wie habt ihr abgenommen ?

Toller Thread.

Ich hab so ca. 20 Jahre Radsport gemacht. Da war ich bei 190cm bei 78 kg.

:D:D
Eher ungesund. Typ: Unterernährter Häftling. Man nannte uns die Spargels. :D:D

Nun hab ich ca. 105 kg. :eek::eek:
Mit knapp 50ig is mir das Latte.

Fazit: Sport, Sport, Sport und nochmals Sport. Quälerei ist angesagt. Und nochmals: Sport!!!


Hab 2009 nochmals mit Sport angefangen..... Fazit: 4 Monate und es geht. Leider hab ich zuviel Kraftsport gemacht......Ausdauer auch, aber die Muckibude hat mich eher muskulös gemacht.
War lustig.....

Ach, ein Tipp ist Weightwatcher (wenn du dich nicht outen willst....isses schwer). Aber hol dir deren Kochbücher, lebe nach den Punkten. Das funzt und ist leider so hart wie Sport. Aber das Essen ist geil.



Hau rein!!!
 
Toller Thread.

Ich hab so ca. 20 Jahre Radsport gemacht. Da war ich bei 190cm bei 78 kg.

:D:D
Eher ungesund. Typ: Unterernährter Häftling. Man nannte uns die Spargels. :D:D

Nun hab ich ca. 105 kg. :eek::eek:
Mit knapp 50ig is mir das Latte.

Fazit: Sport, Sport, Sport und nochmals Sport. Quälerei ist angesagt. Und nochmals: Sport!!!


Hab 2009 nochmals mit Sport angefangen..... Fazit: 4 Monate und es geht. Leider hab ich zuviel Kraftsport gemacht......Ausdauer auch, aber die Muckibude hat mich eher muskulös gemacht.
War lustig.....

Ach, ein Tipp ist Weightwatcher (wenn du dich nicht outen willst....isses schwer). Aber hol dir deren Kochbücher, lebe nach den Punkten. Das funzt und ist leider so hart wie Sport. Aber das Essen ist geil.



Hau rein!!!


WW ist gut, bloss mit dem neuen Programm kam ich überhaupt nicht klar. Ich sollte jeden Morgen ein Glas Milch trinken. Das habe ich auch gemacht. Nach einer Woche bekam ich extreme Magenprobleme die erst weggingen als ich die Milch weggelassen habe.
Ich versuche jetzt Mal abends nicht mehr zu viel zu essen. Und den Nachmittags Keks/Kaffee weg zu lassen.
 
@SteveHH

Siehst Du - das ist genau das Problem. Viele haben ihre eigene Methode "gefunden" und geben sie weiter. Andere waren nie dick und geben zum Besten, dass sie essen können, was sie wollen, ohne dass es ihnen an den Hüften hängen bleibt. Andere sind sehr sportlich/muskulös, haben deshalb einen gewaltigen Grundumsatz und geben Dir Tipps, die bei Menschen ohne diesen Grundumsatz zu Übergewicht führen können. Das ist es, was ich mit den Worten meinte: Du musst Deine Methode im sozialen Umfeld verteidigen.

Es kann Dir helfen, wenn Du mal Deine Essgewohnheiten aufschreibst (vielleicht mit uns teilst?) und Dir Gedanken machst, warum Du überhaupt Übergewicht hast.

Zur Schokolade möchte ich Dir noch einen persönlichen Rat geben: Ich habe sie auch geliebt, heute mache ich mir überhaupt nichts draus. Warum das so ist? Zunächst mal habe ich verstanden, dass sie viel mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat. Wir bekommen "Heisshunger" (eigentlich ist es kein Hunger, denn der Körper ist in diesem Moment gar nicht unterversorgt, er hat nur eine im heutigen Ernährungskontext irrationale Angst davor, eventuell in der Zukunft unterversorgt zu sein), wenn der hohe Blutzuckerspiegel abfällt. Wenn Du zum Beispiel ein kohlehydratreiches Mittagessen isst, hält der hohe Blutzuckerspiegel ca. 2-3 Stunden an. Dann fällt er ab und der Körper signalisiert Dir Lust auf Süßes. Isst Du dann Süßes, verschiebst Du das Problem wiederum um 2-3 Stunden nach hinten. Das alles ist kein Hunger, sondern ein riesiger Irrtum des Körpers.

Es geht aber auch einfacher. Ich habe mir damals ein Ziel gesetzt: Weg mit der Wampe. Die Schokolade hält die Wampe da, wo sie ist. Also ist Schokolade nicht gut. Noch Fragen? :)


Also ich war schon immer rund ( ich weiss das hört man oft )
habe Ende der 80er Jahre mal von 125 auf 76 kg mit WW abgenommen und als ich dann alleine lebte es auch locker wieder zugenommen. Dann ab und wieder zu genommen und so weiter. 2010 hatte ich dann so 95 kg auf der Waage und wurde krank. Durch Medikamenteneinnahme (SSRI) nahm ich ca. 20 kg zu. Dann habe ich mich von 116 kg auf 107 runtergekämpft und wieder auf 111 hoch (Stand zur Zeit).
Meine Frau hat das selber Problem. Wir schauen leckere Dinge an und nehmen zu :(. Wir gehen nun mal gerne Essen und sind Geniesser. Sie ist sportlicher als ich, aber auch nur weil sie "muss" wegen besch... Werte im Blut Stichwort Diabetis. Ich sitze 98% des Tages, hasse Sport und bin stinke faul.
 
