Wie viele Hemden habt Ihr im Bestand?

Ein schönes Thema, um meinen ersten Beitrag in diesem Forum zu schreiben. :)

Gestern habe ich mich dazu durchgerungen (motiviert durch mehrere Themen hier), meinen Kleiderschrank zu entrümpeln. Es wurde Zeit. Übrig blieben unter anderem 32 Hemden in verträglicher Farbgebung, Langarm, Kentkragen.

Rausgeflogen sind sämtliche Kurzarmhemden, kamelfarbene Stücke (nicht meine Farbe, aber davon hatte ich auch nur 2) und ein paar Lieblingshemden, die mich wohl seit den späten 90ern begleiteten.
 
hier werden 48 langärmige und 25 kurzärmige :eek: gezählt ... alles Konfektionsware, die langärmigen zu ca. 75% mit Doppelmanschetten ... viel buntes und Karo ....
bei den Marken überwiegend (38%) T.M.Lewin (meist noch "Made in England"), dann Boss/Baldessarini (8%), der Rest verstreut

für einen gut dotierten Kleiderschrank würden in meiner Welt ca. 40 Langarmhemden und ca. 20 Kurzarmhemden (inkl. Polo-Shirts) für heisse Tage ohne Kontakt mit anspruchsvollen Kunden, reichen


Kann man den Kurzarm nicht bei dieser Anzahl Hemden entsorgen? Oder sind das alles Polo-Shirts?
 
Um ehrlich zu sein: einfach schonungsloser Hedonismus und Konsumwahn:D

Gefällt mir. Klingt vernünftig, und vor allem lebensnah ;)

Sammlerstücke ... Erbstücke meines Vaters ... bespoke-Anteil ... zahlreichen Schnitten, Texturen, Grammaturen ... saisonale Aspekt, sprich: Flanell, Seide, Leinen usw.

Das nun ist aber in der Tat sehr schön! Also durchaus Historie, aktuelle wie entferntere, angesammeltes und zuwachsendes - Kleidung ist ja immer ein Spiegel der eigenen Entwicklung.

Das Gefühl, endlich mal genug Hemden zu haben, nimmt komischerweise mit jedem neu gekauften ab. Verrückte Welt. :confused:

Klingt auch recht pathologisch. Gefällt mir :)

Kurzarm besitze ich nicht. Nur Polos.

Ich besitze nur Langarm. Sportmanschetten von Freizeithemden kann man wunderbar zweimal umschlagen und ist dennoch angezogen.
 
kurzem Anzählen ... Extrapolieren ... irgendwo zwischen 150 und 200, davon ca 50 auf Maß ... paar Jahre im Londoner Westend ... verheerende Folgen

Persönliche Unschärfe, Hedonismus, Qualitätsbewusstsein und Genusssinn, plus exposure - auch eine sehr schöne Herleitung :)

Ich bin aber fest entschlossen, nun eine "1 für 3" Regel anzuwenden: Erst wenn ich drei alte aussortiert habe, darf ich mir ein neues gönnen.

Solche unnatürlichen Verhandlungsstrategien mit sich selbst sind aber jetzt nicht unbedingt gesund, oder...? Wie wär's stattdessen mit "Für jedes alte, überkommene, längst überfällige an dem ich viel zu lange und mit zuviel Herzblut und Trägheit gehangen habe darf ich mir dreie neue machen lassen" - die Konjunktur hat's bitter nötig und wird's danken! :)
 
Die Verhandlungen erfolgen nicht mit mir selbst sondern mit der gnädigen Frau. Die gibt mir Konjunktur!

v. Schlitzauff

Auweh - das erinnert mich an ein Gespräch vor vielen Jahren mit einem lieben Kollegen aus der Steiermark nach seiner Scheidung, er meinte: "Da sagen's immer alle Dir bleiben nachher dann ja grad noch 50 Prozent oder so - und ich sag yippieh, das is ja eh mindestens 100 Prozent mehra wie vorher!" ;)

BTT: Hauptsache Konjunktur! Mein aktuelles Projekt (ersetze nicht ordentlich passendes in RTW oder MTM mit gutem Stoff durch gleiches Bespoke mit gleichem, besserem oder zumindest ähnlichem Stoff) scheint ja nicht ganz unähnlich.
 
Ich bin aber fest entschlossen, nun eine "1 für 3" Regel anzuwenden: Erst wenn ich drei alte aussortiert habe, darf ich mir ein neues gönnen. Mal sehen, wie lange das funktioniert!

Inverse Hemdenhydra? Ich kaempfe leider noch gegen die normale Hemdenhydra. Schlaegt man einen Kragen ab, wachsen drei nach.

p.s.: vielleicht nicht die richtige Stelle, aber gaebe es einen speziellen Hemdentipp fuer das Westend?
 
Derzeit genau 12 neue Hemden. Vor drei Wochen habe ich meinen Kleiderschrank radikal aussortiert. Alle alten Hemden (ca. 60 bis 70 St.) sind nun weg. Die Hemden waren größtenteils verschlissen, passten nicht mehr usw. Noch ein Dutzend neuer Hemden soll hinzukommen und dann ist gut.

-Andreas
 
Zurück
Oben