Wie oft sollen Schuhe geputzt werden ?

berndausdo

Active Member
Tach zusammen,

die Frage ergibt sich aus dem Threadtitel: Shoepassion meint, Schuhe seien alle zwei Wochen zu putzen, um einem Feuchtigkeitsverlust vorzubeugen.

Nun, wenn man fünf oder sechs Paar Schuhe sein eigen nennt, mag das mit einem vertretbaren Aufwand angehen. Bei mir sind es derzeit so ca. 40 - 50 Paar und da wäre das eine echte Herausforderung.

Momentan halte ich es eher so, dass ich in unregelmäßigen Abständen etwa alle vier bis sechs Wochen im Wechsel mal die schwarzen, dann die farbigen Schuhe einer gründlichen Pflege unterziehe.

Wie haltet ihr das ?

VG Bernd

P.S.: Sollte es schon einen Thread hierzu geben - ich habe keinen gefunden - wäer ich für einen Hinweis dankbar.
 
Was für einen "Feuchtigkeitsverlust" haben denn die Schuhe von Shoepassion - laufen die etwa aus weil das Leder so dünn ist,
oder was?

Bei anderen Marken braucht man das nicht so eng zu sehen, das mit dem Öl zwischen den Fibrillen.
 
Ich stelle mir gerade vor, wie vier Angestellte laufend das Shoepassionlager durchforsten und Schuhe aus den Kartons holen, um sie zu putzen...
 
Sehe gerade, dass der Threadtitel von mir blöde gewählt war. Es sollte natürlich heißen "Wie oft sollen Schuhe geputzt werden".

Läßt sich das noch korrigieren ?

Mir leuchtet schon ein, dass Leder nicht zu trocken werden sollte, weil es sonst spröde wird und sich möglicherweise Risse bilden können, oder ?

VG Bernd
 
oder im Lager ist eine Sprenkleranlage eingebaut.
Wasser reicht doch - benutzen ja schließlich auch die Gerber.
 
Sehe gerade, dass der Threadtitel von mir blöde gewählt war. Es sollte natürlich heißen "Wie oft sollen Schuhe geputzt werden".

Läßt sich das noch korrigieren ?

Mir leuchtet schon ein, dass Leder nicht zu trocken werden sollte, weil es sonst spröde wird und sich möglicherweise Risse bilden können, oder ?

VG Bernd

Die ideale Feuchtigkeit liegt bei 15 % - bei bedeutend weniger als 10 % droht irgendwann der Lederbruch,
zu sehen in englischen Filmen wenn die Ledersofas starke Verschleißerscheinungen zeigen.

Deine Putzfrequenz reicht vollkommen aus - alle 14 Tage ist schlicht und einfach Blödsinn.

Es kommt auf die Zeit und darauf an wie oft Du die Schuhe trägst; es gibt da keine Faustregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint Shoepassion das deshalb, damit der Erstkäufer rahmengenähter Schuhe gleich die entsprechende Schuhpflege in größerer Menge mitbestellt. ;)

Ich würde das ziemlich locker sehen. Hin und wieder halt man die Schuhe begutachten, ob sie eine Auffrischimpfung nötig haben. Es gibt Lederzurichtungen, die von Haus aus weniger intensiver / häufiger Pflege bedürfen. Die Lagerung dürfte ggfls. auch eine Rolle spielen.

VG, Jane
 
Herr Börner wird das den SPK sicher sehr plausibel erklären können,
denn irgendwoher beziehen die SP-Hotliner ihr Wissen.
 
bloß nicht zuviel machen

Feuchtigkeit = richtig >> wie oft? : ab und an, bitte destilliertes Wasser nehmen.

Shoepassion. Hieße bei Tragefrequenz alle 3 Tage, daß nach 5 x Tragen etwas zu machen sei. >> viel zu häufig

Würde immer Wachs nehmen, falls Optik oder Wasserabperleffekt gelitten hat. oder halt alle 1/4 Jahre

1 bis 2 x im Jahr kann man nachfetten mit guten Cremeprodukten, sofern Schuh regelmäßig getragen wird. Sonst braucht man das auch nicht.

Konkrekt für Dich: falls eigentlich alle 40 Paare regelmäßig durchgewechselt werden > fast kein Cremebedarf, da viell 10x im Jahr ein Paar getragen wird nur > 1x mit feuchtem Lappen drüber über alle jeden Monat = max 20 min. Und mit Wachs rausputzen, wenn was nicht mehr so glänzt. Und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass der Threadtitel von mir blöde gewählt war. Es sollte natürlich heißen "Wie oft sollen Schuhe geputzt werden".

Läßt sich das noch korrigieren ?

Mir leuchtet schon ein, dass Leder nicht zu trocken werden sollte, weil es sonst spröde wird und sich möglicherweise Risse bilden können, oder ?

VG Bernd

Korrigiert.
 
Oben