Wie sitzt eine Weste richtig?

Liebe Forengemeinde,

ich habe sehr viele Beiträge und Artikel zum korrekten Sitz eines Anzugs gelesen, aber bisher nur wenig über die Weste in Erfahrung zu bringen. Daher stellt sich mir die folgende Frage:
- Wie viele Knöpfe? bzw hoch schliessend oder tief (formal vs weniger formal, wie beim Anzug doppel- oder einreihig, ein bis drei Schliessknöpfe).
- Wie sollte die Weste um den Kragenbereich liegen? direkt an den Hals anschliessend? oder gibt es hier Spielraum: solange der Kragen noch den Übergang abdeckt?
- Wie weit sollte die Weste bis zur Schulter gehen bzw. was ist der Maximalabstand von "Schulterende" bis "Westenanfang" sein?
- Hinten gibt es ja diesen Verschluss zum Engerstellen: Wie weit sollte man ihn zumachen dürfen? die Weste fängt hinten nämlich an zu "bauscheln", wenn man das zu eng zuzieht.
- Was ist die korrekte Länge der Weste? bis zum Hosenbund? oder etwas drüber und daraufliegend?
-Sollte die Weste aus einem anderen oder demselben Material wie der Anzug sein (z.B. das Einstecktuch sollte ja nicht genauso aussehen wie ein Restschnipsel des Hemdes oder der Krawatte).

Falls ich irgendwo falsch liege, bitte ich um einen freundlichen Hinweis ;). Detaillierte Beschreibungen sowie Bilder sind herzlich willkommen!

Vielen Dank!
 
Lieber Capster,

Super, danke dir für die ausführliche Erklärungen!
Weisst du das mit dem Engerstellen am Rücken ebenfalls?

Danke und Gruß!
 
Weste/Form

Mag besonders, wenn

- schmal geschnitten, sodaß Regulierung am Rücken fast keine Falten bildend, schon gar nicht bauschend
- an der Taille schmalste Stelle (bei schmaler Gestalt wohl bisl leichter realisierbar;))
- abwärts Weste sich wieder etwas verbreiternd
- Rücken- bisl länger als Vorderteil, also ab Seitenschlitzen (deckt Hosenbund beim Beugen besser)
- Taschen Richtung Knopfleiste absinkend
- Patten Richtung Knopfleiste breiter (falls Pattentaschen)
- Abstand von Ärmelloch zu Ärmelloch oben kleiner als unten

Danke übrigens für Fragestellung und Capsters Antworten, denen zustimme. War Anlaß mal drüber nachzudenken, was in meinen Augen vorteilhaft.
 
Zurück
Oben