Wie oft sollen Schuhe geputzt werden ?

In unseren Breitengraden liegt die Luftfeuchtigkeit (im auch für die menschliche Gesundheit idealen Fall) bei 30-40%.
Oft liegt sie in Gebäuden bei 40-50 % (ohne Klimaanlage).
Lange, lange bevor Deine Schuhe austrocknen, trocknest Du, bzw. der Mensch aus.
Ende.


Genau, denn wenn Du einen Litertopf mit Wasser stehen lässt verdunsten maximal 600 bis 700 Milliliter, oft nur ein halber Liter.
 
In unseren Breitengraden liegt die Luftfeuchtigkeit (im auch für die menschliche Gesundheit idealen Fall) bei 30-40%.
Oft liegt sie in Gebäuden bei 40-50 % (ohne Klimaanlage).
Lange, lange bevor Deine Schuhe austrocknen, trocknest Du, bzw. der Mensch aus.
Ende.

Der Zusammenhang wäre wohl noch genauer zu erklären ? -
bspw. hatte ich bei 3 Paar NOS-Schuhen aus den 60/70er Jahren gebrochene Brandsohlen(!) nach < 1 Jahr Tragezeit und die Bruchstücke machten einen erheblich "ausgetrockneten" Eindruck. Nach diesen Erfahrungen würde ich eher prophylaktisch mit Essiglösung oder anderen Pflegemitteln/Empfehlungen experimentieren...
 
Genau, denn wenn Du einen Litertopf mit Wasser stehen lässt verdunsten maximal 600 bis 700 Milliliter, oft nur ein halber Liter.

Nimm einen 5 Litertopf, dann gehts schneller ;) (trocknen größere Schuhe schneller aus - sollten sie nicht - aber wenn sie dünnes Leder haben? Fragen über Fragen)


In unseren Breitengraden liegt die Luftfeuchtigkeit (im auch für die menschliche Gesundheit idealen Fall) bei 30-40%.
Oft liegt sie in Gebäuden bei 40-50 % (ohne Klimaanlage).
Lange, lange bevor Deine Schuhe austrocknen, trocknest Du, bzw. der Mensch aus.
Ende.

Wenn die auf einem Dachboden mit schwankender Temperatur (Wärme) lagern, sieht das schon ganz anders aus...
 
Hm, ja, das wollte ich damit sagen.

Die Luft in einem Raum kann bis zu 100% Luftfeuchtigkeit annehmen. Dann ist die Luft feuchtigkeitsgesättigt.

Die tatsächliche Liter-Menge, die Luft an Feuchtigkeit aufnehmen kann, ist abhängig von der Temperatur. Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als warme Luft.
Wenn kalte Luft auf warme Luft trifft, kühlt die warme, höher feuchtigkeitsgesättigte Luft ab und kann die bis dahin geführte Feuchtigkeit nicht mehr halten und diese fällt in Form von Dampf/Nebel/Regen/Schnee aus.

Beträgt also die Luftfeuchtigkeit in einem Raum, sagen wir 40% und die Temperatur, sagen wir 20°C und du stellst einen Topf mit Wasser in den Raum, dann nimmt die Luft das Wasser aus dem Topf auf.
Das Wasser aus dem Topf verschwindet also und die Luftfeuchtigkeit beträgt anschließend, sagen wir 41%.

Enthält aber die Luft in demselben Raum zwar dieselbe absolute Menge an Feuchtigkeit, die Temperatur liegt jedoch nur bei, sagen wir 2° C, dann beträgt die Luftfeuchtigkeit nicht mehr 40%, sondern, sagen wir 100%.
Stellst Du nun in diesen Raum einen Topf mit 2° C warmem Wasser, dann bleibt das Wasser im Topf - und zwar solange, bis sich die Luft im Raum erwärmt, die Luftfeuchtigekit also sinkt und die Luft die Feuchtigkeit aus dem Topf aufnehmen kann.
Hat das Wasser im Topf bei gleichen eben genannten Bedingungen eine höhere Temperatur als 2° C, dann verdunstet solange Wasser aus dem Topf, bis das Wasser auf Raumtemeratur abgekühlt ist. Dieses verdunstete Wasser wird aber nicht von der Raumluft aufgenommen, denn die Luftfeuchtigkeit beträgt ja schon 100%, sonder schlägt sich als Dampf irgendwo nieder.

