Wie von besserer Kleidung überzeugen?

dale

Member
Hallo liebes Forum,

in diesen späten Abendstunden beschäftigt mich eine Frage, auf die ich nach einigem Durchstöbern dieses Forums noch keine Antwort gefunden habe: wie kann ich einige Mitmenschen von besserer Kleidung (im Sinne des Forums) überzeugen - bzw. kann ich das überhaupt?

Hintergrund ist folgender: ich kenne mehrere Menschen, die von sich selbst sagen, sich gerne gut und klassisch zu kleiden und sich auch entsprechend in diesem Bereich auszukennen. Würden sie das in diesem Forum sagen, so würden sie wohl ziemlich zerrissen werden, denn zu Anbietern hochwertiger (nicht gehoben, sondern hochwertig) gehören ihrer Meinung nach die "üblichen Verdächtigen": Lloyd, Boss, Cinque, La Martina, Olymp,...

Nun möchte ich natürlich niemanden komplett umkrempeln oder nach meinen Wünschen gestalten - aber diese Personen stehen mir nun einmal nahe und ich kann es nicht sehen, wenn sie meiner Meinung nach unnötig Geld ausgeben und es dabei auch noch doof aussieht. Problem ist: meine Auseinandersetzung mit dem Thema "klassische Kleidung" hat selbst nur wenige Wochen vor Anmeldung in diesem Forum begonnen, dementsprechend bin ich auch nicht für einen derartigen Kleidungsstil bekannt. Außerdem bin ich mit Anfang/Mitte 20 vermutlich auch kaum in der Position, um jemandem Ratschläge zu geben, der schon einige Jahre im Berufsleben steht.

Daher meine Frage an euch: was würdet ihr an meiner Stelle tun? Es fällt mir wirklich schwer, diese Leute einfach "ihrem Schicksal zu überlassen", aber etwas Vernünftiges fällt mir auch nicht ein. Entsprechende Lektüre schenken? Vielleicht etwas offensiv, außerdem wird bei Roetzel bspw. nicht auf Boss und Co. eingegangen. Ein gute Kleidungsstück schenken? Ok, vielleicht, bei Studentenbudget und mangelndem Anlass aber auch nicht einfach.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!
 
Ich würde es einfach sein lassen. Zieh Dein Ding durch und event. werden Deine Freunde erkennen, daß etwas bei Dir besser aussieht oder passt als bei ihnen selbst. Wenn dann eine Nachfrage aus Deinem Bekanntenkreis kommt, kannst Du ja gerne erklären vorauf es bei klassischer Herrenkleidung Deiner Meinung nach ankommt.
 
"Ich hab was cooles entdeckt... Wird dir bestimmt gefallen, du interessierst dich doch sehr für xxx. Schau mal bei yyy - tolle Qualität, mindestens auf dem Niveau von zzz, aber dabei preislich wirklich attraktiv..."

Funktioniert natürlich nicht mit High-End a la Zimmerli, Finamore, Meier Ede etc., sondern muss preislich schon ähnlich sein.

Während ich über die Frage sinniere, stelle ich fest, dass der Faden ein großes Humorpotential besitzt. Bin gespannt...
 
Danke für eure Beiträge. Es ist eher so, dass dann versucht wird, mich zu beraten bzw. zu überzeugen. Bspw. habe ich einen dunkelbraunen Schuh von L&M bestellt, habe aber etwas Probleme mit der Passform (glaube ich, weiß nicht, was normal ist). Folgender Ratschlag wurde mir gegeben:

"Nimm doch lieber Schwarz, ist universeller. Llyod ist z.B. gut, kostet auch nur die Hälfte oder sogar weniger. Dein Schuh ist eh zu empfindlich, den darf man ja nur alle 2 Tage tragen. Überhaupt solltest du lieber Kleidung tragen, die zu deinem Alter passt!"

Ok, so einen Ratschlag habe ich auch schon von anderen erhalten, da will ich tatsächlich keine Zeit in Aufklärung stecken. In diesem Fall sind es aber wie gesagt engstehende Personen, da fällt mir das etwas schwerer.

