Wie muss ein Schuhspanner sitzen bzw. wo in Köln kaufen?

So, anbei möchte ich euch gerne noch das Ergebnis meines heutigen Einkaufs bei Tonino präsentieren.

Leider blieb ihm nicht viel Zeit, mir noch ein paar Tips bezüglich der Bürsten und Saphircreme Handhabung mit auf den Weg zu geben, da der Laden bis unter die Decke voll mit Kunden war. (Brückentag sei Dank... :mad:)

Aber ich denke, hier im Forum wird es diesbezüglich noch das ein oder andere Thema für mich zu finden geben. :)

Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Patrick

Ah,

ein Loake Battersea in Brazil Nut......
 
Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.. eine Vorstellung wird folgen wenn ich einen entsprechenden Tread finde.

Da ich mich nach etlichen Fehlkäufen (schlechte Haltbarkeit, Fußschmerzen nach einigen Stunden laufen) in den letzten Jahren nun etwas in das Thema "Rahmengenähte Schuhe" beschäftigt habe hoffe ich in diesem Bereich eine Lösung für das Problem zu finden.

Auch wenn mein stark begrenztes Budget keine Investition in die Voss-Klasse erlaubt hab ich mich in der gerade noch finanzierbaren €100,- Klasse umgesehn.

Die hier als "preis-wert" besprochenen Gordon & Bros sind mir leider im Zehenbereich zu eng (43 zu eng, 44 zu lang, 43,5 nicht im Programm), Loake habe ich noch nicht probiert (wären auch nur im sale im Budget).
Im Internet bin ich über auf einen Testbericht von Borellischuhe bestossen, der sich (natürlich unter Berücksichtigung des Preises und der dadurch bedingten Möglichkeiten) recht gut anhört (und nach Probe auch gut passen).

Da die Schuhe dann auch etwas halten sollen steht nun die Anschaffung passender Schuhspanner auf der Liste.

Tonino bietet sowohl recht günstige Spanner
522955e905fac04c6da25092f3320438_5.jpg
für moderate 12,90 wie auch etwas wertiger erscheinende
4a62039bfd036ea264d511e9ae891a63_5.jpg
für fast den doppelten Preis (21€) an.

Sind beide Modelle gleichermassen empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teureren lohnen sich, da diese fùr die Fersbereiche deutlich besser sind. Mit diesen Klappspannern wird der Fernsbereich unnòtigerweise sehr stark belastet.

Einen einzelnen Vorstellungsthread zu finden wird schwierig, stattdessen gibts sogar ein ganzes Unterforum dafùr...
 
Die teureren lohnen sich, da diese fùr die Fersbereiche deutlich besser sind. Mit diesen Klappspannern wird der Fernsbereich unnòtigerweise sehr stark belastet.

dafür ist doch die schraube zuständig.

ich halte die zedern für einen modegag.

ich hab zumindest noch nie in einer masswerkstatt etwas aus zedernholz vorgefunden oder empfohlen bekommen.

buche, birne, balsa, kiefer etc. ist natürlich dann auch in der preisklasse der schuhe unseres kollegen.
 
@ fritzel

wenn ich dich recht verstehe findet du beide gleichermasen geeignet?

Aus Zedernholz (bzw red cedar) sind beide, nur die Bauform unterscheidet sie
 
Oben