Wie viele Produkte benötigt man eigentlich für die Schuhpflege?

Urban

Well-Known Member
Was bringen sie bzw. wozu sind sie gut?
Kostenpunkt?

Mein Vorschlag wäre:
1 Pinsel für den Schuhcreme/-wachsauftrag an den Übergängen der einzelnen Schuhschaftteile
1 Auftragstuch, entweder neu gekauft oder aus einem alten Unterhemd geschnitten
1 Schuhbürste, Rosshaar kurz oder Bristle (Schweinehaar - keine Wildschweinborsten) mit der man zur Not auch polieren kann
1 Polierbürste, Rosshaar lang: so ab 25/28 mm
1 Lederreiniger
1 Feuchtigkeitslotion
1 Schuhcreme pro Farbe

70/80 € sollten dafür bei guter Qualität ausreichen - billiger geht immer, teurer allerdings auch.
 
Meine. Schuputzaustattung beinhaltet nahezu genau die genannten Dinge. Damit kann jeder Schuh gut gepflegt werden. Wer WGP ambitioniert ist wird sich früher ider später noch ein farbloses Schuhwachs hinzunehmen. Die Empfehlung von @Urban passt einwandfrei.
 
Schuhbürste vom Kaufland für sechs Euro.
Erdal Classic Schuhcreme farblos (passt dann gleich für alle Schuhe und betont die Farbe des Leders) für 2,60 €.
Einige Schuhputztücher vom Schuster.
Sohlenöl oder so benötige ich nicht, da meine Schuhe alle Böden vom Rendenbach haben.
 
Schuhbürste vom Kaufland für sechs Euro.
Erdal Classic Schuhcreme farblos (passt dann gleich für alle Schuhe und betont die Farbe des Leders) für 2,60 €.
Einige Schuhputztücher vom Schuster.
Sohlenöl oder so benötige ich nicht, da meine Schuhe alle Böden vom Rendenbach haben.
Kann man natürlich so machen und pflegt die Schuhe auch besser als nichts. Aber lass es mich mit dem Autofahren vergleichen: Dacia fährt Dich auch von A nach B....

Alles eine Frage der Prioritäten.
 
  • Schuhcreme/ Pomade
  • Wachs
  • Tiegelbürste
  • Polierbürste
  • Lappen
  • optional nach Bedarf, Kantenfarbe und Sohlenöl

Bürsten von Solitaire
Pflegeprodukte von Burgol oder Saphir

Wäre meine Empfehlung für ein minimales Set und ist auch gar nicht mal so teuer.
 
  • Like
Reactions: psb
Kein Fan von Reno & Reno unter den Spartanern?
Auch niemand, der Rauleder & Nubuk trägt oder seine Schuhe innen säubert?
Bei den Bürsten jeweils nur eine für alle Farben oder eine Polierbürste beispielsweise pro Schuhfarbe?
Keine Knochen im Umlauf?
Auch keine Kiste oder ähnliches für die Aufbewahrung?
 
Das würde ich jetzt nicht so schreiben wollen - auf die Reinlichkeit legen schon viele großen Wert
und werfen ihre Sneaker regelmäßig in die Waschmaschine.
Andere haben die Artikel, die sie wirklich brauchen, gleich doppelt und dreifach Zuhause.
 
Oben