Wie oft sind rahmengenähte Schuhe besohlbar ?

Weinschlucker

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Reparatur meiner rahmengenähten Schuhe. Nachdem ich nun meine (bisher erst 4 Paar) Schuhe nach und nach beim Schuster habe besohlen lassen (neue Langsohle, neue Korkausballung, Absätze und Spitzenverstärkung) frage ich mich, wie oft man diesen Vorgang denn wiederholen lassen kann ? Für den Austausch der Langsohle muss ja durch den Rahmen genäht werden, und ich kann mir vorstellen das dieser die "Durchstecherei" nicht unbegrenzt mitmacht.
Weiß jemand näheres ?

Gruß
Thomas
 
Das kommt darauf an, ob einfach maschinell drübergenäht wird, oder ob per Hand unter Verwendung der alten Nahtlöcher die neue Sohle befestigt wird.

Bei ersterem wird ziemlich viel beschädigt.

Gruß Change
 
Wie lange wurden die Schuhe getragen, bevor Du diese Reparatur hast machen lassen? Und darf ich die Frage nach den Kosten stellen?
 
wie lange ich die Schuhe getragen habe ist natürlich schwierig zu beantworten.
Nach dem Kauf waren sie nach 2 Jahren zum ersten Mal beim Schuster, muss allerdings dazu sagen das ich die Schuhe in Rotation trage, also bei 4 Paar jedes Paar 1-2 Mal pro Woche 10-12h/pro Tag

Danke, scheint mir ein recht kurzes Intervall für eine solch intensive Operation. Meine gerade im "Welche Schuhe trage ich heute"-Faden gezeigen sind ca. 20 Jahre alt und im Durchschnitt vielleicht alle 2 Wochen einmal getragen (mal öfter, mal seltener), es mussten aber gerade zwei mal die Absatzflecken getauscht werden. Allerdings haben sie Gummischutzsohlen und in DM umgerechnet haben meine Schuhe glaube ich so viel gekostet wie die Reparatur Deiner.
 
wie lange ich die Schuhe getragen habe ist natürlich schwierig zu beantworten.
Mich würde auch in diesem Zusammenhang eher interessieren, in welchem Zustand die Sohlen waren. Nur die Doppelnaht durchgelaufen oder schon kurz vor Loch in der Sohle? :)

Generell finde ich den Faden hochinteressant, weil ich den genannten Schuhmacher auch mal ausprobieren wollte. Ich gehe aber auch nach den Bildern erst mal davon aus, dass er maschinell doppelt, was ich auch nicht optimal finde.
 
Generell finde ich den Faden hochinteressant, weil ich den genannten Schuhmacher auch mal ausprobieren wollte. Ich gehe aber auch nach den Bildern erst mal davon aus, dass er maschinell doppelt, was ich auch nicht optimal finde.
Ich habe gerade ein Paar AllenEdmonds dort zur Reparatur. Da hat mir allerdings mal ein eher unbegabter Schuhmacher schon mal die Halbsohle erneuert; mal sehen, wie sie jetzt zurück kommen. Es wird gemacht: Langsohle, Korkausballung und Absatz neu, innen muss ein neues Fersenfutter rein und im Bereich des kleinen Zehs ebenso nachgearbeitet werden.

Schuhe sind von 1993, mindestens aber 1994 und ich habe vorher Fotos gemacht, die ich im Strang "Alte Schuhe" mal einstellen werde. Aber Obacht: die sehen mangels anfänglicher Pflege (ich wusste es halt nicht besser :rolleyes:) wirklich alt aus!
 
Es ist übrigens bei einer richtig eingestellen Doppelmaschine auch möglich die alten Löcher zu treffen.
120 Euro für eine maschinelle Langsohlenreparatur halt ich zumindest nicht für im unteren Bereich angesiedelt.
 
Meine Empfehlung ist Herr Sibla in Weingarten, der ebenfalls von Hand doppelt - schau mal in diesem Faden ab Nachricht No. 48 ff. - liefert hervorragende Arbeit bei vernünftigem Preis.

Beste Grüße Joachim

Dem muss ich mich uneingeschränkt anschliessen. Top Arbeit. Zudem habe ich den Vorteil, daß der Werner Sibla seine Werkstatt nur eine Stunde von mit entfernt betreibt.
 
Hallo,

wie lange ich die Schuhe getragen habe ist natürlich schwierig zu beantworten.
Nach dem Kauf waren sie nach 2 Jahren zum ersten Mal beim Schuster, muss allerdings dazu sagen das ich die Schuhe in Rotation trage, also bei 4 Paar jedes Paar 1-2 Mal pro Woche 10-12h/pro Tag
Kosten für die obengenannte Reparatur lag bei knapp 120 Euro.

Gruß
Thomas

mir fehlt hier noch der hinweis auf den hersteller der schuhe. eine generalüberholung nach zwei jahren ist mE bedenklich. ich finde, die mitglieder hier sollten informiert darüber sein um etwaige fehlkäufe zu vermeiden?
 
Oben