Wieviel Pflege darf es sein?

Nicht zu vergessen: verfügbare Zeit, und die Willensstärke wenn es um Entscheidungen wie "Wimpern ondulieren vs. eine Viertelstunde länger schlafen" geht... ;)

Insofern mein Outing der morgendlichen Routine: so wenig wie möglich. Säubern, rasieren, kämmen. Wenn ich nicht zu verschlafen bin um das zu vergessen (also: selten) noch irgendsoeine Creme ins Gesicht - die hat mir meine Frau hingestellt, ich weiss tatsächlich nicht was das für eine ist...
Das Anziehen dauert dann deutlich länger. Sollte mir echt angewöhnen die dafür nötigen Entscheidungen am Vorabend zu treffen. Das nehme ich mir allerdings seit ziemlich vielen Jahren vor.
 
Also unnötig im Sinne von "bringt keinen Vorteil in der Pflege" sind sicherlich alle Duschlotionen und Cremes die parfümiert sind. Beim Duschen braucht man einfach nur ein ph-neutrales und evtl. rückfettendes Duschgel oder man cremt sich danach dem Hauttyp entsprechend ein. Nach der Nassrasur etwas das die Haut beruhigt oder gegebenfalls desinfiziert (Alkohol). Auch hier braucht man aus reinen Pflegegründen keine teuren Luxuswässerchen.
Damit möchte ich natürlich niemanden die Freude an seinen teuren Labelprodukten nehmen, ich verstehe total, dass das vielen (mir eigentlich auch, bin nur zu geizig) gefällt. Nur nötig sind sie nicht und bei empfindlicher Haut sind Duftbeimischungen, egal ob Sythie oder Öko, sowieso problematisch.
 
Täglich die selbe Routine:
Duschen mit ph-neutralem Duschgel
Bodylotion (wechselnd)
Gesichtscreme (wechselnd - am besten im Preissegment bis 10€ ist aber immer noch die Lacura Intensive Creme for Men von Aldi )
Abends ab und zu noch eine Nachtcreme
 
Die rege Beteiligung freut mich :)

tgl.
- duschen ;)
- Gesichtspflege (Reinigung und Creme) mit Avène
- Nassrasur
- Handcreme (im Winter)

nach Bedarf:
- Maniküre
- Augenbrauen

gelegentlich:
- Maske


Gerne mehr! Was darf Mann mit Stil ebenfalls nicht vergessen?
 
Könnte auf Dauer vielleicht etwas unangenehm werden ;)
Ich denke, Du meintest ph-hautneutral.

oh... mea culpa :D
aber nachdem ich mich jetzt fleißig informiert habe, was es wirklich mit dem ph-wert auf sich hat, bin ich auf mehrere seiten, u.a. diese http://www.imedo.de/community/quest...-php-werte-oder-so-ich-habe-empfindliche-haut , gestoßen.

Manche vertreten die Meinung, dass der 5,5er PH-Wert falsch ist, weil er bei normalen, ungesund lebenden Menschen gemessen wurde, die zur Übersäuerung neigen. Wenn man sich gesund ernährt hat man angeblich 7....

also, ich verbessere mich: ph-(haut-)neutral :)
 
oh... mea culpa :D
aber nachdem ich mich jetzt fleißig informiert habe, was es wirklich mit dem ph-wert auf sich hat, bin ich auf mehrere seiten, u.a. diese http://www.imedo.de/community/quest...-php-werte-oder-so-ich-habe-empfindliche-haut , gestoßen.

Manche vertreten die Meinung, dass der 5,5er PH-Wert falsch ist, weil er bei normalen, ungesund lebenden Menschen gemessen wurde, die zur Übersäuerung neigen. Wenn man sich gesund ernährt hat man angeblich 7....

also, ich verbessere mich: ph-(haut-)neutral :)

Ein ähnlich hitzig diskutiertes Thema wie einst die Frage pro/contra Paraffin. Oft wird dabei vergessen, dass die ph-Wert-Skala nicht am Menschen orientiert ist und es unsinnig ist, als Mensch seine Haut dem Neutralbereich der Skala nahebringen zu wollen. Das ist ein Verkennen der biologischen Normalität mangels Abstraktion. Das Argument, dass Kleinkinder ein anderes Hautmilieu als Erwachsene haben, hört man häufig - es hat aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Kleinkinder können ja beispielsweise auch Laute bilden, die ein Erwachsener Mensch (mangels regionalspezifischer Notwendigkeit) nicht mehr bilden kann, trotzdem können sie nicht "besser" oder "richtiger" sprechen. Ein Säugling ist eben kein Erwachsener.

Bevor ich zu weit vom Thema abkomme: Ich finde die Frage, wie oft und womit man sich wäscht und pflegt, sowie eine kritische Reflexion darüber wichtig und richtig. Genau dazu trägt ja auch dieser Thread bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben