Wie oft (und wie) reinigen Sie ihre Anzüge?

Ich kann mir auch vorstellen das eine Chino nach vielstündigen Einsatz nach Erfrischung schreit und gewaschen werden will.

Wollhosen, Sakkos und Anzüge, sowie Jeans, Jacken/Mäntel und Schuhe - sind doch waschmäßig eine ganz andere Gruppe....:)

Sakkos Jacken Mäntel ja

Hosen gleich welcher Art im Winter wenn es nicht so warm ist meinetwegen auch erst nach dem 8. oder 10. mal waschen, aber sobald man im Sommer anfängt zu schwitzen spielt das Material der Hose doch keine Rolle mehr. Dann gehört Sie aus Hygienegründen gewaschen/gereinigt.

Eine Jeans kommt im Sommer auch einmal die Woche in die Wäsche. Ich weiß das es hier im Forum auch einige gibt die in ihren Jeans erst monatelang Bakterienkulturen züchten bevor Sie die Dinger waschen, aber das macht das ganze nicht weniger ekelhaft.
 
Was trägst du denn unter der Hose? Ich trage recht lange Shorts (gut, auch nicht stillvoll wahrscheinlich) und Kniestrümpfe, damit liegt die Hose, die ja oft noch eine Innenhose hat, nur beim Knie an.
Wobei natürlich jeder anders schwitzt, ich schwitze bei deutschem Wetter eigentlich nicht, und Sport mache ich im Anzug selten.

Ich denke, dass ein Sakko im Bereich der Achseln beim Druchschnitts-Träger mehr Schweiß abbekommt als die Hose.
 
Um zum Thema zurück zukommen:
Meine Anzüge sind überwiegend online beschafft, meine kleine Änderungsschneiderei bietet keinen extra Bügelservice an. Wie gehe ich nun am besten vor? Doch öfters zur Reinigung bringen oder selbst dran wagen mit dem Bügeleisen? Oder einen Hosenbügler anschaffen?
 
Ich versuche grundsätzlich davon abzusehen nur die Hose oder nur das Sakko in die Reinigung zu geben. Damit sich beides durch die Prozedur einer chemischen Reinigung gleichmäßig abnutzt, gebe ich auch beides in die Reinigung - übrigens max. einmal im Jahr sofern keine ungeplanten Katastrophen passieren.

Meine Anzüge sind überwiegend online beschafft, meine kleine Änderungsschneiderei bietet keinen extra Bügelservice an. Wie gehe ich nun am besten vor? Doch öfters zur Reinigung bringen oder selbst dran wagen mit dem Bügeleisen? Oder einen Hosenbügler anschaffen?

Das Bügeln der Hose erlernen, wäre meine Empfehlung. Dabei hat man mehr Kontrolle über den Vorgang, als mit einem Hosenbügler. Kostet natürlich Zeit, auch klar. Fehlt die Zeit und es muss mal schnell gehen, benutze ich einen Hosenbügler.
 
Guten Tag,

meine Anzüge sind so im 400€ MTM-Bereich ... also wirklich nichts Außergewöhnliches. Teilweise sind auch noch ein paar Altbestände von ebay und C&A unter 200€ dabei.
Da ich beruflich die ganze Woche unterwegs bin und mit der Bahn reise, habe ich keine 3 Anzüge zum Wechseln mit. Meine Anzüge machen also ganz schön was mit (durchaus auch mal nen 2-tägigen interkontinentalen Abstecher mit dem Flieger). Trotz Allem könnte ich mich nicht erinnern, dass, so schlimm sie auch Freitagabend ausgesehen haben, nach 1-2 Tagen auf dem Balkon hängen wieder ok waren (was Falten betrifft).
 
Hallo!

Ich hänge mich hier mal ran. Ich habe mich schon oft gefragt, welche Frequenz der Hosenreinigung optimal ist; sowohl hinsichtlich Hygiene als auch hinsichtlich des Stoffes selbst.

Meine Anzughosen hängen nach dem Tragen meist noch ca. einen Tag lang außerhalb des Schranks (aber innerhalb der Wohnung). Die am häufigsten getragenen Anzüge trage ich nie häufiger als drei Mal pro Woche (insgesamt sind 5-8 Anzüge in der Rotation; einige aber nicht ganz klassisch dunkel, daher auch seltener in Gebrauch).

Dabei trage ich die Anzüge täglich bis zu 15-16 Stunden. Im Laufe des Tages schwitze ich schon regelmäßig im Bundbereich.

Bisher habe ich die Sakkos nur bei Flecken in die Reinigung gebracht (und selbst dann war der Erfolg mäßig), die Hosen auf Empfehlung diverser Verkäufer(innen) ebenfalls so selten wie möglich; ca. 1-2 Mal jährlich.

Da ich z.B. Chinohosen oder Jeans im privaten Bereich natürlich viel öfter wasche, frage ich mich aber, ob das Auslüften der Hosen hinsichtlich der Hygiene ausreichend ist und/oder ob nicht auch eine häufigere Reinigung angebracht wäre und evtl. sogar dem Stoff gut tun würde.

Was würdet ihr mir raten?
 
Ich möchte auch noch eine Frage anhängen bezüglich der Hosen:
Früher habe ich meine ganz einfachen Anzüge oft nach 1-2x tragen in die Reinigung gebracht. Seitdem ich bessere Anzüge besitze und Mitglied in diesem Forum bin, mache ich das nur noch sehr selten. Auslüften und gut ist. Faltenbildung in den Sakkos habe ich i.d.R. nicht. Allerdings finde ich das bei den Hosen die Bügelfalte schnell "verschwindet". Liegt vermutlich auch an meinen dicken Beinen bzw. den zu engen Hosen.

Ich habe mich persönlich allerdings bisher nicht daran getraut die Bügelfalten selbst aufzubügeln. Wie haltet Ihr das?
 
Wie hängst du denn deine Hosen auf? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hosenbügel die Falte am besten schützt...
 
Oben