Wie weit sollte die Manschette eines Hemdes sein?

Egal ob die Uhr dabei rausschaut oder nicht. Meistens schaut sie bei mir raus.

Die Uhr wird im Regelfall wohl immer rausschauen. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine Manschetten so eng trägt, dass dies nicht der Fall ist. Sonst müßte der Betreffende ja jedesmal den Knopf öffnen, um die UIhrzeit ablesen zu können.:rolleyes:
 
Wenn man Uhrenträger ist muss man entweder (rtw) auf die 2. Knopf Variante zurückgreifen oder (mtm/maß) man lässt sich eine Manschette weiter machen, so dass die Uhr gut passt.

...oder man trägt eine Uhr, die den Umfang des Unterarms nicht nahezu verdoppelt!:rolleyes:

dE
 
Ich hatte auch schon Kunden, die das Hemd mit verschlossener Doppelmanschette ungeöffnet über die Hand ausziehen wollten und dieses Maß als "passend" ansahen.

Ich trage ausschließlich RTW-Hemden und habe mich über die weiten Manschetten bis jetzt immer geärgert.
Aber seit meinen ersten Vintage-Manschettenknöpfen mit zwei gleichen Schauplatten und Kettchen dazwischen weiß ich es zu schätzen, wenn man beim Einsetzen der Manschettenknöpfe beide Hände verwenden kann.
In diesem Sinne: It's not a bug, it's a feature. :D
 
Sportmanschette immer am äußeren Knopf knöpfen?

Ich habe mir ein Maßhemd mit Sportmanschette machen lassen. Wie wohl die meisten Sportmanschetten hat es zwei Knöpfe, mit denen sich die Manschette entweder enger oder weiter knöpfen lässt.

Beispielbild

Der Umfang meines Handgelenks ist 18cm, beim gelieferten Hemd bekomme ich aber den inneren Knopf nicht zu, der äußere ist für die Hand ohne Uhr einen kleinen Tick zu weit. Mein erster Gedanke war, den inneren einen halben Zentimeter in Richtung des Äußeren Knopfes zu versetzen, so dass ich je nachdem, ob ich eine Uhr trage mit zwei benutzbaren Knöpfen variieren kann.

Der Hersteller des Hemdes meinte nun aber
"Üblicherweise sollte die Manschette an dem äußeren Knopf geknöpft werden. Wenn Ihnen die Manschette hier zu weit ist, wählen Sie den Handgelenkumfang bei Ihrer nächsten Bestellung 1cm kleiner (also 17cm)."

Wenn ich das so mache wird der äußere Knopf wohl passen, der innere aber definitiv nicht benutzbar sein. Aber nach obiger Aussage frage ich mich, ob es nicht trotzdem besser ist, stets nur den äußeren Knopf zu benutzen (und die Manschette mit Uhr etwas weiter fertigen zu lassen). Es ist ja so, dass an einer Sportmanschette nur dann beide Knöpfe sichtbar bleiben, wenn man außen knöpft. Knöpft man innen, dann verschwindet der äußere Knopf in der Manschette.

Hat der Hersteller Recht und man sollte, wenn man sich für eine Sportmanschette entschieden hat, den inneren Knopf als reine Zierde betrachten?
 
Wenn ich mir ein Maßhemd (mit Sportmanschette - ich trage sonst nur Doppelumschlagmanschette) machen lassen würde, so hätte dieser definitiv nur einen Knopf am Ärmel. Was soll es auch für einen Sinn haben, neben dem Knopf für den Maß genommen wurde, noch einen zweiten zu haben?
 
Wenn ich mir ein Maßhemd (mit Sportmanschette - ich trage sonst nur Doppelumschlagmanschette) machen lassen würde, so hätte dieser definitiv nur einen Knopf am Ärmel. Was soll es auch für einen Sinn haben, neben dem Knopf für den Maß genommen wurde, noch einen zweiten zu haben?

Ja ich glaube, ich habe das Thema auch zu funktional betrachtet. Ich dachte: Aha, zwei Knöpfe, hat wohl eine Funktion (Uhr..).

Meine Vermutung (frei nach Darwin) ist nun: Der zweite Knopf ist bei Maßhemden wirklich "nur" Zierde - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger: Mann zeigt, dass er einerseits ein sportlicher Typ ist, mit dem die neue Kollegin nach all den drögen Meetings am Wochenende auch ne Runde Tennis spielen oder Swing tanzen kann (daher die Sportmanschette), gleichzeitig weist er aufmerksame Betrachter durch die zwei kleinen "überflüssigen" Perlmuttknöpfe darauf hin, dass ihm Individualität (kein Hemd von der Stange) wichtig ist und auch das nötige Kleingeld fürs Dinner nach dem Tennis/Tanzen vorhanden ist.

Schönes Wochenende! ;)
 
Mir kommt es hauptsächlich auf das Knopfloch zwischen den Knöpfen an; die schnippsle ich weg und verwende Seidenknoten.
 
Zurück
Oben