Wie richtig Kombinieren lernen?

Pseudo_Nym

New Member
Hallo Liebes Forum,

ich habe mich hier vor einiger Zeit angemeldet, mir einige stilistische Anregungen und Inspirationen geholt und vor allem viel mitgelesen. Ich versuche mich besser, hochwertiger und passender zu kleiden was auch hin und wieder ganz gut klappt. Ich eröffne diesen Thread in der Hoffnung dass das zum einen nicht schon 100 mal geklärt wurde und dass mir auch geholfen werden kann :-). Mein Problem liegt vor allem darin herauszufinden was man wie miteinander kombinieren kann und was nicht, könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Natürlich ist es kein großes Problem ein Outfit von hier, z.B. aus dem wiht-Thread, 1:1 nachzubauen. Das geht, ist aber nicht das was ich will. Ich würde gern ein Gefühl dafür entwickeln diese Zusammenstellungen selber hinzubekommen. Ich habe einige Bücher, Zeitschriften, Blogs, o.ä. über Herrenmode gelesen und das hat auch schon einiges an Wissen gebracht. Aber mir fällt es unter anderem sehr schwer zu entscheiden ob/welches EST zu einem Outfit passt. Gibt das dafür (für den Anfang) irgendwelche Regeln an die man sich halten kann? Generell ist das Kombinieren verschiedener Teile nicht ganz leicht für mich. Welche Stoffe gehen zusammen, was ist bei der Kombination verschiedener Muster zu beachten, und so weiter. Oft wird in der Literatur auf den Grad der Formalität verwiesen, welcher innerhalb eines Outfits passen sollte. Oft liest man aber auch, dass gerade ein Bruch dieser Regel ein Outfit interessant macht.
Im Beruf trage ich recht klassische Businesskleidung mit dunklem Anzug, weiß/creme/hellblaues Hemd und einfarbige/breit gestreifte Krawatte. Da bin ich nicht sehr experimentierfreudig und das passt auch meist. Wenn es aber dann etwas mehr in Richtung Wochenende und Casual oder ähnlichem geht habe ich so Probleme. Wenn man dann noch den ein oder anderen abwertenden Kommentar bekommt verunsichert das dann bei wenig Erfahrung zusätzlich.

Die wohl nicht leicht zu beantwortende Frage ist also: Wie kann ich sicher werden bei der Zusammenstellung meiner Outfits?
 
Danke für die Antworten. Den genannten thread hatte ich noch nicht gefunden und sehe ihn mir grad an. Da gibt es sicher, wie hier auch sonst, einiges für mich zu lernen. Aber das lädt dann wieder stark auf ausprobieren raus, oder?
 
Ausprobieren, Bilder posten, Kritik annehmen und wieder ausprobieren.

Wenn Du es wissenschaftlich magst:
Den Formalitätsgrad verstehen, wiederkehrende Farben ausprobieren, Stoffe ertasten und fühlen, kritisch auf andere Outfits schauen, Farbkreis verstehen, zum Teil auch die Geschichte der Kleidungsstücke erforschen und damit auch ihre Benennung und ursprüngliche Zielsetzung.

"First learn the rules, then break them" ist die richtige Reihenfolge. Regelbruch ist nicht immer das richtige und erst recht kein Selbstzweck, sondern muss Dein ganz persönlicher Stil sein. Mir gefallen regelkonforme Outfits noch immer am besten - deshalb gibt's ja Regeln.
 
Es stimmt ja dass man ohne probieren seinen eigenen Stil schwer finden kann, klar. Aber gibt es denn nicht sowas wie einen Leitfaden was immer geht und was nie geht?
 
Es stimmt ja dass man ohne probieren seinen eigenen Stil schwer finden kann, klar. Aber gibt es denn nicht sowas wie einen Leitfaden was immer geht und was nie geht?
Wenn du das nicht im Gefühl hast bzw. du es nicht mit "Trial and Error" probieren willst, kauf dir "Dressing the Man" von Alan Flusser, darauf lässt sich dann gut aufbauen.
 
Zurück
Oben