Tittapå
Well-Known Member
Wie gesagt, ich würde da gar nicht so unbedingt schauen was die Kunden wollen....ehrlich gesagt.Mein Laden muss dann aber auch noch das richtige Produktspektrum haben, man kann ja auch nicht alle Marken führen...
Ich wünsche dir, dass du von den 10 Gruppen mehr als 5 schnell erkennst und für alle dann jeweils die richtige "Behandlung" findest, dann kannst du dich mit Erfolg selbständig machen.
Ich habe mal an einem Vormittag in Wien, wo es furchtbar regnete und ich vor meinem Meeting in der City sonst nichts tun konnte, ein halbes Dutzend Herrenausstatter "angetestet". Die meisten waren verstaubt oder versnobt, aber nicht abschreckend. Einer hätte gepasst, leider keins der Sakkos von Daks und Boglioli....
Das ist auch nicht einfach hier in fünf Sätzen zu erklären.
Aber ein Geschäft sollte ein Profil haben. Ein klares erkennbares Profil.
Der Kunde möchte doch etwas kaufen. Also muss ich ihn, sofern er im richtigen Laden ist, nicht erst noch überzeugen etwas zu kaufen.
Er bekommt eine Beratung, dann kauft er, oder eben nicht.
Viele Läden schicken ihre Verkäufer zu Seminaren wo sie irgendwelche Psyschotricks lernen um den Kunden zu beeinflussen.....
Statt das die Jungs und Mädels vom Verkauf mal die Hersteller besuchen und erfahren was sie da überhaupt verkaufen.....
Wenn ein guter Kunde neben dem Anzug ein Klavier braucht, werd ich versuchen ihm eins zu besorgen. Wenn er ein Auto kaufen will ebenso. Das kostet lediglich ein paar Telefonate.
Das ist Service und gehört ab einem gewissen Level dazu.
Aber sollte ich mich als Geschäft den Kunden anpassen? Nein! Das geht schief.
Wenn ich als Geschäft keine Kunden habe, habe ich ein schlechtes Konzept und sollte schließen. Ganz einfach.
Was den Geschäften heute fehlt ist ein Profil!
Selbst Geschäfte mit falschen Profil laufen ja aktuell hervorragend^^ (Stichwort Cove und höchste Schneiderkunst)
Warum sollte dann ein Laden mit ehrlichen Profil nicht laufen