Wiesn - Kleidung

danke erstmal für die vielen Inputs!

selbstverständlich hat es etwas mit Tradition zu tun, aber da ich nun mal bei mir keine derartige Tradition habe + Stichwort "Anpassung".
 
Schau einfach, dass Du nicht nach 149€-Trachtenset vom Hauptbahnhof ausschaust. Also bitte kein rotkarierstes Hemd zur Lederhosn, kein Halstuch, keine "naturfarbenen" Strümpfe, am besten noch kurz. Wenn ich Du wäre, würde ich in einen schönen Janker investieren und mir mit der Lederhosn noch Zeit lassen. Und wenn Du dann meinst, Du brauchst eine, dann bitte eine richtige.
 
Aha?

Gilt dann aber au nur für Besucher aus dem Norden.
Ich kenne da doch einige Oberbayrische Gebiete, in denen die kurze Lederhose der Frauen eine große Tradition hat und gerne und oft getragen wird.

Die Gebiete wüsst ich jetzt aber schon gern, mir fällt nämlich keins ein.

Ich hätte noch letztes Jahr dazu geraten, Jeans und ein kariertes oder sonstwie nach "Land" oder "Wochenende" anmutendes Hemd zu tragen (gern tattersall o.ä.) und das Tragen von Tracht den Einheimischen zu überlassen. Mittlerweile hab ich's aber einfach aufgegeben. Die Wiesn ist ein reines Kostümfest, sozusagen der Abschluß eines Dreigestirns mit Karneval im Winter und Malle etc. im Sommer. Die Musik hat sich ja auch entsprechend angeglichen. Ich denke der Versuch das Oktoberfest als irgendwie traditionell oder spezifisch bairisch zu bewahren ist gescheitert bzw auf die historische Wiesn beschränkt. Ich werde trotzdem ein oder zweimal nausgehn, aber das sind dann quasi Pflichtveranstaltungen ohne großen Enthusiasmus.
 
Also vom Raum Ingolstadt bis vor allem Landshut kenne ich es. Hier ist das definitiv keine Modeerscheinung der Jugend, sondern genauso (und teilweise mehr) wie das Dirndl Tradition.
 
Das muss definitiv eine jüngere Entwicklung sein.
Frauen und Hosen, das ganze im traditionellen Kontext war bis vor kurzem undenkbar.
 
Wenn mit jünger "nach Weltkrieg" gemeint ist, wahrscheinlich.
Wenn damit die letzten 10 Jahre gemeint sind, nein.

Aber gut, da ich selbst auch nicht aus Landshut und Gegend komme, hab ich leider keine weiteren Infos darüber.
 
Ich moechte an dieser Stelle auch noch einmal auf die Moeglichkeit hinweisen, eine gebrauchte Lederhose zu kaufen. Lederhosen sind ja erst mit der entsprechenden Patina wirklich schoen. Und eine anstaendige Hirschlederne ist quasi unkaputtbar...
 
Zurück
Oben