Wie von besserer Kleidung überzeugen?

Ehrlich gesagt, habe ich den gar nicht gelesen.
Und das meiste, in dem Faden zumindest, wenn überhaupt eh nur quer. Außer Beethovens Beitrag. Der war cool.

Ok, kurz gesagt; ich selbst gehe nicht offensiv auf Leute bzgl. des Themas Kleidung zu, fange keine derartigen Gespräche an und versuche nicht, irgendjemandem meine Meinung aufzuhalsen. Ich bin ganz bei dir/euch, wenn es um die Haare und den Puff geht und kann sehr wohl einschätzen, wie wenig Ahnung und Erfahrung ich noch von der Thematik habe. Auslöser für den Thread war, dass man in letzter Zeit häufiger versucht hat, mich zu bekehren - eben von Boss, nur schwarzen Schuhen&Anzügen und dergleichen.
 
Die beste "Werbung" für stilvolle Kleidung ist ein zufriedener, gut aussehender und sozial akzeptierter Träger. Ein hochwertig gekleideter Träger hingegen, der anderen ungefragte Ratschläge erteilt, erweckt schnell den Eindruck, er würde sich darauf etwas einbilden. Und das ist genau das schlechte Image guter Kleidung, das bisher für die mangelnde Verbreitung guter Kleidung verantwortlich ist.

Wichtig ist auch, dass man dem anderen zunächst Respekt erweist, obwohl man seine Bekleidungswahl für armselig hält. Das zeichnet für mich den wahren Gentleman aus. Ich wiederhole nochmal: man zeigt Respekt, indem man den anderen UND seine Bekleidungswahl akzeptiert. Dazu muss man bereit sein, ihn zu akzeptieren, auch wenn er seine Bekleidungswahl nicht ändert. Jede andere Einstellung vermittelt sich unweigerlich als ausgrenzende Kritik. Kommt hier im Forum oft genug vor.

Das kann bei kritikfähigen oder unterwürfigen Menschen gutgehen, die meisten Menschen, und genetisch bedingt insbesondere Männer, besitzen diese Eigenschaften jedoch nicht.
 
Auslöser für den Thread war, dass man in letzter Zeit häufiger versucht hat, mich zu bekehren - eben von Boss, nur schwarzen Schuhen&Anzügen und dergleichen.
Es hilft auch mal auf die letzten 10.000 Jahre zu verweisen :D
Wenn man den Wandel der Kleidung so betrachtet sollte einen bewusst werden das man an Kleidung eher Freude und Spaß haben sollte, und nicht textilreligiöse Regeln krampfhaft versucht zu deuten...
 
Ich frage mich hingegen was in 50 Jahren über unsere heutige Art sich zu kleiden erzählt wird. Spricht man eventuell so darüber wie wir es jetzt über die 70er und 80er tun? Über die modischen Ausrutscher? Oder wird sehr positiv darüber gesprochen. Wer weiß.


Grüßle, André.
 
Auslöser für den Thread war, dass man in letzter Zeit häufiger versucht hat, mich zu bekehren - eben von Boss, nur schwarzen Schuhen&Anzügen und dergleichen.

Dieses Trauma der versuchten Bekehrung scheint Dich nachhaltig beeindruckt zu haben, zumindest schreibst Du viel darüber. In einer freien Welt ist es nun mal so, dass die Akteure einander zu bekehren versuchen. Ich muss mir auch oftmals von Leuten spöttische Kommentare dafür anhören, dass ich im Sommer Hemden mit vollständigen Ärmeln trage. Und Sprüche für die einzigen Manschettenknöpfe im Raum. Und Hohn von Outdoorkleidungsträgern für meine arktikuntaugliche, dysfunktionale Schurwollkleidung auf einer 75-minütigen Waldwanderung auf befestigten Wegen (wofür man offensichtlich wie ein bunter Plastiksoldat aussehen muss, um nicht schräg angesehen zu werden).

Mein Tipp:
1. Stehe drüber.
2. Nicht jeder subjektiver Bekehrungsversuch ist ein objektiver Bekehrungsversuch.
3. Manche Leute fühlen sich durch gute Kleidung einfach provoziert und meinen, Dich eines "besseren" belehren zu müssen.

Zu einem solchen, albernen Streit gehören aber zwei. Den ersten Rechthaber und den zweiten Rechthaber. Weiche solchen Gesprächen einfach aus und biete nicht dadurch eine Angriffsfläche, dass Du Deine Meinung gegenüber Beratungsresistenten verteidigst. Wer mit Idioten streitet, sieht für andere selbst wie einer aus.
 
Ich frage mich hingegen was in 50 Jahren über unsere heutige Art sich zu kleiden erzählt wird. Spricht man eventuell so darüber wie wir es jetzt über die 70er und 80er tun? Über die modischen Ausrutscher? Oder wird sehr positiv darüber gesprochen. Wer weiß.
Grüßle, André.
Spannend auch was danach kommt, denn die Mode von heute -egal ob Anzug oder Jeans- ist ja nun schon über 100Jahre alt und rechnerisch in der Endphase^^
 
Oder vielleicht doch eher wie in Tron Legacy?
Inklusive Stammzellenpille welche uns ewig leben lässt.

Grüße, André.
 
Zurück
Oben