Wie weit sollte die Manschette eines Hemdes sein?

poiuz85

New Member
Hallo,

gibt es eine Empfehlung bezüglich der Weite einer Hemdmanschette?

Bei meinen Hemden mit Sportmanschette ist es meist so, das der "engere" Knopf recht eng ist und keine Armbanduhr darunter Platz findet. Der "weitere" Knopf ist dann so weit, das zwar die Uhr Platz findet, dafür die Manschette bis über die Hand gezogen werden kann.

Ist die Weite in Ordnung, solange die Maschette nicht von alleine über die Hand rutscht?


Vielen Grüße,

Frank Kohmann
 
das ist meines erachtens in erster linie geschmackssache. ich trage zum beispiel gerne enge manschetten. also richtig eng. allerdings bin ich weder uhrenträger, noch trage ich diese verstellbaren sportmanschetten...
 
Hallo,

gibt es eine Empfehlung bezüglich der Weite einer Hemdmanschette?

Bei meinen Hemden mit Sportmanschette ist es meist so, das der "engere" Knopf recht eng ist und keine Armbanduhr darunter Platz findet. Der "weitere" Knopf ist dann so weit, das zwar die Uhr Platz findet, dafür die Manschette bis über die Hand gezogen werden kann.

Ist die Weite in Ordnung, solange die Maschette nicht von alleine über die Hand rutscht?


Vielen Grüße,

Frank Kohmann

Dann ist nicht die Manschette zu weit, sondern der Ärmel einfach zu lang...
 
Dann ist nicht die Manschette zu weit, sondern der Ärmel einfach zu lang...

Das ist so nicht richtig. Ein Hemdärmel braucht eine Länge, bei der die Manschette bei gewissen Armhaltungen ein Stück über die Hand gezogen werden kann (könnte). Ansonsten würde sie bei z.B. angewinkeltem Arm hoch rutschen.

Die Hemdmanschette sollte am Daumenwurzelansatz enden und so eng sein, dass sie zwar noch bequem sitzt, aber eben an genanntem Punkt endet. Wenn man Uhrenträger ist muss man entweder (rtw) auf die 2. Knopf Variante zurückgreifen oder (mtm/maß) man lässt sich eine Manschette weiter machen, so dass die Uhr gut passt. Oder man macht es wie der bekannte Italiener :rolleyes:

c'est ca
 
Das ist so nicht richtig. Ein Hemdärmel braucht eine Länge, bei der die Manschette bei gewissen Armhaltungen ein Stück über die Hand gezogen werden kann (könnte). Ansonsten würde sie bei z.B. angewinkeltem Arm hoch rutschen.

Das ist ja prinzipiell richtig. Nur ist die (zu) weite Manschette dann auch nicht das Problem.

Die Hemdmanschette sollte am Daumenwurzelansatz enden und so eng sein, dass sie zwar noch bequem sitzt, aber eben an genanntem Punkt endet. Wenn man Uhrenträger ist muss man entweder (rtw) auf die 2. Knopf Variante zurückgreifen oder (mtm/maß) man lässt sich eine Manschette weiter machen, so dass die Uhr gut passt. Oder man macht es wie der bekannte Italiener :rolleyes:

c'est ca

Dem fett markierten gibt es nicht viel hinzuzufügen. Unter Umständen muss man halt auch mal einen Knopf versetzen. Meine Rolex Datejust passt bei jeder Manschette, meine Breitling Chronomat bei engen Sportmanschetten oft nicht. Bei Umschlagmanschetten hatte ich das Problem dagegen nie.

Nachtrag: "Italienisch" getragene Uhren gehen gar nicht. ;)
 
Als Ergänzung zu meiner Ausgangsfrage möchte ich hinzufügen, dass es sich bei den Hemden ausschließlich um RTW handelt, z.B. Hausmarken von P&C.

Damit die Manschette über die Hand rutscht muss ich schon daran ziehen, von selbst endet diese wie oben empfohlen.

Eine gewisse Weite ist auch notwendig, da ich u.a. eine Fliegeruhr trage, welche etwas dicker aufträgt.

Ich dachte nur es gibt vielleicht eine "goldene" Regel die besagt, dass die Manschette unter keinen Umständen über die Hand zu ziehen sein darf.

Evtl. werde ich bei dem ein oder anderen Hemd einen Knopf ein wenig versetzen.
 
Ich denke so lange die Ärmellänge stimmt fällt dies unter die Rubrik Geschmackssache. Ich persönlich mag das Gefühl von eng ansitzenden Manschetten nicht und bevorzuge etwas weitere.
 
Meine Manschetten sind so dimensioniert, dass zwei Finger (der jeweils anderen Hand:p) zwischen Manschette und Handansatz bequem Platz haben. Auf der linken (der Uhren-)Seite ist ein Tick mehr Platz.
 
Zurück
Oben