Wie viele Produkte benötigt man eigentlich für die Schuhpflege?

Bei mir muss es i.d.R. schnell gehen:
1. Schmutzbürste (1 Stück)
2. Luxus-Auftragebürste von Redecker (je 1 für schwarz und für braun, über "thegoodthings.de" bezogen)
3. Kiwi-Schuh-Wachs aus der kleinen Dose
(damit immer schön frisch, ich liebe den Duft, schwarz, dunkelbraun, farblos. Auch immer wieder mal Schuhwachs von Burgol, begeistert mich aber nicht so wie Kiwi und den angeprangerten grauen Schleier auf schwarzen Schuhen durch häufiges putzen mit Burgol-Wachs konnte ich auch schon feststellen.)
4. Glanzbürste mit Bügelgriff Rosshaar (je 1 für schwarz und für braun)
5. Feinpolierbürste Ziegenhaar (je 1 für schwarz und für braun)

Lederreiniger, Sohlenöl, Sattelseife, Tiegelcreme mit Pinsel, Putztücher nutze ich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Wichtig ist mir der gute Zustand und die schöne Verarbeitung der Bürsten, damit es Spass macht.

Verwundert bin ich etwas darüber, dass bisher niemand "Feinpolierbürsten" aus Ziege oder Yak nimmt. Bin ich begeistert von. Wasserglanz brauche ich nicht, Zeige reicht für meine Ansprüche und mein Umfeld aus.

Die "Burgol-Wiener-Rosshaarbürste" habe ich natürlich auch, einfach aus Spass an der Freude, mehr zum ansehen, weniger zur Nutzung.

Ich vermisse in Deiner Aufzählung eine Schuhcreme, also eine Lotion mit hohem Flüssigkeitsanteil gegenüber einem Wachs. Das ist für den Erhalt des Leders bedeutend wichtiger als Wachs.

Zudem eine Sohlenrandfarbe oder was verwendest Du stattdessen?

Und hier noch einige Kuriositäten:

Den mit Abstand besten Glanz erziele ich nicht mit einer Bürste, sondern mit einem feinen Nylonstrumpf der über einen Waschlappen gezogen ist :)
Damit wird eine maximale Wärme und ein Feinschliff erzeugt, der dazu führt, dass das Wachs sich am gleichmäßigsten verteilt und die (mikroskopisch kleinen) Unebenheiten in der Oberfläche reduziert werden.

Wichtig ist ferner die Pflege der Zwischenräume zwischen Sohle und Oberleder. Gerade hier benötigt das Leder den Erhalt der Elastizität, weshalb es wichtig ist diesen Bereich immer wieder mal mit Schuhcreme / -Lotion einzustreichen. Das geht am Besten mit einer simplen (ausrangierten) Zahnbürste :)
 
...

Verwundert bin ich etwas darüber, dass bisher niemand "Feinpolierbürsten" aus Ziege oder Yak nimmt. Bin ich begeistert von. Wasserglanz brauche ich nicht, Zeige reicht für meine Ansprüche und mein Umfeld aus.
...
Doch, ich. ;)
Habe 2 Yakhaar-Bürsten (für schwarz und braun) schon seit mehr als 10 Jahren, damals bei Manufactum gekauft.
 
Ich vermisse in Deiner Aufzählung eine Schuhcreme, also eine Lotion mit hohem Flüssigkeitsanteil gegenüber einem Wachs. Das ist für den Erhalt des Leders bedeutend wichtiger als Wachs. ...
Ich creme nicht und der Bedarf besteht offensichtlich auch nicht, da viele meiner Schuhe älter als 10 Jahre sind und keinerlei Mängel aufweisen. Allerdings trage ich auch regelmäßig alle Schuhe, da meine Rotation nicht so groß ist. Bei großen Rotationen und wenig getragenen Schuhen kann ich mir schon vorstellen, dass Creme/Lotion notwendig ist. Bei mir stehen aber die 2 Becher AllenEdmonds-Tiegelcreme seit Jahren fast ungenutzt. Lediglich im Winter, wenn der Schuh durchnässt war und nach dem trocknen spröde ist, nutzte ich die.

... Zudem eine Sohlenrandfarbe oder was verwendest Du stattdessen? ...
Gar keine. Ich trage überwiegend Gummisohle (Dainite von Vibram sowie die dünne Dinkelacker-Gummi-Serien-Sohle, aber auch Vibram-Profilsohle) und den Sohlenrand putze ich mit Kiwi mit. Das färbt ausreichend.

... Den mit Abstand besten Glanz erziele ich nicht mit einer Bürste, sondern mit einem feinen Nylonstrumpf der über einen Waschlappen gezogen ist ...
Den Tipp habe ich schon einmal gehört. Ist aber nicht mein Fall. Mit Damenstrumpf möchte ich keine Schuhe putzen, widerstrebt mir irgendwie.

