Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Tja, wenn einen einmal der Virus gepackt hat, ist es sehr sehr schwer zu widerstehen... [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir ging es da vor einigen Jahren genau so. Nur das Sammelgebiet war ein anderes: Analoge Kameras, vorzugsweise Rangefinder.

Jeder Flohmarkt wurde abgekämmt, jeder Kamerahändler und Trödler musste aufgesucht werden und diverse Suchaufträge liefen auf den einschlägigen Internetseiten.

Zu Hochzeiten hatte ich hier ca. 30 - 40 Kameras (Russen, Japaner, Deutschland).

Je mehr man sich aber mit der ganzen Materie beschäftigt, desto genauer kristallisiert sich heraus was man eigentlich will.

Bei mir war dann irgendwann klar, das ich mit Streetfotografie mehr anfangen kann als mit Landschaftsaufnahmen.

Am Ende habe ich fast alles verkauft und bis auf 4 - 5 Kameras komplett ausgedünnt.

Das Kamera - Setup, das für mich am meisten Sinn macht habe ich mir dann angeschafft und danach ist Ruhe eingekehrt.

Habe es bis heute nicht bereut.

Ich kann mir vorstellen, das es dir am Ende auch ähnlich gehen wird.

Die Klassiker behalten, bzw. anschaffen und die ganzen anderen Geschichten abstossen.
 

Anhänge

  • IMG_2526.JPG
    IMG_2526.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 265
Schöne Leica und ich denke auch, ich werde etwas Balast abwerfen, also dieAirKing, die beiden kleinen Speedmaster und die drei 50er Chronos links sowie den rotgoldenen Chronograph Suisse abgeben. Die 70er Kiste ist unproblematisch, die machen mir Spaß und binden auch nicht besonders viel Kapital.

Alle zusammen müssten aber knapp unter 5 K bringen, da stellt sich wieder die Frage, ob ich dann nicht als nächstes die GMT kaufe. Meine Erfahrung bisher ist, man verliert sich ein bisschen in Halbgarem und ne 16710 Coke möchte ich eigentlich unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Leica und ich denke auch, ich werde etwas Balast abwerfen, also dieAirKing, die beiden kleinen Speedmaster und die drei 50er Chronos links sowie den rotgoldenen Chronograph Suisse abgeben. Die 70er Kiste ist unproblematisch, die machen mir Spaß und binden auch nicht besonders viel Kapital.

Alle zusammen müssten aber knapp unter 5 K bringen, da stellt sich wieder die Frage, ob ich dann nicht als nächstes die GMT kaufe. Meine Erfahrung bisher ist, man verliert sich ein bisschen in Halbgarem und ne 16710 Coke möchte ich eigentlich unbedingt.



Kauf als erstes die GMT, dann siehst du weiter.

Datejust behalten, Rest alles weg ( bis auf die Exotenkiste und 2-3 Vintage Chronographen) dann Speedy.
 
Das ist die Holzfälleransage, grins, ich schätze nur ich bringe es so radikal nicht übers Herz, obwohl der Vorschlag real betrachtet beachtenswert ist.
 
Erstmal verkaufen. Dann schaust du was bei rumgekommen ist, und dann das nehmen was dir am liebsten ist.

In jedem Fall aber nicht drum herum kaufen, sondern das Ziel im Auge behalten. Also Speedy, oder GMT - nur nichts anderes was so ähnlich ist. Die Freude ist in aller Regel nur sehr kurz und die Kohle futsch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Als könntest du Gedanken lesen, ich schleiche gerade um ne Tudor Daydate herum, nur weil sie recht günstig ist....Danke für das Fokussieren.
 
[emoji6] da mussten viele mal durch - auch ich.

Mache dir eine Liste:
Welche Uhr(en) möchtest du in jedem Fall besitzen - natürlich abhängig zum verfügbaren Budget. Und genau daran arbeitest du.

Manche Sammeln auch nach Themenbereichen. Da würde bspw eine Tudor Daydate auch ganz gut zu den beiden Rolex Datejusts passen. Aber laut deinem ersten Post war dein Fokus eigentlich ein anderer [emoji4]

Also: Stark sein. Schaffst du.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir geht es genauso wie dir....nur habe ich es bisher geschafft mein Geld nicht in die vermeintlichen Schnäppchen zu stecken.

Die GMT Batman ist ganz oben auf meiner Liste, neben Tangomat GMT, der neuen Longines Flagship Limited, Omega Aqua Terra, Milgauss Schwarz und einer Portugieser... SUCHT!

Besitze bislang nur eine Sinn 356 und habe mir 2016 als "Sommeruhr" die Longines HQ dazu gekauft (sozusagen als Einstimmung auf die GMT).

Jetzt aktuell stellte sich eben die Frage ob ich mir 2-3 aus meiner Liste kaufe, oder die GMT. Stand heute bin ich (fast) standhaft geblieben. Habe nur die Longines vorbestellt weil ich guten Preis bekommen habe und was kleines feines "brauchte"...

Oben hat schon jemand geschrieben das man eh nur 2-3-4 Uhren tragen kann, die anderen fristen ein Schatten-Dasein. Das sollte man im Kopf behalten!!

Daher bin ich inzwischen ziemlich auf meine geliebte Sinn 356, die (viiiiiiiel zu teure!!) GMT, und eben die bestellte Longines Flagship eingeschossen - eventuell noch die Nomos dazu weil ich die Marke einfach toll finde. Wäre dann die "sportliche Dresswatch" im Vergleich zur Longines.
 
Mir geht es nicht alleine um wristtime, also in dem Kasten 1 schon, aber für kleineres Geld mag ich auch Kuriositäten.

Ich danke sehr für den Input, weil ich jetzt schonmal erkannt habe dass die Breitling Navitimer eigentlich nur ein "haben wollen" ist, ich sie mit 48 mm eher selten tragen würde.

Nun habe ich aber doch nicht widerstehen können und gerade eben die Tudor ersteigert. Damit heißt die nächste Speedy mangels GMT-Geld und dann heißt es verkaufen erstmal.
 
Oben