Wie viele Hemden habt Ihr im Bestand?

Jaja, ich weiß, der Thread ist uralt, aber einfach zu schön (als er diskutiert wurde gab's mich hier noch nicht ;) )

Ich hatte lange Zeit gerade mal ein paar Dutzend Hemden. Dann kam die Gier gehypte Labels zu erwerben (erst Boss, Strenesse, Prada, Gucci, Zegna etc.). Dann die Erkenntnis dass ich ja besonders lange Arme in Kombination mit "slim fit" Körper habe, also extralang-slime Olymp, Eterna, Eton etc. Dann Besinnung auf Handgenähtes und so mit Borelli, Lorenzini, Finamore, Isaia usw. Dann enthusiastisch die Möglichkeiten von MTM erkundet, mit Tailor Store, Dolzer, Cove etc. Zuletzt exzessiv CT und TM Lewin ;)

Anfang dieses Jahres (2012) war ich damit bei weit über 200 (Paisley, soweit ich gesehen habe bist/warst Du der einzige in ähnlicher Region - ähnliche Historie...? ;) ). Zuerst habe ich alle Label-Hemden verkauft. Ergebnis und damit aktueller Stand: ca. 140. Demnächst kommt Extralang-Olymp-Eterna-etc-Fraktion zum Verkauf (ebay), da ist Nachfrage in D. Danach die Handgenähten (nur Lorenzini behalte ich, aus Liebe :) ).

Seit Jahresbeginn ersetze ich nach und nach die verbliebenen, deren Stoffe mir ans Herz gewachsen sind, durch entsprechende Bespoke mit vergleichbaren oder gleichen Stoffen. Nach meinem Weg gibt es dazu keine Alternative mehr. Pathologisch? Wir haben noch nicht über Schuhe gesprochen... ;)

Schönen Abend
Robert
 
ca. 40 Hemden, davon 2 Maßkonfektion, 5 Weiß und der Rest bunt gemischt (vor allem blau/weiß gestreift)...stimme zu: Viele Hemden sparen zwar nicht den Waschaufwand, schonen aber die einzelnen Hemden.
 
...stimme zu: Viele Hemden sparen zwar nicht den Waschaufwand, schonen aber die einzelnen Hemden.

Mmmh, nur der Vollständigkeit halber (unnötig zu sagen dass dieser Glaube aus eigener Erfahrung geschürt ist): so richtig viele Hemden zu besitzen ist üblicherweise wohl alles anderem als einer sparsamen und schonenden Grundhaltung geschuldet, als eher einem exzessiven Habenwollen und der Freude am Kaufen und Besitzen und Durchschauen und der wohligen Qual "Hach, welches Hemd passt bloß zu diesem Xyz? ;)
 
Mmmh, nur der Vollständigkeit halber (unnötig zu sagen dass dieser Glaube aus eigener Erfahrung geschürt ist): so richtig viele Hemden zu besitzen ist üblicherweise wohl alles anderem als einer sparsamen und schonenden Grundhaltung geschuldet, als eher einem exzessiven Habenwollen und der Freude am Kaufen und Besitzen und Durchschauen und der wohligen Qual "Hach, welches Hemd passt bloß zu diesem Xyz? ;)

Kann ich absolut so unterschreiben ;)
 
Mmmh, nur der Vollständigkeit halber (unnötig zu sagen dass dieser Glaube aus eigener Erfahrung geschürt ist): so richtig viele Hemden zu besitzen ist üblicherweise wohl alles anderem als einer sparsamen und schonenden Grundhaltung geschuldet, als eher einem exzessiven Habenwollen und der Freude am Kaufen und Besitzen und Durchschauen und der wohligen Qual "Hach, welches Hemd passt bloß zu diesem Xyz? ;)
Bei 200 ganz sicher :), aber bei 50 Hemden und täglichem Tragen eines solchen gibt es vor allem den Komfort, dass man zu jedem Zeitpunkt und unabhängig von den gerade im Wäschezyklus befindlichen mehrere verschiedene Hemdentypen (weiß, blau, weiß/blau gemustert :)) zu einem gegebenen Anzug zur Auswahl hat, ohne dass man irgendwelche Kompromisse in der Auswahl machen muss.
 
Neueste Zählung: 64 Stück - die meisten uni oder kariert (überwiegend rosa und blau) - ich habe im Moment ein Platzproblem...:(
 
~50 Businesshemden ergeben einen Meter auf der Kleiderstange. Mehr gibt der Schrank nicht her, von daher eine Art Beschränkung. Bei einem neuen sollte auch immer ein altes weichen müssen..

Sicher sind da auch 5-10 dabei, die ich ungern trage, denen aber einfach noch nix fehlt.
Und seit ich meine Rotation eingeführt habe (gewaschene Hemden rechts rein und jeden Morgen links ein Hemd raus) werden auch die wieder gleichmäßig aufgetragen :p
 
Ein interessasnter Thread, der auch bei mir eine Zählung im Kasten ausgelöst hat, nachdem vor nicht allzulanger Zeit eine Säuberungswelle eingetreten ist:

20 bespoke und MTM (weiß, blau jeweils uni bzw blau-weiß kariert) meist für Business / gehobene Freizeitaktivitäten

5 MTM und 8 RTW (inklusive Trachtenhemden) (mit einer Tendenz zu blau-weiß karo/gestreift und sonstigen Karos etc.) für Sonstiges.
 
Zurück
Oben