalltag.

Ja, leider unterliegt die Marke derzeit wohl sehr der "Fashion". Dennoch findet man die klassischen Stücke nach wie vor - wenn man sich etwas Mühe gibt - z. B. bei Breuninger Exquisit, Lodenfrey oder sogar im Outlet in Metzingen (ja, man höre und staune!). In den neu eingerichteten, eigenen Shops (z. B. in München unweit des Dallmayrs) kann man allerdings vergeblich danach suchen.

Als vergleichbare Hersteller aus diesen Landen würde ich auch Regent (evtl. preislich etwas teurer) und Eduard Dressler nennen.

Besonderen Gefallen habe ich bisher immer an den "einzelnen" Kammgarnhosen von Windsor gefunden, die ich zu meinen Blazern und Kombi-Sakkos trage. Da aber auch hier in letzter Zeit die klassischere Form eher selten vertreten ist, weiche ich zunehmend bei Neuanschaffungen auf Hiltl, Regent oder auch Brioni aus.
 
Hallo,

von Windsor gibt es zur Zeit solche Baukasten-Anzüge, ohne weitere Modellbezeichnung.
Ein Eckerle Mitarbeiter meinte, das wäre keine Saison-Ware, sondern im Dauersortiment. Man könne bspw. auch nach Jahren eine passende Hose nachkaufen.

So wie ich das sehe, ist der Schnitt nicht radikal modern, sondern eher klassisch, behutsam mit der Zeit gehend.

Mit 600€ je Anzug ist der Windsor aber klar höher positioniert als der standard Klebeanzug für die Arbeit.


Was meinen die Herren dazu?
Ist der Preis gerechtfertigt?
Schnitt und Qualität okay?
 
Hallo,

von Windsor gibt es zur Zeit solche Baukasten-Anzüge, ohne weitere Modellbezeichnung.
Ein Eckerle Mitarbeiter meinte, das wäre keine Saison-Ware, sondern im Dauersortiment. Man könne bspw. auch nach Jahren eine passende Hose nachkaufen.

So wie ich das sehe, ist der Schnitt nicht radikal modern, sondern eher klassisch, behutsam mit der Zeit gehend.

Mit 600€ je Anzug ist der Windsor aber klar höher positioniert als der standard Klebeanzug für die Arbeit.


Was meinen die Herren dazu?
Ist der Preis gerechtfertigt?
Schnitt und Qualität okay?
Hattest du den schon an? Wenn du den meinst an den ich denke, würde ich dir das Anprobieren sehr anraten, da die Schulterkonstruktion nichts für jeden ist.
 
Hattest du den schon an? Wenn du den meinst an den ich denke, würde ich dir das Anprobieren sehr anraten, da die Schulterkonstruktion nichts für jeden ist.

Ja, ich hatte den Anzug bei Eckerle kurz anprobiert.
Für mich sah das ganz gut aus, aber meine Erfahrung beruht auch nur auf ein paar SuSu Anproben.
Und die Beratung bei Eckerle zur Passform fand ich ziemlich nutzlos.

Jetzt bin ich verunsichert...
Inwiefern ist die Schulterkonstruktion denn "nichts für jeden"?
 
Oben