Marken habe ich schon empfohlen, namentlich L&M und SuitSupply. Allerdings beruhten diese Empfehlungen vor Eintreffen meiner L&M Schuhe (die ich leider ggf. auch noch zurückgeben muss) wiederum nur auf Empfehlungen anderer, nicht auf persönlichen Erfahrungen. Vielleicht war das ein Grund; ein anderer ist vielleicht Bequemlichkeit. Internetbestellung ist unsicher bzgl. Passform, Heidelberg bzw. Düsseldorf/Hamburg zu weit weg - aber Boss und Lloyd gibt es ja in der Stadt!

Des Humorpotentials bin ich mir bewusst, aber ich hoffe trotzdem auf eine halbwegs ernsthafte Diskussion. Vielleicht ist es ja auch für einige weitere Forumsmitglieder interessant, die gerne Freunde/Familie überzeugen würden.
 
Offensives, ungefragtes Missionieren fände ich weder angemessen noch erfolgversprechend. Das beste ist, glaube ich, mit gutem Beispiel voranzugehen, d.h. sich klassisch zu kleiden, und wenn Deine Bekannten grundsätzlich bekleidungsinteressiert sind, wird sich darüber bestimmt ein Gespräch ergeben, in dem man freundlich sein Forumswissen hinsichtlich Qualität von Modelabels etc. einbringen kann, ohne überheblich zu sein (der Ton macht's!). Man merkt dann schnell, wer wirklich an der Materie interessiert ist und wem es eigentlich nur um Image und Labels geht, und bei letzteren ist es vermutlich eh aussichtslos.

Bei mir hat sich das ganz von selbst ergeben, als ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal mit EST zur Uni gegangen bin (allerdings als wissenschaftlicher Mitarbeiter, nicht als Student), da ergab sich häufig von selbst ein Gespräch über Bekleidung, weil's doch eher ungewöhnlich ist, und einen Doktoranden konnte ich dann fast automatisch anfixen, der will sich demnächst seine ersten rahmengenähten Schuhe kaufen... :D

Edit: Besser als Forumswissen ist natürlich persönliche Erfahrung, die muss man sich allerdings erst erarbeiten. Aber was das Lloyd-Boss-etc.-Zeugs angeht, sollte man doch nach Forumslektüre genügend gute Argumente kontra parat haben, oder? Ansonsten einen Link zum Stilmagazin verschicken, oder bezüglich Schuhe zur Shoepassioen-Schuhwissen-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei fair. Das ist in deinem Fall was anderes, denke ich. Bei dir erkennen sie die Exzentrik per se, nicht aber Qualtät o.ä. Davon haben Frauen im Zweifel noch weniger Peilung.

Dagegen spricht allerdings, daß häufig einzelne Dinge und meistens meine besten postitiv angesprochen werden. ("Das ist aber ein schönes Sakko.")
 
Ich kann dein verlangen nach vollziehen deinen Freunden helfen zu wollen.

Aber in diesen belangen sollte man sich lieber dezent zurück halten. Wenn deine rahmengenähten dann mal 5 Jahre alt sind und die Diskussion zufällig in Richtung "hochwertige Lloyds" geht, kannst du ja mal dezent anmerken, dass du mit dieser und jener Marke bisher gut gefahren bist, die Schuhe die du trägst haben schließlich auch schon ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel und sehen immer noch schön aus, man könnte die ja auch mal in betracht ziehen.

Wenn dann ernsthaftes Interesse kommt, kann man tiefer in die Materie gehen und mal anmerken, dass Lloyd ja seit kurzem (den anderen nicht als Idioten da stehen lassen) die Sohlen nur klebt und die Qualität des Leders stark nachgelassen hat.

Wenn du offensichtlich besser gekleidet bist als deine Freunde bekannten, wird man dich eh um Rat fragen.

Aber ich habe auch schon Leute Boss Anzüge und Lloyd Schuhe bis zum letzten Atemzug verteidigen sehen. Immerhin trägt man die seit Jahrzehnten, der Schnitt ist unvergleichbar gut und die Qualität gehört definitiv zur Spitzenklasse.
 
Zurück
Oben