Wie sagt Ihr es eurem Frisör?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Darf ich mal ehrlich sein? Ich bin unzufrieden mit meinem Frisör. Und zu allem Überfluss behaupte ich jetzt auch noch, dass ich noch keinen Frisör hatte, der mir die Haare 100prozentig so geschnitten hat wie ich es wollte.

Meine Haare kann ich je nach Länge sehr variabel tragen. Entweder nach hinten gelegt, oder nach vorne gelegt und dann seitlich weglaufend, es ginge sogar ein Seitenscheitel. Grundsätzlich habe ich also alle Freiheiten, wenn da nicht die Frisöre wären :)

Nicht, dass mich jmd. falsch versteht, ich will nicht gegen Frisöre wettern, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht das zu bekommen was ich möchte. :) Liegt aber wahrscheinlich auch an mir, da ich immer etwas zu viel Respekt habe und ungern vorschreibe "was zu tun ist".

Wie geht`s mit euren Coiffeuren? Seid ihr ein eingespieltes Team? Ist der Schnitt jedes Mal so wie ihr ihn haben wollt? Oder muss man dafür extra zu Udo Walz nach Berlin fahren? Wie detailliert sprecht ihr den Schnitt jedes Mal ab?
 
Gottlob klappt das mittlerweile hervorragend.
Ich habe lange gebraucht, "meinen" Friseur zu finden. Hab' günstige à la "...fabrik", Trendlala usw., aber auch sehr "Stylishe, teure" aus Interesse ausprobiert und die Ergebnisse waren, je nachdem, welcher Azubi geschnitten hat SEHR "volatil".

Mein jetztiger Coiffeur hat immer einen Termin, v.a. zu den unmöglichsten Zeiten (ich gehe in der Regel Samstags zwischen 6 und 7 h vorm Brötchenholen), kostet mind. 10 EUR mehr als diese ganzen Dröhnmusik - Cut, Wash& Go - Läden und ich habe (mit meinen relativ langen Haaren) wieder 8 Wochen Ruhe.
 
Also ich bin mit meinem Friseur sehr zufrieden, auch wenn er nicht aus dem Genre eines Façonschnittes stammt. Grundsätzlich, wenn ich an meinem Schnitt etwas geändert haben will, suche ich mir Bilder mit einer adäquaten Persönlichkeit darauf heraus, um sie meinem Coiffeur zu zeigen, ich war auch schon mal mit "Der Gentleman" bei ihm. Aber meistens sind es diverse Ansichten von Max Raabe, Fred Astaire oder ähnlichen. Das verhilft mir dann meistens zu meinem Wunschschnitt, aber für 22 Euro bei einer Neukonstituierung und 9 Euro bei einer Neufaçonierung sollte der auch drinnen sein
 
Warum geht man zum Coiffeur? Ich persönlich war bisher nur bei Friseuren.

Kleiner Scherz.

Ich denke, mit dem Haarschnitt ist es wie mit einem Maßkleidungsstück: Man kann nie vollständig bestimmen, wie das Endprodukt aussieht, der Friseur macht das, was er gut kann in vielen Varianten und zwar so, wie es dem Kunden steht und idealerweise auch zu dessen Zufriedenheit. Dabei kann man sich natürlich nie darauf verlassen, daß der Schnitt immer zu 100% gleich aussieht oder man stets gleichermaßen zufrieden ist. Haare sind eben keine Maschinen, der Friseur ebensowenig. Vielleicht ist es gerade deshalb wichtig, einen Friseur zu finden, dem man vertrauen mag.
 
Zum Thema Fotos mitbringen, das habe ich auch schon mal bei einem Friseur probiert...bringt aber nix, sofern der Friseur nicht genug Handfertigkeit besitzt.:)
Kurzum, mein Tip: Der Friseur sollte einem erstens sympathisch sein, zweitens sich die Wünsche seines Kunden gut anhören (ggfls. hinterfragen/ beraten), und viel Zeit nehmen. Drittens, natürlich, gut Haare schneiden können...zugegeben den letzten Punkt kann man immer erst beurteilen wenn es "zu spät" ist, dann weiss man jedoch für die Zukunft bescheid;)
Ich verstehe mich mit meinem Haarschneider sehr gut, und dementsprechen fällt dann auch das Ergebnis aus.

Als ich jünger war, und meine Frisuren noch anspruchsvoller, war ich beim Chef eines sehr guten Salons in meiner nähe immer sehr zufrieden. Habe dafür dann aber auch min. 60 € auf den Tisch gelegt...
 
Zum Thema Fotos mitbringen, das habe ich auch schon mal bei einem Friseur probiert...bringt aber nix, sofern der Friseur nicht genug Handfertigkeit besitzt.:)
Kurzum, mein Tip: Der Friseur sollte einem erstens sympathisch sein, zweitens sich die Wünsche seines Kunden gut anhören (ggfls. hinterfragen/ beraten), und viel Zeit nehmen. Drittens, natürlich, gut Haare schneiden können...zugegeben den letzten Punkt kann man immer erst beurteilen wenn es "zu spät" ist, dann weiss man jedoch für die Zukunft bescheid;)
Ich verstehe mich mit meinem Haarschneider sehr gut, und dementsprechen fällt dann auch das Ergebnis aus.

Als ich jünger war, und meine Frisuren noch anspruchsvoller, war ich beim Chef eines sehr guten Salons in meiner nähe immer sehr zufrieden. Habe dafür dann aber auch min. 60 € auf den Tisch gelegt...

Als Herr? "Na dann gute Nacht, Herr Pfarrer."
 
Ich kenne das Problem auch... und fürchte, da hilft nichts außer ausprobieren. Und dann eventuell umziehen, wenn man in der Kleinstadt alle Friseure durch hat. :D
Gegenwärtig zahle ich auch 18 € für einen Schnitt, der mich nicht zufriedenstellt und alle Empfehlungen, die ich bekommen habe lagen bei ungefähr doppelt so viel... hoffe, dass das nicht so sein muss. Bis ich alle Friseure Berlins durchprobiert habe, sollte es etwas dauern.
 
Wieso sind alle Herrenfriseure (offensichtlich) so teuer?
Wieso kann ein Haarschnitt (ich geh jetzt mal von 20 Minuten aus) nicht 10 Euro oder so kosten?
 
Daß Herrenhaarschnitte teuer sein müssen ist ein Mythos, gewachsen auf dem Mist des weibischen Figaro. Auch muß es für einen sauberen Herrenhaarschnitt mit gut ausgeführtem Übergang nicht der Schickimickifriseur XY sein, im Gegenteil: Je unbekannter und traditioneller, desto besser.
 
Daß Herrenhaarschnitte teuer sein müssen ist ein Mythos, gewachsen auf dem Mist des weibischen Figaro. Auch muß es für einen sauberen Herrenhaarschnitt mit gut ausgeführtem Übergang nicht der Schickimickifriseur XY sein, im Gegenteil: Je unbekannter und traditioneller, desto besser.

Nun gut es ist wie mit allem, der eine gibt 4800 Euro für ein Paar bespoke Berluti aus, der andere 12000 Euro für eine Uhr, der dritte eben Geld für einen Haarschnitt.
Bei allen gibt es Argumente dafür und dagegen. Pauschal zu sagen, dass Haare schneiden billig sein muss weil es ja nur Männerhaare sind finde ich sehr kurz gegriffen.

salut Grimod
 
Oben