"Winchester" Hemd - stilvoll- oder los?


Ein Affront. Dieser unsägliche Frank Sinatra trägt doch tatsächlich Krawatte mit offenem obersten Hemdknopf! ;)

@ topic: ich kenne ebenfalls niemanden persönlich, der solche Hemden trägt. Die Schwierigkeit ist sicherlich tatsächlich, damit nicht wie "Wallstreet-Banker-gewollt-und-nicht-gekonnt" auszusehen.

Schade eigentlich, da ein Winchester-Kragen in dem ein oder anderen Kontext sogar sehr gut herüberkommt. Habe in diesem Forum auch schon einige sehr vorzeigbare Kombinationen gesehen.
 
Ich habe diese Vorurteile auch. Oder dieses Klischee im Kopf. Aber eigentlich rührt das fast ausschließlich von intensiven, dunkelblauen Hemden mit Kontrast aus. Blassblau oder dezent gestreift sieht gut aus und wird irgendwann mal den Weg in meinen Kleiderschrank finden.
 
Hellblau mit Kontrast Kragen und Manschetten finde ich gut, ebenso gestreift in rot/weiß oder blau/weiß. Beim Karo bin ich eher gespalten, da schon eher Freizeitmuster(?).
 
Winchester Hemden können durchaus gut aussehen. Kommt ganz auf den Kontext an.

Der Artikel ist unterhaltsam. Man könnte fast glauben, die Autorin hat persönlich nicht besonders gute Erfahrungen mit einem Träger solcher Hemden gemacht ;). Und bunte Socken mag sie auch nicht. Sowas aber auch! In China fällt ein Sack Reis um...
 
Was an Frank Sinatra richtig gut aussieht, kann doch so schlecht nicht sein ;)

Hatte Frankieboy nicht gerüchteweise mit der Mafia Kontakte -
dann passt ja solch ein halbseidenes "Winchester"-Shirt...:p


Als Zitat der erste Satz aus dem SZ-Artikel
Wer unbedingt sein Image ruinieren will, sollte zum Winchester-Leibchen greifen: Hemden mit weißem Kragen und weißen Manschetten sind die perfekte Arbeitskleidung für Clowns, Mogelpackungen und Erbsenzähler.

Vielleicht sollte man das kontrastkrägige Hemd eher in dieser Hinsicht betrachten, also dem jeweiligen beruflichen Umfeld ?

Zum Morning Dress oder in einer quasi-maritimen (Freizeit-)Kombination in dunklerem Blau mit kräftigen Bengal-Streifen dürfte der Eindruck wiederum ein völlig anderer sein.

Persönlich finde ich diesen Manschetten- und Kragen-Kontrast bei Damen(-Blusen) recht attraktiv, vielleicht aus dem Grund, dass es mich ein wenig an die flott-kontrastierenden Jäckchen von Coco Chanel oder die schicken A-Linie/Etui-Kleider aus den 60's mit Op- und Pop-Art-Mustern erinnert.


Wenn man hingegen bei Herren ein "Winchester"-Hemd mit zusätzlicher weißer aufgesetzter Knopfleiste sowie einer Hemdentasche mit ebenfalls weißer Eingriffleiste antrifft, sollte man seine Geldbörse und das KNAX-Sparbuch ganz fest halten...:rolleyes:
 
Der Look erinnert auf jeden Fall immer spontan an den Film "Wall Street".
Aber dann kann man auch dunkelblaue Anzüge mit Nadelstreifen damit auf eine Stufe stellen und die sehen an sich ja eigentlich auch nicht schlecht aus.


Ich denke man darf den Artikel nicht zu ernst nehmen, es soll ja immer noch Menschen geben die das Tragen eines Gürtels anstelle von Hosenträgern für Modesünde halten :rolleyes:
 
Zurück
Oben