"wie immer" Stilberatung/Anzug/ gut-preiswert

GeroldB

New Member
Hallo,

nachdem mir hier im Forum bei dem Thema "Schuhen" schon richtig gut geholfen wurde (Danke) - hier nun ein paar -ernstgemeinte- Fragen zu Anzügen/Hemden.

1.
Zum einen suche ich für einen wichtigen/privaten Termin eine Stilberatung...

ich dachte an einen hellgrauen Dreiteiler mit hellblauem Hemd und dunkelblauer Krawatte.
Kann das "gut aussehen" ? (möglichst eher etwas elegant/konservativ)
Falls ja:
- welche Hersteller (Anzug/Hemd) sind im mittleren Preisbereich zu empfehlen? (Anzug max. 500,- € und Hemd max. 120,- €)

BOSS, Joop!, Strellson, Carl Gross sind laut Suchfunktion alle "Müll".
Wie sieht es mit Digel (Preference) aus?
Was sagen die Experten zu Gant und van Laack als Hemdenhersteller?

Ich bin da für alle Vorschläge dankbar !

Welcher Gürtel, welche Schuhe passen dazu ? (schwarz, blau oder braun ?)


2.
Welcher Anzug passt (Qualität) zum Arbeitsalltag für den Außendienst?

(z.Bs. Bestatter, Architekt auf Baustellen, Pastor, Betriebsarzt der Werkhallen betritt, usw,)

Bis jetzt hatte ich Carl Gross, BOSS und Digel - da waren die Hosen nach ca. 5/6 Monaten reif für die Mülltone und auch die Sakko's sahen nach 8/9 Monaten nicht mehr gut aus.
(Ausnahme Boss, da waren 3 Hosen schon nach nur 6 Monaten "kaputt.)

Kostenpunkt: so ca. 400/500,- € inkl. 2 Hosen.

PS: Suchfunktion habe ich bemüht, bei Anzügen wird aber eher von Leuten im Büro um Hilfe gebeten - als richtige Arbeitskleidung gibt es da deutlich weniger Anfragen/Empfehlungen.
 
Welcher Anzug passt (Qualität) zum Arbeitsalltag für den Außendienst?

(z.Bs. Bestatter, Architekt auf Baustellen, Pastor, Betriebsarzt der Werkhallen betritt, usw,)

Bei der Beschreibung muss ich ein bisschen an Urban Composition denken, wobei seine Outfits wohl nicht für Bestatter geeignet sind.

Bzgl. der ersten Frage wäre es vermutlich schon sinnvoll näheres zum Ereignis zu wissen, für manche Termine könnte ich mir das vorstellen, für andere nicht.
 
Zum einen suche ich für einen wichtigen/privaten Termin eine Stilberatung...

ich dachte an einen hellgrauen Dreiteiler mit hellblauem Hemd und dunkelblauer Krawatte.
Kann das "gut aussehen" ? (möglichst eher etwas elegant/konservativ)
Falls ja:
- welche Hersteller (Anzug/Hemd) sind im mittleren Preisbereich zu empfehlen?

Welcher Gürtel, welche Schuhe passen dazu ? (schwarz, blau oder braun ?)

Zum hellgrauen Anzug würde ich ein weißes Hemd wählen, und dann mit schwarzen Schuhen und Gürtel (wenn es konservativ oder feierlich sein soll).

Mit braun ginge auch, aber dann würde ich eine gemusterte und keine dunkelblaue Krawatte wählen, der Eindruck geht dann aber mehr in Richtung "casual suit".

Ob du einen vernünftigen Dreiteiler von der Stange bekommen kannst, wage ich zu bezweifeln. Wenn Dreiteiler, dann muss der auch richtig gut sitzen, sonst siehst du aus wie eine Faschingsfigur oder wie ein Möchtegern-Bräutigam.

Marken wären hier zunächst mal solche, die dir passen;), sonst nützt dir die schönste Verarbeitungsqualität nichts. Wenn du Passformkandidaten gefunden hast, stell die Frage nochmal.
 
Welcher Anzug passt (Qualität) zum Arbeitsalltag für den Außendienst?

(z.Bs. Bestatter, Architekt auf Baustellen, Pastor, Betriebsarzt der Werkhallen betritt, usw,)

Bis jetzt hatte ich Carl Gross, BOSS und Digel - da waren die Hosen nach ca. 5/6 Monaten reif für die Mülltone und auch die Sakko's sahen nach 8/9 Monaten nicht mehr gut aus.

Hier kommt es im wesentlichen auf die Stoffqualität an. Ein weiterer Faktor ist, wie oft gereinigt werden muss, denn die chemische Reinigung zwingt auf Dauer jede Naturfaser in die Knie.

Sofern kein Fachmann antwortet, würde ich mal nach Maßkonfektionären suchen, die Berufskleidung (zB Hotel und Gaststätten) anbieten. Die sollten wissen, welche Stoffe für den harten Einsatz geeignet sind. Ich vermute mal, dass du da in Richtung Kunstfasern gehen musst.

Ansonsten, wenn das mit Ausbürsten und Auslüften geht, einen schweren Kammgarnstoff (400g /m), den gibt es aber garantiert nicht von der Stange, und von den Preisen ist man da auch sehr schnell schon bei mehreren hundert Euro für den Stoff allein.

Ansonsten ist es ausserhalb eigentlicher Feiern auch für Bestatter und Pastoren (Architekten sowieso) akzeptabel, zB in dunklen Jeans und Pulli (o. Cardigan m. Krawatte) aufzutreten, wenn ein eindeutiger Außeneinsatz ansteht.
 
DANKE für die schnellen Antworten.

Zu einem grauen Anzug sind schwarze Schuhe und Gürtel "notiert" - OK.
Bei Hemd/Krawatte bin ich noch unschlüssig - eine creme/beige Krawatte finde ich auch schick, aber wohl nicht zu grau, oder ???

Ich benötige Gr. 50 normal oder Gr. 52 Slim

Digel Preference in 50/52 passt "ganz gut" ... ich hatte aber auf ein paar Geheimtipps gehofft. (Evtl. Caruso im Sale?)

Hemden: bis jetzt von Olymp, Eterne, Seidensticker, Boss und Burberry
Allerdings wollte ich jetzt gerne ein Hemd das 1. besser ist als Olymp und 2. nicht so teuer wie Burberry Prorsum ist.
(und ganz ehrlich: 250,-€ ist Burberry auch nicht wert!)


Einige Standartanbieter werben manchmal mit Stoffen von z.Bs. Cerrutti - ist die Qualität da besser ??? (oder nur ein Lockmittel ?)
 
... ich hatte aber auf ein paar Geheimtipps gehofft.

Der Super-Geheimtip (aber sag's bloß nicht weiter!) ist Suit Supply. :D:D:D:D

Bezüglich Markenempfehlungen: lies dich hier mal durch diverse Threads. Es gibt keine Universalempfehlungen. Preise und Qualitäten sind nicht homogen.

Wenn du dich durch den Passform-Thread liest, wirst du feststellen, dass auch hochqualitative Stücke echt bescheiden aussehen, wenn sie nicht passen, einfache Modelle aber toll aussehen können, wenns passt (oder passend gemacht wird). Bekomm das erst mal in den Griff (und ich glaube, du weisst noch gar nicht, was gute Passform ist, das geht den meisten Einsteigern hier so).
 
Ich habe einige Hemden von Van Laack, insbesondere diese knitterarme Qualität gefällt mir ganz gut. Mit 120 € kommen sie allerdings dann nicht hin. Ich denke, die liegen eher so um 150. Allerdings knittern sie tatsächlich kaum.
 
Oben