Wie kommt Ihr mit Ledersohle zurecht?

....Schuh ist natürlich nicht gleich Schuh, und auch ein heller Wildlederslipper der oberen Preiskategorie ist sicher nicht der ideale Regenschuh - aber dass Ledersohlen im Regen durchweichen, rutschig sind etc und daher der Gummisohle der Vorzug gegeben werde sollte...

Na ja...

Zunächst mal gibt es natürlich auch bei Einsatz von Ledersohlen erhebliche Unterschiede in der Qualität - dann gibt es natürlich im rahmengenähten Bereich nicht nur die einfache Sohle, sondern die doppelte oder gar dreifache und wenn´s ganz dick kommt, kann man noch Gummigaloschen drüberziehen - so dass man Schuhe mit Ledersohle das ganze Jahr über tragen kann - da ja auch das Oberleder je nach Saison unterschiedlich gewählt werden kann.

Auf die Verwendung von Lederöl, um es auf die Sohle zu pinseln wurde schon hingewiesen.

Ansonsten gibt´s natürlich bei allen Herstellern(Alden, Allen Edmonds, Ed Meier, Dinckelacker, Church, Ticker´s und wie sie alle heissen...) Schuhe auch mit Gummisohle in verschiedenen Varianten(Danite,Vibram...)

http://www.classicshoesformen.com/content/rubber-soled-shoes-gummisohle
 
...ach so

...na denn - gleichwohl würde ich mir einen sehr guten rahmengenähten Schuhe mit doppelter oder dreifacher Ledersohle ruhig mal anschauen - eine solche Sohle ist völlig was anderes als die bei den genannten Schuhen - Quasi ein vollständig anderes Produkt denn irgendwo merkt man dann die Qualitätsunterschiede zwischen 100 € - 500 € - 750 € und 1000€.....dann doch....

Auf eigene Erfahrungen zurückgreifend, kann ich sagen, dass ich über 20 Jahre alte Schuhe im Schuhschrannk habe, die nicht nur einmal im Monat getragen werden, gleichwohl aber noch die erste Sohle haben - aber ich besitze natürlich auch Schuhe mit Gummisohle, man will ja auch mal in´s Gelände...

Und natürlich kann man Galoschen auch stilvoll tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal generell...

....ich persönlich sitze mit den Schuhen natürlich auch nicht nur im Büro herum, sondern muss mit denen auch mal herumlaufen - aber genau das ist der Punkt, wer viel arbeitet, verbringt täglich gut 12 Stunden in seiner Kleidung, und wer nicht gerade Außendienstler ist, nur einen Bruchteil davon im Auto....

Insofern kann man in Hinblick auf das Wohlbefinden ruhig auch mal auf diesem Gebiet investieren. Und zwar ruhig auch mal in Langlebigkeit und Qualität - während Lloydschuhe scheinbar schon beim ersten Regen kurz vor dem Zerfall steht und damit vielleicht 2 Jahre in Gebrauch sind - hält der sehr gute Rahmenschuh(gerne auch mal komplett handgefertigt, was dann durchaus nochmal einen gewaltigen Unterschied macht) definitiv seine 30 Jahre und wird bei guter Pflege meist seinen Träger überleben.

Wenn ich da die Kosten vergleiche und mir überlegen, was ein Schuh vor 20 Jahren gekostet hat, der heute noch im Gebrauch ist und vergleiche, wieviel in diesen Jahren für beispiesweise Lloydschuhe fällig geworden wäre und was diese Dank Inflation heute kosten, dann erscheinen gute Schuhe keine so schlechte Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht eins noch

"Rahmengenäht" - ist nur eine Herstellungsart - die Unterschiede zwischen solchen Schuhen sind je nach Herstellungsaufwand so enorm, dass es sich direkt mal lohnt, sich das gesamte Spektrum anzusehen - wie schon erwähnt, handelt es sich auch bei einfachen rahmengenähten Schuhen und einem komplett handgefertigten um völlig unterschiedliche Produkte . und dann kommt´s darauf an, wer sie herstellt - bei Eduard Meier gibt´s zum Beispiel für rund 1000 € aktuell eine Serie handgefertigter Schuhe, die aber bei weitem !!! nicht mehr an die früheren handgefertigten Konfektionsschuhe(also nicht nach Mass, sondern auch als 7b,13a,5c etc erhältlich ) heranreicht...
 
Dann schauen wir uns mal verschiedene Rahmengenähte an...

Hier mal ein rahmengenähter Schuh bei Neckermann und von Lloyd....

http://www.neckermann.de/Business-Schuhe%2c%20schwarz/8c6c51ac42971902a5fc48602096d18c57f8fc77,de_DE,pd.html

Hier ein anderer von Alden bei Goertz...

http://www.goertz.de/schuhe/herren/allen%20edmonds/park%20avenue%20weite%20e/schwarz/0000010503996,de_DE,pd.html

...Unterschiede ?

Hier mal ein paar andere von Berluti zum Durchklicken....

http://www.berluti.com/index.asp?codeLangue=fr







Also natürlich sind alle Schuhe aus Leder - genau wie zwei unterschiedliche schwarze Lederjacken aus Leder sind - alles das Gleiche, genau wie auch Eterna für Hemden Baumwolle benutzt und auch die von Kiton nur aus Baumwolle bestehen. Wein ist aus Trauben, egal ob ein Grand Cru aus dem Bordeaux oder eine 4,5 l Flasche Lambrusco

Aber Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle und Leder nicht gleich Leder - nicht das für die Sohle und auch nicht das für´s Oberleder.

Wo liegt als der Unterschied - bei einem handgefertigten Produkt, wird man die Materialauswahl dem Produktionsaufwand anpassen und mit höchster Qualität arbeiten.

Für die Verarbeitung gilt dasselbe - wie bei den Hemden - beide haben Nähte, aber es kommt halt darauf an...

Anderes Beispiel, das Fußbett - ein komplett handgefertigte und hochwertige Businessschuh sieht genau aus, wie der entsprechende Maßschuh - der Leisten ist dann halt nicht von der Person x sondern Standard 11c oder 9d - der Fertigungsaufwand ist aber um einiges höher, so dass auch beim Fußbett der entsprechende Aufwand getrieben wird.

Auch der handgefertigte Businessschuh passt wie der Massschuh nicht sofort perfekt - sondern er passt sich noch an den Träger an, er muss noch ein wenig eingetragen werden - danach ist aber die Passform eines mit ensprechendem Aufwand gefertigten Innenleben unvergleichlich besser als die des Rahmengenähten Lloyds von oben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann stellen die ihre RTW selbst her? :confused:
Ich kenne auch keinen einzigen Schuh, der während der Produktion nicht in der Hand eines Menschen war - hier fragt sich nur in welchem Land.:D

Der Erfolg gibt ihm recht - es war schon immer etwas teurer... - das nennt man dann Wertschöpfung.
Und das beherrscht dieses Haus wie kein zweites.

Hab ich ja geschrieben....

"es kommt darauf an wer´s herstellt - bei Meier gibt´s.."

...und da sind die 1000 € wie erwähnt zu teuer, da die Qualität nicht mithält
 
Oben