Wieviele Bürsten braucht man?

Ok, danke. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Stress. ;)

Hätte ich vorher gewusst, dass farblose Creme nichts taugt, hätte ich mir Schuhe und Creme gar nicht erst gekauft.

Gerade die Ziernähte machen die Schuhe schön. Nun wird eben trotzdem drüber gepinselt, was soll's...
 
Farblos möchte ich mittlerweile auch nur noch für ein bestimmtes Paar Schuhe verwenden, nämlich für braune Lederschuhe mit farblich abgesetzten Ziernähten.

Wie verhindert man bei solchen Schuhen, dass braune Schuhcreme die Ziernäte einfärbt bzw. überdeckt? Oder tut sie das gar nicht?

welche farbe haben die ziernähte?

ich hab es bis dato nicht geschafft, nähte oder die "brogue" löcher einzufärben. nicht die geringste nuance.

farblos dunkelt meisst das oberleder. das kann man jedoch auf einer unauffälligen stelle testen zb. der zunge.

farblos kann man immer verwenden, da muss man nicht die nerven wegwerfen.
 
Wg. Lösemittel in hoher Dosis bei Farblos: Gilt das nur für farbloses Wachs?

Ich frage, weil ich mit farblosem Burgol Wachs ein paar Schuhe beschädigt habe. Zu viel Wachs, zu früh mit dem Lappen poliert => ehe ich mich versah an einer Stelle die Farbe rausgewischt. Die Schuhe wurden auch insgesamt deutlich heller durch das Wachs.

Habe aktuell ein Paar neue, schwarze Brushlederschuhe behandelt. 1 Schuh mit schwarzer La Cordonnerie Creme und 1 Schuh mit farbloser La Cordonnerie Creme, um zu sehen, wie die Schuhe besser glänzen. Der helle Pinsel der farblosen Creme hat sich, trotz dünnem Auftrag, schon bei der ersten Anwendung leicht dunkel verfärbt. Habe dann sicherheitshalber beide Schuhe mit schwarzem Wachs endpoliert, obwohl ich ja einen Schuh in Farblos testen wollte.

Ein Schuh wirkt nun insgesamt nicht ganz so tiefschwarz, wie der andere Schuh. Hoffe das liegt nur an der farblosen Cremeschicht unter dem Wachs und nicht an einer eventuellen Entfärbung des Schuhs.

Evtl. wurde ein Schuh ja auch dunkler durch die farblose Creme. Das wäre in dem aber Fall sogar gut, da der dunklere Schuh schöner aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Vermutlich ist dann im Fall der schwarzen Brushlederschuhe der dunklere Schuh dann wohl der mit farbloser Creme behandelte und somit nachgedunkelte Schuh. Puh. Besser, als wäre der andere Schuh leicht "ausgefärbt".

Gefällt mir gut so, werde ich also weiter mit schwarzem Wachs kombiniert handhaben. Der Glanz ist dann einfach noch "tiefenschwärzer".

Die mittelbraunen Schuhe mit Ziernähten dürfen ruhig auch etwas nachdunkeln. Dunkler ist kein Problem, nur heller würde mich stören.

Evtl. ist hier die Kombination farblose Creme und braunes Wachs gut, weil durch die Farbloscreme-Schicht, die Nähte nicht vom darüber liegenden Wachs eingefärbt werden? Werde ich glatt mal probieren.
 
Glatt gestoßenes bzw. auf Hochglanz poliertes Glattleder. Brushlederschuhe sehen beinahe aus wie Lackschuhe.
 
Sorry, hier nun doch nochmal eine kleine Nachfrage wg. Lösungsmittel (nur zur Sicherheit):

La Cordonnerie und Saphir Tigelcreme sind nicht auf Wasser, sondern auf Ölbasis! Daher, entgegen vieler anderer Tigelcremes, also mit Lösungsmittel.

Nun lese ich hier, dass je mehr Lösungsmittel um so weicher wird eine Creme!

Bedeutet das dann nicht, dass eine weiche Ölbasis-Creme evtl. sogar mehr Lösungsmittel enthält, als entsprechende, deutlich härtere Wachse?

Dies nur, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden, falls hier einerseits von wasserbasierter Creme und andererseits von ölbasierter Creme gesprochen wird?!
 
Hi,

da ich nur schwarze, mittel- und dunkelbraune Schuhe habe:

a.) 1 Schmutzbürste zum "dreckentfernen"

b.) je 1 Auftragebürste für schwarz + braun

c.) je 1 "einfache Vorpolierbürste" für schwarz + braun für den ersten Poliervorgang

d.) je 1 "feinere, langhaarigere, vollere Glanzbürste" für schwarz + braun für den zweiten Poliervorgang

Also 7 Bürsten.

Für Schwarz nehme ich schwarze Borsten, für braun nehme ich helle Borsten, damit man schnell und einfach unterscheiden kann.

LG
Günter

p.s.: Lappen und Nylonstrümpfe nutze ich nicht, da diese nach einiger Zeit ekelig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang benutze ich immer nur "Kotbürste" (den Begriff hatte ich zuvor auch noch nie gehört) und Lappen (Strumpf u.Ä.). Zum Polieren den gleichen wie zum Auftragen. Kann sein, dass das ein wenig "simpel" ist, klappt aber ganz gut so.
Bürsten zum Auftragen und Polieren habe ich bisher noch nicht benutzt, weil ich schlicht keine besitze und es bisher so immer geklappt hat. Wenn ich mal wieder nicht weiß wohin mit meinem Geld, dann beschaff ich mir auch mal 'ne ordentliche Bürste. Ich frage mich nur, wann das der Fall sein soll.:rolleyes:
Und nicht jetzt damit kommen "Zum Geburtstag schenken lassen oder so". Da lass ich mir Geld schenken, damit ich es selbst einteilen kann.
 
Oben