Sebastian, ich mache es so, weil ich mit genau der Methode meine anderen Schuhe Pflege, und ich sehen möchte, wie gut sie so ist.

Das steht Dir natürlich frei, aber ich kann dazu nur sagen: lies Dir mal die anderen Threads hier durch zum Thema Schuhpflege. Konsens ist so im allgemeinen die Methode, die ich beschrieben hab, würde ich behaupten.

Noch ein Tipp: Burgol in den runden Blechdosen ist Wachs, keine Creme, auch wenn es "...schuhcreme" heißt.
 
Ich habe die Schuhe jetzt poliert. Sie sehen ganz nett aus, aka immer noch mäßig aber ungefähr 1.000x so gut wie vorher.

Ich werde jetzt aber doch noch ein bisschen weiter pflegen und sehen, wie sie so werden. Nächste Schritte:

- Collonil Ultra Cream mit Lanolin über auftragen und über Nacht wirken lassen.
- polieren
- Collonil Premium Diamant Hochglanzcreme auftragen und über Nacht einwirken lassen
- polieren

Was haltet ihr von dem Plan?
 
Ist aber trotzdem genau die entgegengesetzte Reihenfolge, die sonst empfohlen wird.
Normalerweise trägt man auf den gereinigten Schuh zunächst die nährende Emulsionscreme auf und dann das imprägnierende, schützende Wachs.
 
Das Lösungsmittel wird das Wachs wieder anlösen und es werden pflegende Substanzen in das Leder gelangen. Insofern ist dein Weg möglich. Sinnvoller erscheint es jedoch den normalen Weg zu gehen.

Wenn das Leder so lange nicht gepflegt wurde, fühlt es sich wahrscheinlich auch trocken und rauh an. Ich würde so lange Schuhcreme nehmen (oder sogar Spezialmittel, hat SebastianWR ja schon angesprochen) bis der Schuh sich wieder geschmeidig anfühlt.
Das Aussehen bzw. der Glanz sind zweitrangig, die Substanz muss stimmen
(als Vergleich: Man kann auch den Rost nur überlackieren, besser wird das ganze dadurch nicht).

Vielleicht wolltest du ja auch nur deine Vorgehensweise schildern und gar keine Ratschläge haben, dann entschuldige die Einmischung.
 
Natürlich bin ich für Ratschläge sehr dankbar.

Ich habe diese Collonil Ultra Cream jetzt benutzt. Ein Wunderzeug! Ich habe innerhalb von 4 Stunden drei mal nach gecremt, mein Schuh schien sehr dankbar.

Ich habe ihn grad poliert (konnte nicht bis morgen warten...) und er sah unglaublich viel besser aus. Jetzt habe ich die Collonil Diamant Créme de Luxe aufgetragen. Morgen wird nochmal poliert.

Ganz nebenbei:
Die Schnürsenkel waren auch eine Katastrophe, grau und irgendwie räudig. Ich habe sie den Tag über in Kaffee eingelegt. Jetzt sind sie wieder schwarz wie die Nacht. (Nein, sie haben keinen! Braunstich.)

Ich bin sehr gespannt auf morgen.
 
Oben