Wiesn - Kleidung

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wo man sich kostengünstig dennoch ein schickes Outfit fürs Oktoberfest besorgen kann?

Gibt es empfehlenswerte Adressen?

Danke
 
Die Wiesn ist kein Kostümfest.
Komme in der Originaltracht deiner Herkunft entsprechend, oder einfach normal gekleidet.
Ich finde verkleidete Wiesnbesucher furchtbar stillos.
 
Wenn man keine eigene Tracht (kommt von Tradition) hat, rate ich zu Jeans und Hemd, bzw einfach leger angezogen. Einfach günstiger.

Allerdings finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man sich dafür passend, wenn auch günstig (meine Lederhosn kostet auch keine 800 Euro) einkleidet, solang man sich etwas mit der Materie befasst (wie trägt man was) und nicht nur ne halbe Tracht trägt (zB Lederhose mit Turnschuhen oder eine andere Abart)
In den bayerischen Städten (in den anderen weiß ich es nicht) bekommt man als Mann eine "Komplettausstattung" ab 200 Euro, wobei das natürlich weder eine Tracht einer speziellen Region ist, noch qualitativ überragend. Als Frau kommt man sogar leicht günstiger weg.

Ich sehe dort lieber viele, die sich extra für die Wiesn einkleiden, als viele ohne Tracht. Letztere gefällt mir einfach so gut, und ist für MICH selbstverständlich zum Volksfest, wobei wir diese auch bei Familienfeiern tragen.
 
Dringend zu vermeiden ist die sog. Landhaus Mode und Lederhosen für Frauen. Bei Wirkes gibt es gute Ware zum vernünftigen Preis. Nicht billig, aber gut. Nur verkleiden sollte man sich nicht. Immer wenn ich Leute in Tracht (oder was sie dafür halten) sehe, die dann ein :... Hey Justav kieck mal, da is en Bayer..., raushauen, muss ich schmunzeln...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das problematische an dem Oktoberfest ist, dass aus einem Hochzeitsfest des Kronprinzen für das Bayerische Volk ein Saufgelage für Touristen wurde. Das macht es jetzt schwierig sich angemessen zu kleiden.

Ich denke man sollte auf jeden Fall im Sonntagsg'wand kommen, wie es dem Anlass entspricht. Was das nun für den Einzelnen ist, sei ihm selbst überlassen.

Ich freue mich über die Schotten, die im Kilt erscheinen, genauso wie über die Chiemgauer Tracht ... Hauptsache original, Hauptsache festlich ...

Als Münchner geht man übrigens im (Trachten)anzug, die Lederhose ist eigentlich nur was fürs "Landvolk"

Ein dreiteiliger Tegernseer oder Leobner von Lodenfrey ist zudem wesentlich günstiger als eine Lederhose, ich persönlich mache es vom Wetter abhängig, (Leobner oder wenn es heiss ist kurze Lederhose) aber ich bin ja auch ein Münchner, der zur Zeit in der Provinz lebt.
 
http://www.country-line.de/

Dort kauft halb Süd-Bayern ein...günstig und gut.

Viele Grüße
Stefan

:eek:

Als Minimalausstattung würde ich kurze oder Kniebundlederhose, Trachtenhemd, Kniestrümpfe und Haferlschuhe sehen. Drunter geht's nicht.
Die Lederhose ist übrigens eine sehr funktionale Sache, ich trage sie sehr gerne in den Bergen. Ist - wenn man aus der Gegend kommt - also nicht nur was für einmal im Jahr.
 
Luteno, was bewog Dich zu dem Smilie?
Stoiber bietet wirklich günstige Trachtenware mit zufriedenstellender Machart an.
Die Frage des Threaderstellers implizierte imho keine Suche nach der höchsten sartorialen Weihe.

Viele Grüße
Stefan
 
Wenn du eine kostengünstige Variante willst, dann kauf dir ein kariertes Hemd und zieh das zur Jeans an. Alternativ vielleicht noch einen Janker dazu.
Vernünftige Tracht kostet Geld. Der Rest ist Mist und sieht noch schlechter aus.

Einen vernünftigen online-Shop betreibt Trachten Scherer in Augsburg. Da kann man sich einen guten Überblick über das Preisgefüge machen.
 
Zurück
Oben