... Wichtig ist ferner die Pflege der Zwischenräume zwischen Sohle und Oberleder. Gerade hier benötigt das Leder den Erhalt der Elastizität, weshalb es wichtig ist diesen Bereich immer wieder mal mit Schuhcreme / -Lotion einzustreichen. Das geht am Besten mit einer simplen (ausrangierten) Zahnbürste ...
Das mache ich mit der Luxus-Wachs-Auftrage-Bürste. Und Kiwi-Schuhwichse ist im Gegensatz zu Burgol und anderen Schuhwachs relativ cremig.
 
Ich creme nicht und der Bedarf besteht offensichtlich auch nicht, da viele meiner Schuhe älter als 10 Jahre sind und keinerlei Mängel aufweisen. Allerdings trage ich auch regelmäßig alle Schuhe, da meine Rotation nicht so groß ist. Bei großen Rotationen und wenig getragenen Schuhen kann ich mir schon vorstellen, dass Creme/Lotion notwendig ist. Bei mir stehen aber die 2 Becher AllenEdmonds-Tiegelcreme seit Jahren fast ungenutzt. Lediglich im Winter, wenn der Schuh durchnässt war und nach dem trocknen spröde ist, nutzte ich die.
Bemerkenswert!
 
Auch wenn das Thema etwas älter ist:
Ich habe nagelneue Schuhe eingecremt, gebürstet, mit Wachs eingerieben und wieder gebürstet. Bürste mit geschlitztem Rosshaar von Langer und Messmer. Danach einen Schuh zusätzlich mit der Yakhaarbürste poliert und keinen Unterschied, bzw. zusätzlichen Glanz gesehen. Könnte aber natürlich auch an meinem (Un)vermögen liegen.
 

Anhänge

  • IMG_2176.jpeg
    IMG_2176.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reactions: psb
Auch wenn das Thema etwas älter ist:
Ich habe nagelneue Schuhe eingecremt, gebürstet, mit Wachs eingerieben und wieder gebürstet. Bürste mit geschlitztem Rosshaar von Langer und Messmer. Danach einen Schuh zusätzlich mit der Yakhaarbürste poliert und keinen Unterschied, bzw. zusätzlichen Glanz gesehen. Könnte aber natürlich auch an meinem (Un)vermögen liegen.
Das kann ich leider nicht beurteilen, da Dein Vermögen brauchbare Bilder zu erstellen definitiv ausbaufähig ist ;-)
 
Könnte aber natürlich auch an meinem (Un)vermögen liegen.

Gut möglich, man kann dabei ja einiges mehr oder weniger gut machen. Als erster Trick in diesen kalten Tagen böte sich an, die Schuhe vor dem Polieren in einen warmen Raum oder, falls vorhanden, in die Sonne zu stellen. Auch Newtons Trick mit dem Damenstrumpf kann ich durchaus empfehlen. Und was für ein Wachs war es denn – eines für Spiegelglanz wie Saphir Mirror Gloss? So stumpf sehen die Schuhe nämlich gar nicht aus. Wenn es noch glänzender werden soll, kannst Du Dich ja mal in die geheimen Rituale der Wasserglanzpolitur einlesen.
 
Die Belichtung ist nicht optimal und auch die Farbwiedergabe stimmt nicht, denn tatsächlich sind die Schuhe wesentlich dunkler. Es ging mir nur darum, zu zeigen dass eine Yak-Bürste das Ergebnis der Rosshaarbürste (bei mir) nicht verbessert.

Aufgetragen habe ich Saphir neutrale Creme und neutrales Wachs. Mirror gloss ist auch vorhanden, aber nur für die Schuhspitzen. Anbei ein "Hallo!" an das Forum.
 

Anhänge

  • IMG_2178.jpeg
    IMG_2178.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 50
Die Belichtung ist nicht optimal und auch die Farbwiedergabe stimmt nicht, denn tatsächlich sind die Schuhe wesentlich dunkler. Es ging mir nur darum, zu zeigen dass eine Yak-Bürste das Ergebnis der Rosshaarbürste (bei mir) nicht verbessert.

Aufgetragen habe ich Saphir neutrale Creme und neutrales Wachs. Mirror gloss ist auch vorhanden, aber nur für die Schuhspitzen. Anbei ein "Hallo!" an das Forum.

Ahhhh.
Joa, sieht doch klasse aus, was soll das Yak denn da noch reißen.
Kannst ja mal testweise bei einem Paar den einen Schuh nur mit Rosshaar, den Andern nur mit Yak polieren.
Oder Du treibst die Experimente noch auf die Spitze.

Willkommen im Forum der gelebten Einbahnstraßen.
 
Oben