Wie sollte ein Anzug sitzen

DocMitchell

Active Member
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Anzug für meinen Abiball und weil ich eine recht komplizierte Figur habe (groß, schlank, aber muskulös und dementsprechend wesentlich breitere Schultern als es "normal" ist und eine eher schmale Taille) fällt das dementsprechend schwer. Hinzu kommt, dass ich mir nicht sicher bin, wie er denn ideal sitzen sollte. Ich meine grob erkennt man das schon vom Sehen ob er passt oder nicht, aber ich bin mir generell etwas unsicher, wie viel Taillierung gut ist, wie die Länge ist etc.

Bilder (geknöpft) wären recht gut, weil ich mir da eine bessere Vorstellung holen kann als vom sagen.
 
Ich kann dir nur empfehlen, "Dressing the Man" von Alan Flusser zu kaufen, da wird der Passform ein ganzes Kapitel gewidmet und alles sehr anschaulich mit Bildern unterfüttert.
 
Auf youtube gibt es Videos zur Passform von Breuninger. (Anzug-Knigge)
Für eine *Erstinformation* scheinen mir diese geeignet zu sein. Hier werden einige wesentliche Punkte abgehandelt.
Ansonsten gibt es auch ausführlichere, teils mit Bildern versehene, schriftliche Tipps hier im Forum.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kenntnisse über die Abmessungen des eigenen Körpers von Vorteil sind. Und natürlich die nötige Zeit beim Ausstatter des Vertrauens.
 
SuitFit-1.jpg
 
Eine erste Einschränkung auf eine Größe, oder ob MTM von Nöten ist, könnte man hier sicher geben, wenn passende Maße gegeben wären.
Bitte also, wenn du Lust hast, deine Freundin, Mum, Schwester, wen auch immer darum, dich mal grob zu vermessen.

Ich denke hier an Größe, Brustweite, Schulterbreite und Ärmellänge (am besten an gut sitzendem Hemd messen), Taille.
Nicht berücksichtigt werden dann die Proportionen wie Taillenhöhe, Beinlänge usw, um den passenden Schnitt zu finden. Aber dafür muss man einfach zum Herrenausstatter. Geht mir eher darum, ob eventuell gleich gesehen wird, dass eh keine Stangenware passt - dann wirst du beim Herrenausstatter unglücklich, oder er redet dir gar die best passendste Größe auf
 
Etwas off topic:

Wer hat eigentlich diesen Quatsch mit genau 1/2" (als einzige Angabe) für die herausguckende Hemdenmanschettenlänge erfunden/durchgesetzt? ;)

1,27 cm, das ist mir so schon (optisch) viel zu knapp,
insbesondere bei Umschlagmanschettenhemden,

und je nach Haltung sieht man dann oft nichts oder nur auf einer Seite etwas vom Hemdenärmel.
 
Hm, bin mir zwar nicht absolut sicher aber ich glaube, dass die Abibälle demnächst sein dürften. Zumindest hier in Hessen scheinen die Abiturprüfungen schon einige Zeit passé zu sein. Könnte für MTM sicher etwas knapp werden.
 
Genau deshalb hatte ich danach gefragt, dass im Falle des Falles vllt direkt zu MTM gegriffen werden kann und nicht die letzten Monate in Modehäusern verschenkt werden
 
Zurück
Oben