Wie viele Produkte benötigt man eigentlich für die Schuhpflege?

Also ich finde die Erfahrungswerte und und den Austausch ziemlich hilfreich. Wenn sich zudem jemand die Arbeit macht und seine Versuche mit Fotos dokumentiert umso anschaulicher.

Besser als schwachsinninge oder polemische Beiträge ist es allemal. Manchmal scheint ein Mancher den Zweck eines Forums zu vergessen.
 
Ist mittlerweile eine Wachsschicht auf dem Leder, um die Wirkung der beiden Polierbürsten
vergleichen zu können?
 
Es dauert noch. HDs sind beim Schuster, da ich die Spitze extrem schnell abnutze.

Henry Stevens Chelseas sind aus derart unterschiedlichen Lederstücken, dass ein Vergleich hier ausscheidet. Im Gegenteil, es wird eine Herausforderung, die beiden Schuhe einigermaßen gleich aussehen zu lassen.

Dann gäbe es noch ein Paar Henry Stevens Oxfords, aber im hellen Cognac-Ton. Ob man da einen Unterschied, wenn es denn einen gibt, so gut erkennt?
 
Na gut, dann müssen die lloyds mal wieder herhalten.

Ergebnis vorweg: es gibt keinen nennenswerten Unterschied.

Schuhe aus dem Schrank geholt. Vor einer Weile bekamen sie saphir-lotion und wurden gebürstet.
47085424ap.jpeg



Schwarzen Wachs drauf
47085429gr.jpeg



Bürsren. Links Rosshaar, rechts Yakhaar.
47085432xr.jpeg

Wenn man auf den Bereich zwischen Toe Cap und Schnürung schaut, merkt man, dass der rechte Schuh eher matt glänzt.


Klaren Wachs drauf.
47085436rz.jpeg



Wieder bürsten. Links immer noch Rosshaar, rechts Yakhaar.
47085440pa.jpeg

Man merkt immer noch den Unterschied. Sogar etwas deutlicher, meine ich.

Und nun die große Frage: kann Rosshaar auch den rechten Schuh so glänzend machen wie den linken?
Die Antwort: eher nein.
47085441eo.jpeg


Mein Fazit: beide Bürsten sind super, aber Wunder kann keine vollbringen.
Außer der Bürste kann es Unterschiede geben:
- in der Lederqualität und -beschaffenheit
- beim Auftrag des Pflegemittels
- bei der Poliertechnik
Diese Unterschiede sind für das Endergebnis von größerer Bedeutung als das verwendete Bürstenhaar.

Eine Bemerkung am Rande: wer Grobmotoriker ist, soll zur Bürste mit längeren Borsten greifen, da mit kurzen Borsten die Gefahr steigt, mit dem Holzgriff das Leder zu treffen und zu beschädigen.
 
Die Yakhaar benötigt wahrscheinlich eine Vorpolitur, um das erste Planum herzustellen, da ihr Besatz sehr weich ist.
Geh doch einfach mal leicht mit einer (Rosshaar-) Schuhbürste drüber und poliere anschließend noch einmal den Schuh mit der Yakhaar.
 
Die Yakhaar benötigt wahrscheinlich eine Vorpolitur, um das erste Planum herzustellen, da ihr Besatz sehr weich ist.
Geh doch einfach mal leicht mit einer (Rosshaar-) Schuhbürste drüber und poliere anschließend noch einmal den Schuh mit der Yakhaar.
Bitte schön:

Den rechten Schuh, der nur mit Rosshaar poliert wurde, wieder aus dem Schrank geholt
47087789id.jpeg



Mit Rosshaar drei Minuten poliert
47087790gp.jpeg



Mit Yakhaar weitere fünf Minuten poliert
47087794zp.jpeg



Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Keine Verbesserung. Wenn überhaupt, dann eher eine Verschlechterung.

Meine Erfahrung heute: wenn der frisch aufgetragene Wachs seine 10 Minuten ablüften konnte und man anschließend poliert, kann man mit der Rosshaarbürste durch zu viel Kraft leichter feine Riefen in die Wachsoberfläche drücken als mit der Yakbürste. Jedoch lassen sich diese mit der Rossbürste durch angemessen leichten Druck auch schneller wieder rauspolieren als mit der Yakbürste.

Daher Fazit für mich:
1) Ein Anfänger (zu denen ich mich zähle) braucht keine Yakbürste.
2) Ich bin mit dem Glanz der Rossbürste vollkommen zufrieden. Selbst wenn es durch eine feine Technik möglich sein sollte, das Rossbürsrenergebnis zu übertreffen, möchte ich das gar nicht. Sonst könnte ich ja gleich Lackschuhe kaufen oder diese mit Speck einreiben und Williamsfahne anhauchen.
 
Oben