Das ist jetzt relativ simpel dargestellt, denn das wärmere Wasser im Topf erhöht auch ein Stück weit die Raumtemperatur und senkt somit die Luftfeuchtigkeit ein kleines Stück weit, zudem könnte man noch weitere Parameter wie Luftdruck mit ins Spiel bringen, aber ich denke, das Prinzip müsste trotzdem klar geworden sein.


Danke, aber ich denke wir können uns drauf einigen dass ich Physiknachhilfe von Dir nicht notwendig habe. ;)
Aber alles in allem hast Du gut dargestellt warum die Aussage "Luftfeuchtigkeit 40%, daher kann das Leder nicht auf unter 40% austrocknen", nun, sagen wir: problematisch ist. Mein Eimerbeispiel war da lediglich kürzer, pointierter und spöttischer. :p

P.S. Kudos dafür das erklärt zu haben ohne Ausdrücke wie "Wasserdampfpartialdruck", ich hätte das nicht gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenhang wäre wohl noch genauer zu erklären ? -
bspw. hatte ich bei 3 Paar NOS-Schuhen aus den 60/70er Jahren gebrochene Brandsohlen(!) nach < 1 Jahr Tragezeit und die Bruchstücke machten einen erheblich "ausgetrockneten" Eindruck. Nach diesen Erfahrungen würde ich eher prophylaktisch mit Essiglösung oder anderen Pflegemitteln/Empfehlungen experimentieren...

Das verdünnte Essigwasser ist eher für den ph-Wert geeignet - optimal wäre für altes Leder das Lederöl (KEIN Ledersohlenöl!),
wiederholt dünn eingepinselt, damit das Leder wieder rückgefettet (gelickert) wird.

Destilliertes Wasser ist eher für die regelmäßige Behandlung von Ledermöbeln in der Wohnung geeignet,
da diese durch die trockene Luft stark austrocknen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Hochmut, zumal falscher, ist ein schlechter Ratgeber und Provokation die schlechteste Form der Kommunikation.
Aber bemüh' Dich nicht unnötig, was mich betrifft, musst Du Dir nichts anderes mehr einfallen lassen.


Wie gesagt, mit Logik hab ich's ja nicht geschafft Dich zu überzeugen dass alles, was in Zellen vor sich geht, auf physikalischen Grundlagen beruht. Das ist wohl mein Hochmut. Dein Hochmut ist die Behauptung in einer Zelle wäre mehr als Physik, also physikalisch nicht Erklärbares, was Dir sogar naturwissenschaftlich gebildete Freunde bestätigt hätten. Natürlich darfst Du meinen Hochmut für falsch halten, ich bleibe bei demselben und der Überzeugung dass Deiner falsch ist. Also einigen wir uns drauf dass ich bei Spott bleibe.
 
Um nochmals auf das Schuhputzen zurück zu kommen: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie die Schuhe innerhalb von 2 Wochen austrocknen sollen.
Wenn ich die Schuhe in 2 Wochen 5 mal getragen habe, dann putze ich sie vielleicht weil sie dreckig sind. Aber weil sie austrocknen? Wenn die Schuhe rund um die Uhr in der prallen Sommersonne stehen oder Salzwasser abbekommen, na gut, aber sonst sehe ich da wenig Gefahr des Austrocknen.
Schuhe die nur im Schrank (in der Wohnung) stehen putze ich vielleicht 1-2 Mal im Jahr, aber nur rumstehen sollen Schuhe ja eigentlich nicht ;)
 
Also alle 2 Wochen halte ich für übertrieben, wer hat denn so viel Zeit?

Wenn es Saisonschuhe sind putze ich sie einmal während der Saison und bevor ich sie wegräume. Bei Winterschuhen ist manchmal ein wenig mehr Pflege wegen dem Schnee und Salz notwendig, und da Folge ich meistens dieser Anleitung http://www.herrenausstatter.de/blogs/modetagebuch/das-einmaleins-der-winter-schuhpflege/

Wenn ich die schuhe das ganze Jahr trage, dann ca. 4 mal im Jahr. natürlich auch öfter bei Bedarf, aber ich verbring meine Abende lieber mit etwas anderem als Schuheputzen
 
Oben