Wie würdet ihr weiter vorgehen?

... bis auf die Zenith und das mir unbekannte Modell mit den Zahlen eine wirklich schöne Sammlung! Die beiden genannten Uhren würde ich aber noch austauschen, vielleicht gegen zwei weitere Rolex!
 
Die Zenith möchte ich behalten, einerseits weil ich Triple-Date mag, aber auch weil deren Kaliber 410 der eigentliche Urahn der Daytona ist. Gehen wird wohl die schwarze Datejust und dann wäre ja noch ein Platz frei, wobei ich momentan nicht sicher bin wofür. Dringend ist es nicht, ich fühle mich eigentlich sehr gut angekommen so wie es ist. Naja, die große Lange Nr 1 ist ein echter Traum, aber auch nicht für Kleingeld zu haben...
 
... bis auf die Zenith und das mir unbekannte Modell mit den Zahlen eine wirklich schöne Sammlung! Die beiden genannten Uhren würde ich aber noch austauschen, vielleicht gegen zwei weitere Rolex!

Dann wären 7 der 8 Uhren eine Rolex. Klar, man kann seine Sammlung auch auf nur eine einzige Marke beschränken. Für mich macht aber grad die Abwechslung den Reiz einer interessanten Sammlung aus.
 
Nach ein paarMonaten Ruhe mal ein kleines Update der Box: Gegangen sind die beiden kleinen klassischen Datejusts weil ich sie nicht mehr trage seitdem ich die blaue 41er habe. Gekommen ist dafür die 16622 Yachtmaster.

Die Montblanc erweist sich leider als derartiger Exot, dass sie auch im Fullset zu einem Spottpreis von 3.5 K ( angesichts des Neupreises) unverkäuflich erscheint. Trage ich sie erstmal weiter. Wenn sie aber geht gibt es zwei Alternativen:

Ich „vervollständige“ die Rolexreihe mit einem Diver, da dann aber wohl eher die Sea Dweller 16600 (Deep Sea ist mir zu groß)als eine Sub, was ich irgendwie gut finde, den Rolexklassikerquerschnitt zu besitzen.

Oder eine VC Overseas chrono mit weißem Blatt, um die Blattfarben noch etwas mehr auszugleichen und weil ich das Großdatum stark finde.

Was meint Ihr?

0B612296-F2C9-4FBA-8921-F6119CDE3ACC.jpeg
 
Nach ein paarMonaten Ruhe mal ein kleines Update der Box: Gegangen sind die beiden kleinen klassischen Datejusts weil ich sie nicht mehr trage seitdem ich die blaue 41er habe. Gekommen ist dafür die 16622 Yachtmaster.

Die Montblanc erweist sich leider als derartiger Exot, dass sie auch im Fullset zu einem Spottpreis von 3.5 K ( angesichts des Neupreises) unverkäuflich erscheint. Trage ich sie erstmal weiter. Wenn sie aber geht gibt es zwei Alternativen:

Ich „vervollständige“ die Rolexreihe mit einem Diver, da dann aber wohl eher die Sea Dweller 16600 (Deep Sea ist mir zu groß)als eine Sub, was ich irgendwie gut finde, den Rolexklassikerquerschnitt zu besitzen.

Oder eine VC Overseas chrono mit weißem Blatt, um die Blattfarben noch etwas mehr auszugleichen und weil ich das Großdatum stark finde.

Was meint Ihr?

Anhang anzeigen 174251

Wie gesagt wenn die Zenith geht dann bitte melden.

Zur Diver - besser FF Blancpain - another pain in the ....
 
Seadweller 16600 ist eine gute Wahl. Die Scheibenuhr würd ich verkaufen und die Montblanc auch. Die Zenith ist der Hammer, unbedingt behalten. Bei der Yachtmaster hätte mir die mit dem blauen Blatt besser gefallen. Die Speedy fehlt, die AP würde ich gegen eine Nautilus tauschen ;).
 
Danke für die neuen Anregungen. Chronologisch:

Die FiftyFathoms hatte ich am Arm, die luminierende Lünette ist der Hammer, die Uhr sieht nachts oder in der Dämmerung traumhaft aus. Aber, mit 45 mm ist sie mir zu groß, deshalb habe ich die Breitling Superocean Heritage mit 46mm ziehen lassen, obwohl das eine traumhaft wertige Uhr für vergleichsweise kleines Geld war. Zur 42er schiele ich ab und an nochmal. Aber ein Diver muss sein und es wird eine 16600 Seadweller aus den 90ern, mit Tritium-Blatt, schon leicht vannillig. Für mich wäre damit die Rolexecke mit 5 Uhren quasi abgedeckt (natürlich gibt es aktuelle Modelle der Yachtmaster, GMT, Cellini die ein Traum sind, dazu Hulk, Batman etc. aber ich möchte schon am Boden bleiben und den Augenmerk auf Anderes lenken)
 
Die Scheibenuhr brauche ich nicht verkaufen, dafür gibts kein Geld und ich trage sie gerne als Kuriosität. Ich hab ja noch die Kuriositätenkiste. Die Montblanc steht zum Verkauf bei Chrono, aber es kauft sie keiner, obwohl das von der Idee, dem Inhousewerk und der Verarbeitung nicht recht erklärbar ist. Das ist schon eine sehr eigenständige tolle Uhr und über kurz oder Lang wird sie ihren Liebhaber finden.

Eine Speedy hätte ich schon, wie man am Anfang des Threads sehen kann. Ich werde mit Ihnen leider nicht warm.
 
Die zenith behalte ich, wobei der Markt euren Zuspruch nicht teilt. Die Chronomaster 410 war zwar vor 20 Jahren das Topmodell von zenith, ist aber heute preislich zwischen 3-4 K zu finden. Aber unbenommen, eine tolle Uhr, sehr dezent trotz ihrer Komplikationen.

Die AP, ich trage sie sehr oft, nur 38mm, was meine Grenze nach unten ist. Wenn ich eine Dreizeiger, ganz schlicht, mit 39-41 tauschen könnte, würde ich es wohl machen. Verzichten wollte ich nicht mehr auf eine AP und tauschen gegen eine Najtilus? Das hatten wir ja schon, der Tausch wäre 2-3 AP gegen eine Nautilus und das würde ich nicht tun, weil davor die Lange 1 stünde...
 
Ach so, die neue alte Yachtmaster. Blaues Blatt habe ich bei der DJ 41, es genügt. Aber schon richtig, mit blauem Blatt ist die auch cool. Ich finde es so aber sommerlicher. Naja und der Unterschied wäre auch 4 K...

Also weiterer Plan ist 16600 rund 25 Jahre alt, nebenbei sparen auf die Lange 1
 
Oben