Wie sollte die geschlossen Schnürung aussehen ?

Weinschlucker

Gast
Hallo,

ich habe an einem meiner AE Oxfords ein Problem : Obwohl die Schuhe optimal passen (8D), keine Gehfalte bildet und auch nach 10 h auf den Beinen keine schmerzenden Füsse entstehen ist die Schnürung unschön offen. D.h. die eigentlich geschlossene Schnürung bildet quasi ein "V" nach oben hin. Die obersten drei Schnürungen sind also zunehmend (nach oben) offen. Wie gesagt kann ich damit gut leben, nur ärgert mich die Optik. Meine prinzipielle Frage : Sollte bei einem Oxford die Schnürung bis oben wirklich geschlossen sein oder ist ein leicht offenes "V" für Euch inakzeptabel ? (Wie gesagt ich finde es eher unschön...:(
 
Meine prinzipielle Frage : Sollte bei einem Oxford die Schnürung bis oben wirklich geschlossen sein oder ist ein leicht offenes "V" für Euch inakzeptabel ?

Ein nach oben hin offenes "V" is bei Oxfords normal und sollte auch so sein. Damit hat man eine Reserve, sollte sich das Leder in Zukunft noch dehnen. Wäre das nicht so, säße der Schuh später möglicherweise zu locker.

Wenn der Schuh ansonsten bequem ist, sehe ich kein Problem; nicht mal ein optisches.
 
Mein Spann ist so niedrig das ich Oxfords eigentlich immer schließen kann, aber es bei einem Derby schon mal vorkommt das er obwohl fest geschnürt locker sitzt

dito.
Mir wärs lieber die Schnürung wäre etwas offen - so hab ich nämlich in manchem Schuh keinen richtigen Halt denn enger als 'zu' geht nich...
 
Meine prinzipielle Frage : Sollte bei einem Oxford die Schnürung bis oben wirklich geschlossen sein oder ist ein leicht offenes "V" für Euch inakzeptabel ? (Wie gesagt ich finde es eher unschön...:(

So wie ich das der Literatur entnommen habe: JA, sollte komplett geschlossen sein.

Persoenlich ist es mir nicht so wichtig, sofern es sich im Rahmen haelt. Andernfalls passt der Schuh eben nicht, und wird nicht gekauft. Das von Claus angesprochene Argument bezueglich der Passform ist mir wichtiger. Bei 2 von meinen 3 Oxfords ist die Schnuerung noch oben hin geoeffnet. Der komplett geschlossene befindet sich auf einem ganz schmalen Grat zwischen passt und zu weit.
 
Mir geht's ähnlich wie umagaur und Michael87, bin auch mit einem relativ niedrigen Spann gesegnet/gestraft.

Bei meinen 3 Paar Oxfords sieht die Schnürung von der "Öffnungsweite" maximal so aus:

IMG_2031 copy.JPG

@Dr. Stil: Mir persönlich wäre es viel zu weit. Eine leicht geöffnete Oxford-Schnürung (~ die obersten 3 Ösenpaare) finde ich in Ordnung.
 
Oben