Wie viele Produkte benötigt man eigentlich für die Schuhpflege?

Was bringen sie bzw. wozu sind sie gut?
Kostenpunkt?

Mein Vorschlag wäre:
1 Pinsel für den Schuhcreme/-wachsauftrag an den Übergängen der einzelnen Schuhschaftteile
1 Auftragstuch, entweder neu gekauft oder aus einem alten Unterhemd geschnitten
1 Schuhbürste, Rosshaar kurz oder Bristle (Schweinehaar - keine Wildschweinborsten) mit der man zur Not auch polieren kann
1 Polierbürste, Rosshaar lang: so ab 25/28 mm
1 Lederreiniger
1 Feuchtigkeitslotion
1 Schuhcreme pro Farbe

70/80 € sollten dafür bei guter Qualität ausreichen - billiger geht immer, teurer allerdings auch.

Pinsel würde ich eventuell auch je nach Farbe mehrmals nehmen, zumindest mal schwarz und braun.
Polierbürste finde ich eher nice to have als must have.
Wachs finde ich noch essentiell.
Optional würde ich eher noch Sohlenöl nehmen.
Zudem noch ein Rauhlederspray und Rauhlederbürste.
 
Wahnsinn. Ich bin da nicht so gründlich daher genügen mir:

- Schmutzbürste
- Rauhlederbürste
- Polierbürste
- Poliertuch
- Colonil Creme de Luxe (farblos)
- Schucremes braun und schwarz (z.B. Tapir)
- Für die Rauhlederschuhe noch Imprägnierspray und Farbauffrischer

In Ermangelung eines freien Zimmers alles verstaut in zwei Schuhkartons :)
 
Bei mir muss es i.d.R. schnell gehen:
1. Schmutzbürste (1 Stück)
2. Luxus-Auftragebürste von Redecker (je 1 für schwarz und für braun, über "thegoodthings.de" bezogen)
3. Kiwi-Schuh-Wachs aus der kleinen Dose
(damit immer schön frisch, ich liebe den Duft, schwarz, dunkelbraun, farblos. Auch immer wieder mal Schuhwachs von Burgol, begeistert mich aber nicht so wie Kiwi und den angeprangerten grauen Schleier auf schwarzen Schuhen durch häufiges putzen mit Burgol-Wachs konnte ich auch schon feststellen.)
4. Glanzbürste mit Bügelgriff Rosshaar (je 1 für schwarz und für braun)
5. Feinpolierbürste Ziegenhaar (je 1 für schwarz und für braun)

Lederreiniger, Sohlenöl, Sattelseife, Tiegelcreme mit Pinsel, Putztücher nutze ich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Wichtig ist mir der gute Zustand und die schöne Verarbeitung der Bürsten, damit es Spass macht.

Verwundert bin ich etwas darüber, dass bisher niemand "Feinpolierbürsten" aus Ziege oder Yak nimmt. Bin ich begeistert von. Wasserglanz brauche ich nicht, Zeige reicht für meine Ansprüche und mein Umfeld aus.

Die "Burgol-Wiener-Rosshaarbürste" habe ich natürlich auch, einfach aus Spass an der Freude, mehr zum ansehen, weniger zur Nutzung.
 
  • Like
Reactions: psb
Oben