Wie mit unkonventioneller Größe den geeigneten Anzug finden?

Fjododosto

New Member
Hallo wertes Forum,

Ich freue mich sehr auf eine Gemeinschaft gestoßen zu sein, die sich mit den Fragen beschäftigen, welche sich mir in diesen Tagen stellen.

Vorerst eine kleine Einleitung zu meiner Person: Ich bin ein Vierteljahrhundert jung, habe mich bislang recht wenig mit schicker, eleganter Kleidung beschäftigt.

Ich bin zirka 185 Zentimeter groß, habe dünne Knochen. Der Oberkörper hat eine andere Größe als der Unterkörper.
In Zahlen ausgedrückt:

Oberkörper: Größe 48
Unterkörper: Jeansgröße 30/34 (um welche Hosengröße es sich handelt, ist mir nicht bekannt)

Grundsätzlich kann ich eine Hose mit der Größe 48 tragen.
Die Hosenbeine sind allerdings überhaupt nicht ausgefüllt.
Größe 46 passt eher, wobei hierbei die Länge hoffnungslos zu kurz ist.

Meine Ideen:

Einen Anzug von der Stange in Größe 48 kaufen und von einem hiesigen Änderungsschneider umnähen lassen.

Meint Ihr, dies ist so einfach möglich?
Mit welchen Kosten ist eine solche Arbeit verbunden?

Habt Ihr vielleicht bessere Ideen, wie ich einen passenden Anzug finde?



Übrigens ist mein Budget gering. Ebenfalls bin ich normalgewichtig. (Ich hörte öfters, dass ich mehr essen solle...)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort!

In was genau unterscheidet sich die Konfektionsgröße zu Größe 46?
Die Länge?

Finde den Tipp grundsätzlich gut, habe lediglich noch Skepsis bei der Brustweite... Die ist in meinem Fall eher M/L
 
Denke auch, dass hier Größe 90 oder eventuell 94 passen sollte. (denke eher 90)
Nicht von zu langen Hosenbeinen oder Ärmeln abschrecken lassen, diese Änderung wäre die einfachste. Wichtiger ist die Schulterbreite und Brustweite.
Wenn dir die Hosen dann immernoch zu weit sind, wechsle die Marke.
 
Habe sehr ähnliche Maße und bisher eigentlich nur MTM als wirklich gute Möglichkeit gefunden.
Ich bin 1,88 bei knapp 70 kg und Trage Jeans in der gleichen Größe wie Du.
Größe 90 ist mir beim Sakko eigentlich immer zu kurz, 94 zu weit (und meist zu kurz), 98 viel zu weit, aber passend lange. Wenn Du mit 48er Sakkos halbwegs zufrieden bist würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal bei 94 starten.
Auch lange Größen sind eigentlich bei fast allen Anbietern verfügbar bzw. in Filialen lagernd.
 
Ihr habt meinen Augen geöffnet.

Da ich noch kein versierter Anzugsträger bin, fehlte mir der Blick für die Details.
Bei meinem letzmaligen Anzugskauf wurde mir ein Anzug verkauft, dessen Hose die Größe 46 hat. Beim Sakko wird der Hintern stark betont, wie Du es geschrieben hast, magnum. Geht gar nicht.
War sogar ein maßkonfektionierter Kauf.

Die Ärmel meiner Hemden sind nahezu allesamt zu kurz.
Für das ungeschulte Auge ist dies eher nicht sichtbar.

Vom Rumpf her passt 38/39 super, die Ärmel sind meistens zu kurz in dieser Größe...

Bisschen off Topic, aber mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass mir viele Pullover zu kurz sind...

Folgendes sind meine aktuellen Erkenntnisse, vielleicht fällt Euch ebenfalls etwas ein:

1. Ich fokussiere mich auf bestimmte Kleidungs- respektive Hemdenmarken, die gut passen.
2. Von besonders gut passenden Kleidungsstücken kaufe ich mir gleich zwei Stück.
3. Anzüge lasse ich mir besser maßschneidern.

Alles andere hat einen Hauch nach dem Motto "Halbe Sachen machen."

Was meint Ihr?

Vielen lieben Dank nochmals :)
 
Habe mittlerweile eine erneute Herausforderung festgestellt.

Wie gesagt bin ich zirka 185 groß cm , habe sehr duenne Knochen (dementsprechend duenne Arme und Beine),trage meistens Jeansgröße 30/34.
Habe nun mehrfach meine Bundweite gemessen, die der Größe 32 entspricht.
Konnte es erst kaum glauben.
32er Jeans passen vom Bund her, sind jedoch viel zu weit.
30er Jeans sitzen am Bund eng, fühlen sich an den Beinen schlabbrig an.
Besonders unangenehm: Sobald ich mich hinsetze, wellen sich die Beine und es entsteht eine Beule
.Kennt Ihr vergleichbares?
Die letzten Stunden stand ich diesbezüglich auf dem Schlauch.
Anzugshosen zum Schneider bringen ist sicherlich bezahlbar für mich, aber auch noch herkömmliche Jeans?
Bin weiterhin für jede Anregung dankbar!
 
Wechsle doch einfach die Jeansmarke bzw das Modell. Es gibt doch genug slim fit bis haut enge Jeans, egal wie schmal das Bein ist.

Dass sowohl 32 als auch 30 passt wundert mich aber etwas, ich wechsle maximal um eine Größe (31 oder 32), wobei es für jedes Jeans-/Hosenmodell ein Optimum und ein "Geht gerade so noch" gibt
 
Hemden gibt es bei einigen Marken mit extra kurzem oder extra langem Ärmel.
Bei Normgrößen ist es natürlich schwierig, wenn jemand extra dünn ist, auch noch passendes zu finden, gerade bei Hosen.
Jeans sollten aber kein Problem sein. Da git es ja mittlerweile sogar für Männer superslim....:)
Sonst hilft nur mehr vermehrte Nahrungszufuhr und Kniebeugen mit 150kg auf den Schultern um entsprechend anzuwachsen...;)
 
Wechsle doch einfach die Jeansmarke bzw das Modell. Es gibt doch genug slim fit bis haut enge Jeans, egal wie schmal das Bein ist.

Dass sowohl 32 als auch 30 passt wundert mich aber etwas, ich wechsle maximal um eine Größe (31 oder 32), wobei es für jedes Jeans-/Hosenmodell ein Optimum und ein "Geht gerade so noch" gibt

Momentan sind slim oder eher skinny fit Jeans leider auch bei Männern immer noch en vogue, kann ich auch so bestätigen. Eng->enger->Kompressionsdenim dürfte also kein Problem sein.

Ich hab' versucht, in normalen Fußgängerzonen-Jeansläden in W 31 so etwas ähnliches wie eine Raw Denim (ohne acid bleaching etc.) zu bekommen, die nicht aussieht wie ein Wurstsaitling - schwierig.
 
Oben