Wie oft (und wie) reinigen Sie ihre Anzüge?

Hallo,

früher (also bevor ich das Stilmagazin entdeckte) brachte ich meine Anzüge max. nach 2x tragen zur Reinigung. Von Rotation habe ich auch wenig gehalten, so dass nach einem Jahr meine "billigen" Anzüge hinüber waren (in der Regel die Hose zuerst).

Jetzt bin ich auf bessere Anzüge umgestiegen, mehr davon damit ich auch öfters rotieren kann (habe 12 Anzüge und trage auch nicht jeden Tag einen, ca. 2-3x pro Woche).

Wenn ich den Anzug getragen habe, wird er sauber aufgehängt und wenn möglich für 1-2 Stunden raus an die frische Luft gehängt. Ab und zu verwende ich auch Febreze (keine Ahnung ob das nicht auch schädlich für die Wolle ist...).

Jetzt stellt sich mir die Frage was eine sinnvolle Zeitspanne ist, wann der Anzug zur Reinigung sollte.

Oder bringt man z.B. nur die Hose öfters in die Reinigung? Aufbügeln daheim oder auch in der Reinigung?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
das Teil des Anzugs, das Flecken hat, die ich nicht selbst rausbekomme,kommt in dem Fall in die Reinigung. Das passiert vielleicht einmal im Jahr.

Ich verstehe offen gestanden nicht warum man einen Anzug nach 2(!) Tragen in die Reinigung bringen will. Also zumindest ich renoviere im Anzug nicht das Haus...
 
Richtig, bei Flecken, oder sonst halt wenn der Anzug bei mehreren Partys was abbekommen hat. Aber auslüften ist bei Wolle so effektiv, dass ich keinen Grund für zu regelmäßige chemische Reinigung sehe, zumal dies auch nichts anderes als Auslüften mit paar chemischen Mittelchen ist.
Raushängen übernacht, oder mal im Bad aufhängen beim Duschen ist auch äußerst zu empfehlen.

Selbst aufbügeln? Ja, wenn du es kannst und dir die Arbeit machen möchtest aus jeden Fall. Ich lass aber aufbügeln, da eh schon bezahlt und bisher sehr ordentlich.

Von Febreze würde ich absoluten Abstand nehmen, ich weiß eh nicht wie ein Haushalt beschaffen sein muss, um sowas zu besitzen :)

Bei Wolle/Kaschmir/Seide nehme ich nur die schonendsten Waschmittel (wenn denn mal gewaschen wird ->auch durch das Stilmagazin umgewöhnt), da wäre es kontraproduktiv, sowas auf die Kleidung zu sprühen

Die Rotation von 12 Anzügen und 3 Tragetage pro Woche spricht für mich übrigens für tatsächlich nur bei Flecken in die Reinigung, oder alle 3 Jahre mal.
 
Gut, ich muss zugeben mich jetzt auf den Anzug als Ganzes bezogen zu haben. Hosen hat man im Idealfall immer 2, und gibt diese dann öfter in die Reinigung.

Abgesehen, dass ich bei 12 Anzügen und 2-3 mal tragen pro Arbeitswoche nicht auf 40 komme, hat meine Hose auch kaum Körperkontakt, ich denke da bekommt ein Sakko mehr Schweiß ab
 
Ok, also Reinigung beschränke ich zukünftig auf 1-2x pro Jahr.
Jetzt ist noch die Frage wo/wie ich das Aufbügeln machen lassen soll.
In der Reinigung? Wie oft? Nur Hose oder auch Sakko (das ja hinten öfters knittrig wird vom längeren sitzen).
 
Abgesehen, dass ich bei 12 Anzügen und 2-3 mal tragen pro Arbeitswoche nicht auf 40 komme, hat meine Hose auch kaum Körperkontakt, ich denke da bekommt ein Sakko mehr Schweiß ab

Die Rotation von 12 Anzügen und 3 Tragetage pro Woche spricht für mich übrigens für tatsächlich nur bei Flecken in die Reinigung, oder alle 3 Jahre mal.

Einfaches Rechnen ;) 52 Wochen 3 Jahre 3 Tragetage pro Woche / 12 Anzüge
52 x 3 x 3 = 468 / 12 = 39
 
Ob es Sinn macht, Wäsche ungewaschen zu bügeln, darüber streitet man sich schon länger in so manchen Foren ;)
Grund ist, dass man eventuelle Verschmutzungen einbrennen könnte. Gegen Aufdampfen spricht meiner Meinung nach aber nichts.

Wenn eine Hose aber durch das Tragen Falten bekommt, würde ich mal über die getragenen Anzüge nachdenken. Meine Hosen, und die sind sicher nicht das, was viele hier von guter Qualität predigen, bekommen eigentlich nie Falten, die sich nicht mehr aushängen.
Klar sieht die Hose frisch gereinigt und gebügelt doch frischer/glatter aus, aber nur im direkten Vergleich.
 
Oben