Diesen Mythos liest man auch immer wieder.
Ich esse normal Mittags und abends noch ein Eis, etwas Schoki oder BonBons. Abnehmen funktioniert damit tadellos ohne jeglichen Sport.

Warum sollte das ein Mythos sein, für mich klingt es jedenfalls logisch.
Das mehrere Wege zum Erfolg führen können, ist dabei unbestritten.


Einfache Rechnung mein Körper über 40 braucht am Tag, bei sitzender Tätigkeit, ca. 2400 Kalorien. Wenn ich 1500 zu mir nehme dann nehme ich in einer Woche nicht ganz 1kg ab. Weil 1kg Fett sind ca. 7000 Kalorien.
Wie bekommst Du das hin, dass dein Körper dabei nur Fett verbrennt und nicht etwa Muskeln abbaut (da Du sie ja nicht benutzt)?
Beides führt zu Gewichtsverlust, entscheidend ist aber am Ende der Körperfettanteil.


Das wichtigste bei mir war der Verzicht jeglicher Kalorien über Getränke. So konnte ich die 1500 Kalorien komplett ins Essen stecken. Dazu jeden Tag 3 Liter gut über den Tag verteilt getrunken.

Das ist sehr gut.:)
 
Jeder Mensch ist ja anders und jeder muß seinen eigenen Weg finden aber pauschal zu sagen es gibt einen winterschlafmodus, oder ab x Uhr soll man nicht mehr das und das essen, oder, oder, oder ist imho unsinnig.

Man muß einen Weg finden der einem selbst nicht als Belastung vorkommt sondern sich einfach ins Leben integrieren lässt. Nur dann funktioniert es auf dauer.

Das kann ich nur unterstreichen. Jeder Jeck es anners.


Ich bin derzeit dabei, weiter abzunehmen (Wer hochwertige Sakkos oder Anzüge in größerer 50/52 benötigt, einfach melden).

Es purzeln so ca. 0,5 - 1,0 kg pro Woche bei mir dadurch,
dass ich versuche, Süßes zu meiden (mag ich ohnehin nicht so und bereite ich mir auch nie zu),
viel (Muckibuden-) Sport mache, was mir wg. der Sauna danach Spaß macht,
und so viel wie es geht mein forumsgeschmähtes Fahrrad zu nutzen.

Außerdem versuche ich Sachen zu essen, die mir schmecken (klingt banal) und nicht die, die omnomnomnom schnell verfügbar sind.
Was heißt: Selber kochen statt McDo/Döner und derzeit Stollen, Schoki, Plätzchen überall. Aufwändig, aber ich komme durchs Kochen gut vom Stress runter.

Wenn mein Plan funktioniert, hab ich an Weihnachten unter 80 kg, angefangen hab' ich im Oktober mit etwa 87.
Also keine weltbewegenden Turbofortschritte, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Meine Wunschvorstellung wären 72-75 kg, dann könnte ich mich in die wunderschönen Hemden von Abaci und Tom Ford reinschießen, die hier als noch zu schmal geschnittener Fehlkauf rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flambo ich sollte dir dann besser nicht erzählen was ich in den vergangenen 3 Wochen an Lebkuchen, Plätzchen und Marzipan zu mir genommen habe oO :D
Dafür musste ein Haufen gesunder Lebensmittel im Regal bleiben, aber einmal im Jahr ist das ok sich 2 Tage nur von Plätzchen und Lebkuchen zu ernähren. :)

Das ganze süße Zeug geht einfach nicht an mich und ist nur Ersatz, wenn nix anderes verfügbar ist beim Panikfuttern.

Nimm mich dafür nicht mit
auf ein Schlachtfest
oder in ein asiatisches Restaurant (gerade das obskurste Grünzeug und Meeresbewohner (Braun-/Grünalgen, Mapu-Tofu, Meeresfrüchte aller Art usw.),
da wird alles vernichtet.
 
Tollwood. (Ein toller Weihnachtsmarkt in München)

"Toll" und "Weihnachtsmarkt" schließen sich für mich persönlich aus,
aber Tollwood ist überhaupt sehr schön, bislang war ich aber nur auf dem Sommer-T.



Was überhaupt, um zum Thread zurückzukommen, hilft beim Abnehmen,
ist ist paisley - Variante als Motivationsboost.
Also schöne Sachen ein bißchen knapp / eng kaufen, und dann "invers reinwachsen".
Super!
 
Ich habe auch Low-Carb gemacht und zusätzlich Sport - Schwimmen und Fitnessstudio. Habe innerhalb von zwei Monaten sechs Kilo abgenommen, auch wenns vorher ein paar Wochen gebraucht hat. Ganz verzichtet habe ich auf gar nichts, nur abends.
 
Einfach wertiger und gesünder essen.
Viele Farben auf dem Teller und in den richtigen Mengen.
Gemüse > Fleisch> Kohlenhydrate in Form von Reis, Kartoffeln Nudeln.....

Vor allem nicht alles radikalisieren, das hält man doch eh nicht lange durch und verfällt irgendwann in alte Muster.

Ich habe absolut keine Gewichts-oder Figurprobleme, dafür mache ich einfach zuviel Sport.
Koche aber fast ausschließlich aus Weight Watchers Kochbüchern, einfach weil dort immer auf die richtige Nährstoffverteilung geachtet wird und weil viele minderwertige, sehr stark verarbeitete Lebensmittel durch einfache, gesunde Zutaten ersetzt werden.
 
Oben